Rost- und Korrosionsprävention MK5 / "Neuwagen"

Diskutiere Rost- und Korrosionsprävention MK5 / "Neuwagen" im Escort Mk5/6 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; "NEUWAGEN" ist ein bischen übertrieben, aber meiner von ´91 mit gerade mal 22tkm kam aus einer "Zeitkapsel" und befindet sich im Neuwagenzustand...

  1. #1 Geordi, 21.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2020
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    "NEUWAGEN" ist ein bischen übertrieben, aber meiner von ´91 mit gerade mal 22tkm kam aus einer "Zeitkapsel" und befindet sich im Neuwagenzustand (selbst die Produktionsaufkleber sind am Unterboden noch vorhanden). Am WE mit Federn dezent ein bischen tiefer gemacht (50/50) und gesehen, das tatsächlich sich nichtmal Dreck an den versteckten Stellen befindt:O:O:O.....

    [​IMG]


    [​IMG]

    [​IMG]


    Ich möchte gerne wissen, wo die Problem-Stellen sind, um sie ganz besoners mit geeigneten Konserviersungsmassnahmen (habe das schon mehrmals bei meinen Oldtimern mit "Würth-Produkten" erfolgreich durchgeführt > mit Sonden) zu bearbeiten. Zusätzlich natürlich das normale Konservierungsprogramm...... Hebebühne/Grube ist vorhanden...


    für guten Rat wäre ich dankbar.

    super wäre eien einfache liste, ohne großen text...... DAAAAAAAANKE. :herausputzen::herausputzen::herausputzen:

    lg.
     
  2. #2 Caprisonne, 21.09.2020
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    Das anbocken vorn rechts üben wir aber noch mal . ;)

    Schweller ,
    Längsträger l u r unterm kofferraumboden
    Radläufe hinten l u r
    Seitenwand hinten r am tankstutzen
    A-Säule l u r
    Und die wasserabläufe vom schiebedach sollte man bis ins freie verlängern .

    Und über ein paar schönere Alus würde ich auch mal nachdenken .
     
  3. Geordi

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    @Caprisonne

    danke für die tips. das aufbocken ging dort nur mit gummiklotz, da die bühne für SUV eingerichtet (säulenabstände) ist und der vordere arm zu kuz war für den essi. alus finde ich okay, aber mal sehen was sich so ergibt (sollte original ford bleiben). lg.
     
  4. #4 Caprisonne, 21.09.2020
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    trotzdem sollte man nicht unterm bodenblech anheben ;)
    wenn dort keine verstärung ist
    ich hab immer an der äuseren schraube vom achsträger angebockt um nicht unter die schweller gehen zu müssen
     
  5. Geordi

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    ja. mache ich auf MEINER bühne immer. schraube achsträger und hinten auch achse.....
     
  6. Geordi

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    @Caprisonne

    heute morgen schön hohlraumversiegerung (8x 500ml dosen weg) gemacht und ganz beonders die schweller von drinnen "geflutet" mit dem guten zeug und der 1meter sonde, wie von dir u.a. empfohlen. . dann bis eben gewartet und von unten die karre sauber geduscht. bis morgen jetzt warten, bis alles trocken ist und unterbodenschutz (fluidfilm) rauf kommt.

    frage noch mal:
    kannst du die problematik mit der a-säule l u. r. mir nochmal näher beschreiben? wo und wie versiegeln???
    und mit den wasserabläufen vom scheiebdach wäre auch noch mal nett was dazu von dir zun hören... was passiert die jahre da?? danke für deine antwort. lg.
     
  7. #7 MRBURNS, 22.09.2020
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    Hallo,
    Rost geht ja fast alle an, darum wird fleißig mitgelesen.
    Leider kann ich die Bilder nicht sehen:(.
    VG
     
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  8. #8 Caprisonne, 22.09.2020
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    A Säule ist doppeltes Blech.
    Am besten den türkontackschalter raus und dort mit der Sonde nach oben soweitwies geht .

    Die Ablaufschläuche enden vorn in den Schwellen und hinten in der Seitenwand
    Was das bedeutet kann sich jeder denken .
     
  9. #9 Wolle1969, 22.09.2020
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    EchtesBieST
    Schläuche in der A-Säule mittels Winkelstück und Loch bohren, falls nicht schon ein Gummistopfen verhanden ist, nach aussen legen. Hinten durch die Zwangsbelüftung nach aussen.
     
  10. Geordi

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    @MRBURNS

    das liegt daran, dass der admin wohl meine links zu MEINEM server immer löscht.
    also hier nochmal die bilder des "werksneuen" 30 jahren jungen GAL essi aus der zeitkapsel:
     

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  11. #11 MRBURNS, 23.09.2020
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    Hallo,
    Danke, das ist ja irre.
     
  12. #12 Geordi, 23.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2020
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    5500€hatte man mir schon geboten.....:bier:

    aber ich bin ja nicht bescheuert:feuer::w00t:
     
  13. #13 Caprisonne, 23.09.2020
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    Für die Gurke ? ;)
    Wenn es ein Rs2000 oder XR3i wäre
    Da mußte ja mein 35 Jahre alter Escort um die 8000 wert sein .
     
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  14. Geordi

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    ...ist in der Tat so... das Angebot kam aus dem bayrischem Raum...... selbst der Meister von Ford hat mir 3 Scheine für die Karre angeboten.... die Motorisierung ist in der Tat anscheinend egal..... der Zustand ist wichtig.... lg.
     
  15. #15 Wolle1969, 23.09.2020
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    EchtesBieST
    Meinen XR3 hab ich für Siebeneinhalb abgegeben.
    Ja ich weiß, sowas gibt man nicht her. Aber wo soll ich die Autos hinstellen?:skeptisch:
     
  16. Geordi

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    was hatte er gelaufen/baujahr??
    dann ist das angebebot, was man mir gemacht hatte ja nicht sooooo unrealistisch...:skeptisch::skeptisch::skeptisch:

    lg.
     
  17. #17 MRBURNS, 24.09.2020
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    Hi,
    ist halt immer die Frage wer ihn kauft /haben möchte. Hängen Emotionen daran steigt der Preis.
    Es gibt ja auch diese Zeitschrift Oldtimer Markt (glaube ich), da stehen in etwa die Preise für einige Autos drin.
     
  18. #18 Caprisonne, 24.09.2020
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    Der war auch schon zwischen 35 und 40 Jahre alt .
    3000-4000 ist zZ. für deinen 5 türer schon eher realistisch .
     
  19. Geordi

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    ist ja auch wurscht. ich mag den essi und werde ihn behalten.

    ich hatte gestern ein angebot für einen 95er 2,3l scorpio bekommen mit 7000km (siebentausend gelaufen).
    leider mit defekt: ausgehärtete/poröse kabel im motorkabelbaum. zustand: WIE NEU, stand immer in der
    warmen garage, bis er letztes Jahr wegen dem Kabekproblem nicht mehr ansprang. Ford will für
    die Reparatur sehr viel geld haben; soviel, dass ich den scorpio für 1000euro haben kann....
    die kabel durch siliconkabel zu ersetzen (sammt stecker) sollte als erfahrender avioniker kein problem darstellen.....

    also evtl. bald auch mir scorpio hier unterwegs....

    lg-
     
  20. #20 Caprisonne, 24.09.2020
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    :top:
    und viel Spaß beim Strippen ziehen .
     
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