Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Rost unter den Einstiegsleisten - Ursachen & Behebung

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  1. #1 carthum, 06.03.2010
    carthum

    carthum Guest

    Musste heute beim Frühjahrsputz leider feststellen, dass unser an sich rostresistenter Mondeo Kombi unter den Einstiegsleisten der Fahrer- bzw. Beifahrertür zu gammeln anfängt. Siehe das schlechte Handyfoto.

    Woher kommt das? Die Schweller uns das ganze Ringsherum sind einwandfrei, aber auf ca. 20 cm Fahrer- bzw. 5 cm Beifahrerseite fängt es nun langsam an. Mit welchen Kosten müsste ich bei fachmännischer Reparatur rechnen? Wehret den Anfängen - ich will das Auto gerne noch paar Jahre fahren :)

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  3. #2 Mondeo-TD, 06.03.2010
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    Ursache ist das die schweller von INNEN nach aussen rosten. Solltest schweißen lassen und dann alles Hohlraumversiegeln das stoppt den Ganzen rost. Vergiss die radläufe hinten nicht.
     
  4. #3 carthum, 07.03.2010
    carthum

    carthum Guest

    Die Schweller sind gottseidank top. Der Rost ist wirklich nur bei den Einstiegsleisten, bei den hinteren Türen ist ebenfalls alles einwandfrei. Das muss eine andere Ursache haben.

    Um nochmal auf den Kostenfaktor zu kommen - lohnt sich sowas überhaupt zu machen? Am Ende hält es auch so noch die erstrebten vier Jahre?!
     
  5. #4 Brain-Smasher, 07.03.2010
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    Brain-Smasher Hüter des Grals

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    Kuck mal ob die Gummilippe unten lose ist. Bei mir war da eine Plastiknase abgebrochen und durch die fehlende Fixierung hatte sich da Rost gebildet.

    Gruß

    Uwe
     
  6. #5 Mondeo-TD, 07.03.2010
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    Ob es sich lohnt sollte jeder selbst entscheiden! Ich würde es machen 1. wiederverkaufswert höher 2.Sieht es schöner aus 3.ist es ja nich so schlimm!


    Eventuell ist auch mal ein Kratzer entstanden bis aufs Blech? Könte auch die ursache sein! LG
     
  7. #6 carthum, 11.03.2010
    carthum

    carthum Guest

    Ursache ist wohl, dass trotz der Blenden beim ständigen Ein- und Aussteigen in dem Bereich mit Schuhen etc. gescheuert wird und dann irgendwann mal ein kleiner Punkt Blech frei lag. Den Rest machte dann die Zeit.

    Kosten lt. Fachwerkstatt für beide Seiten inkl. kompletter Überarbeitung der Schweller (haben auch leichten Rostansatz) sowie Hohlraumversiegelung und Co. ca. 400 €.
     
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  9. #7 Mondeo-TD, 11.03.2010
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    neue schweller oder nur den rost entfernen?
     
  10. #8 carthum, 11.03.2010
    carthum

    carthum Guest

    Alles nur komplett überarbeiten und dann neu lackieren, wobei die Lackierarbeiten 2/3 des Preises ausmachen.
     
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