Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Rost Schweller, wie reparieren?!

Diskutiere Rost Schweller, wie reparieren?! im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Leute, vor ein paar Tagen hab ich eine derbe Roststelle an meinem Focus entdeckt. Nirgends ist etwas (zum Glück), aber die Stelle hat es in...

  1. #1 SaschaG, 02.06.2014
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    Hallo Leute,

    vor ein paar Tagen hab ich eine derbe Roststelle an meinem Focus entdeckt. Nirgends ist etwas (zum Glück), aber die Stelle hat es in sich :(

    rost.jpg

    Ist auf der Fahrerseite hinten am Schweller/Radkasten.

    Wie repariert man das am besten. Schwiegervater ist Schweißer. Ich will das alles top wird und wollte mal nach euren Erfahrungen fragen. Gibt es dafür passende Bleche oder wie macht man das? Das sind ja irgendwie 2 Bleche übereinander?!

    Danke und viele Grüße
    Sascha
     
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  3. #2 FocusZetec, 04.06.2014
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    das ist einmal der innere Schweller und einmal der äußere

    Reparaturbleche (für das hintere Stück) gibt es nicht, wenn dann mußt du den kompletten (äußeren) Schweller kaufen (gibt es von Ford oder aus dem Zubehör) ... den inneren brauchst du normalerweise nicht, entrosten und gut
     
  4. #3 SaschaG, 04.06.2014
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  5. #4 FocusZetec, 04.06.2014
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    man schweißt denn aber nicht komplett ein, sondern nur das hintere Stück, soviel wie man unbedingt muss
     
  6. #5 SaschaG, 27.08.2014
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    Ich nochmal ... erstmal nochmal danke für die Hilfe.
    Habe mir das Reparaturblech bestellt und werde mit meinem Schwiegervater (gelernter Schweißer) dann mal loslegen.
    Irgendwelche Tipps wie man am besten den äußeren Schweller vom inneren löst, oder worauf man besonders achten muss?

    Was tut man damit das nicht wieder passiert? Nach dem schweißen den Hohlraum zwischen den 2 Schwellern mit Wachs versiegeln ( z.B. http://www.ebay.de/itm/like/161341046768 ), außen glatt schleifen, Rostschutzgrundierung ( z.B. http://www.ebay.de/itm/like/261319984127 ), Farblack und anschließend Klarlack?!
    Hab ich was vergessen? Oder liege ich voll falsch? Wäre für jeden Tipp dankbar!
     
  7. #6 FocusZetec, 27.08.2014
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    wie meinst du das? Das alte Blech wird einfach rausgeschnitten und das neue darüber geschweißt

    bei so einer Reparatur lackiert man normalerweise nichts, grundieren, abdichten und zum Schluss ein paar Schichten Unterbodenschutz, Fertig, das wäre auch eine Zeitgerechte Reparatur (der Focus ist ja auch nicht mehr der jüngste)

    wenn du Lack möchtest mußt du normalerweise auch spachteln, aber bei so einer Arbeit macht das normalerweise keiner, weil es sich nicht lohnt
     
  8. #7 SaschaG, 28.08.2014
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    Danke dir für die Antwort!

    War wahrscheinlich nur ne blöde Frage :-D Ich guck mir das am Wochenende mal bisschen genauer an :)

    Ja da hast Du Recht, aber die nach Außen (seitlich) sichtbare Stelle wollte ich schon etwas überlackieren.

    Vorgehensweise:
    - Altes Blech rausschneiden
    - neues einschweißen
    - dann sowas wie "Brunox Epoxy" drüber

    Die nur von unten sichtbaren Stellen:
    - mit Wachs abdichten
    - dann Unterbodenschutz

    Den seitlich sichtbaren Bereich:
    - verspachteln + grundieren
    - dann überlackieren

    Passt das, oder hab ich was vergessen? Mit schweißen und lackieren hab ich es nicht so. Schweißen macht ja glücklicherweise mein Schwiegervater, nur will ich es dann auch korrekt "beenden" :)
     
  9. Urich

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    Hallo,

    gibt es einen Zugang für eine 6 oder 8mm Sprühsonde zu dieser äußeren Schwellerkammer zwischen den Blechen? Da könnten wir uns das innen angerostete Blech vorbeugend mit Fett, z.B. Fluid Film konservieren, damit es nicht weiterrostet.


    Gruß Ulli
     
  10. #9 SaschaG, 30.10.2014
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    Sooo übermorgen (Samstag) gehts los.

    Brunox Epoxy ist eingekauft, ebenso Liqui Moly Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz.

    Der Plan
    Zunächst werden wir die Roststelle ordentlich "bereinigen" also den Rost abschleifen, bis wir blankes Blech bekommen das stabil genug und rostfrei ist.
    Dann werde ich schon mal den Hohlraum zwischen äußeren und inneren Schweller mit Brunox behandeln und anschließend die Hohlraumversiegelung auftragen.
    Anschließend werden wir das Reperaturblech anschweißen und ich suche mir eine Öffnung über die ich Brunox und die Hohlraumversiegelung von innen an die reparierte Stelle bekommen kann.
    Zuletzt behandel ich noch von außen die reparierte Stelle mit Brunox und trage Unterbodenschutz auf.

    Soweit der Plan. Ich hoffe es klappt alles und ich mache keinen Fehler mit dieser Behandlung. Ansonsten schlagt bitte Alarm, falls ihr diesen Post noch vor Samstag lest ;)
     
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  12. #10 HeRo11k3, 31.10.2014
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    Moin,

    ich würde erst schweißen, dann Hohlraumversiegelung auftragen - das Zeug brennt nämlich gern...

    Ansonsten viel Erfolg, ein wenig Extra-Wachs/Versiegelung ist immer gut.

    MfG, HeRo
     
  13. #11 SaschaG, 03.11.2014
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    Sooo ... es ist vollbracht ... TÜV sollte nun kein Problem mehr sein ... aber sieht so aus als müssten wir im Frühjahr nochmal bei gehen und ein wenig großflächiger austauschen.
    War doch ein wenig mehr gerostet als erwartet. Nicht nur der Äußere Schweller war durchrostet, sondern auch ein Loch im Radlauf (soweit ich weiß gehört das Ende noch zum Radlauf?!)

    Habe zum Schutz Brunox Epoxy aufgetragen (deswegen die schwarze Verfärbung). Heute geht's zur Nachuntersuchung.

    bild.jpg
     
Thema: Rost Schweller, wie reparieren?!
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