Rost im Schweller behandeln

Diskutiere Rost im Schweller behandeln im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hallo zusammen, der Schweller meines Escorts Bj. 92 ist Innen total verrostet. Wenn das so weiter geht habe ich Angst, dass er bald beim nächsten...

  1. DAF

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    Hallo zusammen,
    der Schweller meines Escorts Bj. 92 ist Innen total verrostet. Wenn das so weiter geht habe ich Angst, dass er bald beim nächsten Wagenhebereinsatz durch bricht.
    Einfach Wachs über den bestehenden Rost sprühen bringt es sicherlich nicht.
    Was gibt es da für Möglichkeiten den Rost zu bekämpfen und das restliche Metall zu konservieren?
     
  2. #2 ploetsch10, 21.01.2010
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    Hallo!

    Etwas besseres als Wachs kannst Du einem neuen ( natürlich viel besser) und einem verrosteten Schweller nicht tun.

    Wenn Du jetzt (sorgfältig) wachst, stoppt der Rost und der Zustand des Schwellers bleibt so, wie er heute ist. Vorhandene Feuchtigkeit wird unterwandert.

    mfg

    Ploetsch10
     
  3. vaku

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    Ich würde zuerst Fluid Film (Rostlöser, sehr gute Kriechwirkung) reinsprühen, das etwas wirken lassen (einen Tag sollte schon Zeit sein, sonst läuft das Wachs wieder raus, weil es nirgends haften kann...) und danach Elaskon K 60 ML (eventuell als Gemisch mit etwas Fluid Film) reinsprühen. Das sollte den Rost aufhalten.
     
  4. #4 mortnerbua, 21.01.2010
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    Seilfett kan ich auch nur empfehlen!
     
  5. Koijro

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    Is der Rost denn schon von außen zu sehn???
     
  6. Mopar

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    Wenn ein Schweller total verrostet is, kann man sich das Wachs auch sparen. Was soll das bringen?

    Helfen tut eigentlich nur Schweller raus und neuen wieder einschweißen. Ddann kann man dort Wachs reinjagen zur Konservierung.
     
  7. Shark

    Shark King Korrosion

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    Seh ich genau so, auf oder in einem faulem Schweller noch mit Wachs
    arbeiten bringt nicht wirklich was.
    Ich tipp mal drauf, dass deine Schwellerfalz (kante) sich schon auflöst?
    (der bordeigene Wagenheber ist müll! )
    Wie sieht der Schweller von der "anderen" Seite aus? Mal drunter gelegt und
    auf die Kante geschaut?

    Im grunde kannst du nur noch die Einstiegsbleche rausschneiden, die darunter liegenden teile mit einem Rostumwandler behandeln (fertan o.Ä. ) vorher
    schön abbürsten e.t.c...
    Das Ergebniss am ende behandeln und neue Einstiegsbleche / Schweller
    draufschweißen und dann mit Wachs von innen behandeln.
    Außen dann Grundieren und ordentlich guten unterbodenschutz drauf
    der überlakierbar ist und dann eben Lacken.

    Wenn dein Wagen nen Schiebedach hat, kannst auch gleich die Abläufe
    vom Schiebedach ins Radhaus legen >.<
     
  8. Mopar

    Mopar Blechi

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  9. #9 ploetsch10, 22.01.2010
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    .... einen durchgerosteten Schweller rettet nichts mehr.

    Einen noch akzeptablen Schweller rettet nur Wachs. Am besten direkt auf den Rost. Umwandlung vorher kann man machen, ist aber nicht nötig.

    mfg

    Ploetsch10
     
  10. #10 Ford-ler, 22.01.2010
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    Wenn der Schweller schon durch ist, d.h. von außen bereits Rostblasen zu sehen sind, hilft auch kein Nachwachsen mehr. Dann hift nur noch Austausch.

    Ansonsten würde ich vorher den Schweller innen mit z.B. Fertan http://www.fertan.de vorbehandeln und dann erst mit Wachs versiegeln ("fluten").
     
  11. #11 ploetsch10, 22.01.2010
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    ....ich denke, 'fluten' ist nicht das richtige.

    Es muss natürlich mit einer Hohlkegeldüse gespritzt werden, damit der Schweller auch oben gewachst wird. Wenn man zuviel einbringt, fängt der Wachs an, eine Dicke Schicht am Boden zu bilden und dann setzen sich die Wasserablauflöcher zu. Da hilft dann selbst freipuhlen nicht mehr, beim nächsten warmen Wetter fliest der Wachs wieder in die Löcher. Und verstopfte Löcher sind fast noch schlimmer als gar kein Wachs.

    mfg

    Ploetsch10
     
  12. DAF

    DAF Benutzer

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    Vielen Dank für die vielen Antworten.
    Also Durchgefault ist der Schweller noch nicht. Gerade das will ich ja vermeiden. Rost bzw. Blasen sind außen noch nicht zu sehen. Die Naht ist schon teilweise angerostet. Allerdings wohl eher von Außen.
    Dann werde ich mal fleißig Wachsen.
     
Thema: Rost im Schweller behandeln
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