Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Rostinspektion und Garantie

Diskutiere Rostinspektion und Garantie im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, mein Auto ist 6 Jahre alt und fast 180.000 km gelaufen, Rost habe ich bis jetzt noch nicht entdeckt, also würde ich Rostinspektion machen...

1. Wuffi

Wuffi Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 Titanium 1.6 TDCi 85KW/115 PS -
    Hallo,

mein Auto ist 6 Jahre alt und fast 180.000 km gelaufen, Rost habe ich bis jetzt noch nicht entdeckt, also würde ich Rostinspektion machen lassen, hat es Sinn? Und wenn Rost gefunden wird, wie sieht es mit der Garantie aus? Es wird ja von 7 Jahre Rostgarantie bzw. 10 Jahre Durchrostungsgarantie geredet. Danke!

Gruß
    Wuffi

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FoFoFLFan, 28.01.2009
    FoFoFLFan

FoFoFLFan = F.E.A.R. =

Fahrzeug:
    Focus MK1 FL 2.0i
    Focus-Modelle ab 01/2001 haben 12 Jahre Garantie gegen Durchrosten, WENN regelmäßig eine Korrosionsschutz-Kontrolle durchgeführt wird. Diese sollte bei den Serviceintervallen mitgemacht werden.

4. #3 blackisch, 28.01.2009
    blackisch

blackisch Forum Profi

ab 3/02 muss man den Rostcheck jährlich machen, fehlt ein Jahr ist diese Garantie erloschen und hats kein Anspruch

ergo, deiner ist 12/02 und ich schätze du hast nich jedes Jahr den check gemacht = kein Anspruch auf Garantie gegen Durchrostung

5. Wuffi

Wuffi Benutzer

Fahrzeug:
    Also, ich habe es jedes Inspektion, d.h. je 20TKM bzw. immerhalb eines Jahres bei FORD machen lassen, ist denn da Rostprüfung nicht vorhanden?

6. #5 FoFoFLFan, 28.01.2009
    FoFoFLFan

FoFoFLFan = F.E.A.R. =

Fahrzeug:
    Focus MK1 FL 2.0i
    Ich denke nicht, dass es normalerweise gemacht werden würde, wenn man es nicht wünscht - bin mir da aber nicht sicher. Bei mir stand es jedenfalls auf jeder Wartungsrechnung als zusätzliche Position mit drauf, wie Öl oder Filter, weil man mir immer sagte "Machen wir ma lieber mit - weil is schon besser ne?!..."

7. Wuffi

Wuffi Benutzer

Fahrzeug:
    Hmm.... ich wurde diesbezügl. nie gefragt :( und/oder informiert! :(

8. #7 blackisch, 28.01.2009
    blackisch

blackisch Forum Profi

schau doch einfach auf die Rechnung bei deiner letzten Inspektion, steht doch drauf, aber soweit ich weiss muss das gesondert geordert werden, schließlich kammer den Rostcheck auch ohne Inspektion machen, das es nicht zur standard Inspektion gehört.

So ist meine Info, mache auch nur selbständig meine "Inspektion" ;) aber bei meinen ellis isses so die müssen das gesondert sagen

9. #8 Dorminator, 29.01.2009
    Dorminator

Dorminator Forum As

Fahrzeug:
    Ford Focus Sport Tdci
    also ich hab mich damit noch nie so genau befasst aber wird die rostschutzkontrolle nicht im serviceheft eingetragen?
    dann muss ich mir ja jede rechnung aufheben...

10. #9 FoFoFLFan, 29.01.2009
    FoFoFLFan

FoFoFLFan = F.E.A.R. =

Fahrzeug:
    Focus MK1 FL 2.0i
    Wird normalerweise im Serviceheft abgestempelt, nach einer vereinbarten und durchgeführten Kontrolle - ja.

11. #10 P131-B20A, 29.01.2009
    P131-B20A

P131-B20A Neuling

nur Rostinspektion - was kostet das

Hallo,

ist es möglich bei der Ford Werkstatt nur die Rostinspektion alleine zu beauftragen?
    Und was kostet das dann?

Viele Grüße

P131-B20A

12. #11 Dorminator, 30.01.2009
    Dorminator

Dorminator Forum As

Fahrzeug:
    Ford Focus Sport Tdci
    na da muss ich bei gelegenheit mal nachschauen...extra in auftrag gegeben hab ichs nicht aber bin davon ausgegangen das die es automatisch machen wenn ich das auto zum planmäßigen kundendienst bring

13. #12 mondeo130, 03.02.2009
    mondeo130

mondeo130 Guest

Gute Werkstatt = Guter Preis

Normalerweiße wird die Korrosionsschutzkontrolle beim KD mitgemacht und im Serivceheft abgestempelt (dafür sind extra Felder vorhanden)
    In meiner Werkstatt ist die Kontrolle kostenlos, da man dazu nur eine Lampe, nen Lapen und 3 Minuten Zeit braucht.

Du solltest aber auf jeden Fall am unteren Türfalz (bei allen Türen) und bei Motorhaube und Kofferraumdeckel an rundherum an den Fälzen gucken, wenn dein Focus rostet, dann DA. (sorry, haben ungefähr 98% aller Focus MK1)

Wenn er noch nicht rostet, ist es im normalfall auch kein Problem im Serviceheft die Korrosionsschutzkontrolle nachzustempeln.

MFG

14. Wuffi

Wuffi Benutzer

Fahrzeug:
    Also, ich habe im Serviceheft geschaut, in der Tat ist alles bei mir ordnungsgemäß abgestempelt, also ist bei mir alles im grünen Bereich. Im Frühjahr, wenn das Auto wieder tüchtig gewaschen wird, werde ich mal nach Rost Ausschau halten.
    Was muß ich tun, wenn ich an der Tür Roststelle finde? Habe ich Anspruch auf Kulanz?
    Ein Bekannter von mir, ebenfalls Ford Focus-Besitzer, hat kostenlos komplett neue Lackierung bekommen, es war Roststelle an Kofferraum und an der Tür zu sehen. Sein Auto war ca. 5-6 Jahre alt, aber noch keine 100.000 km gelaufen.

15. #14 FoFoFLFan, 04.02.2009
    FoFoFLFan

FoFoFLFan = F.E.A.R. =

Fahrzeug:
    Focus MK1 FL 2.0i
    Wie jetz Kulanz? Du sagtest, du hättest alles brav abgestempelt, dann ist das Garantie, wenn dein FoFo rostet...

16. #15 mondeo130, 04.02.2009
    mondeo130

mondeo130 Guest

Bei Rost

Wenn du Rost finden solltest dann zur nächsten Werkstatt, nochmal genau ansehen lassen (die wisssen genau wos rostet) und dann Termin fürs entrosten ausmachen. Die Reperatur dauert so 4-5 Tage (ausbauen, schleifen, sandstrahlen, grundieren, lackieren, zusammenbauen)

Und das beste dabei, das alles zahlt Ford

17. Shogun

Shogun Benutzer

Schönen Guten Tag,

hätte da eine Frage
    Und zwar habe ich gehört das bei der Durchrostungsgarantie, die auf 12 Jahre beschränkt ist, nur der erst besitzer dies in anspruch nehmen kann.

Ist dies wahr, habe mir jetzt nämlich einen zugelegt der diese Garantie in anspruch nehmen sollte.
    Ist BJ.99 also musste ja noch nichtmal die jährliche Kontrolle gemacht werden.

Recht Herzlichen DANK

18. #17 Mr. Binford, 28.06.2009
    Mr. Binford

Mr. Binford Guest

Stimmt nicht, auch du kannst sie in Anspruch nehmen.

19. #18 Fahrer09, 28.06.2009
    Fahrer09

Fahrer09 Neuling

Fahrzeug:
    Focus Ghia Kombi, Bj. 99
    Hallo,

ich habe auch einen Focus Kombi Bj. 99.

Ich wurde von meinem Schwager (KfZ-Meister freie Werkst.)
    auf die Focus-Probleme und die Garantie hingewiesen.

Folge:
    Letztes Jahr wurden die Türen entrostet.
    Außerdem unter dem Chromteil hinten auf der Korrerraumtür.

Habe einen Termin bei Ford-Werkstatt gemacht, da wird dann
    fotografiert. Dann schicken die einen Antrag nach Köln an die Ford-
    Zentrale. Sobald das o.k. da war haben sie sich gemeldet und bei
    einem neuen Termin wurden die Türen gemacht.

Jetzt habe ich eine Stelle an der Falzung der Heckklappe gefunden.
    Das o.k. von Köln ist da und übermorgen geht es in die Werkstatt.

Achtung neu:

Aufgrund neuer Arbeitsanweisungen von Köln (so sagte mit die Werkstatt) muss das Auto auch für nur eine Stelle entrosten/lackieren 3 (!) ganze Tage in der Werkstatt bleiben !!

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Wuffi

Wuffi Benutzer

Fahrzeug:
    Ich warte noch auf Info von FORD, bei mir wurde Mitte Mai Formular in Köln eingereicht. Sie sagten, gegen Mitte Juli erwarte ich Antwort, ich bin echt gespannt!

22. #20 Janosch, 28.06.2009
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Jepp, mein Focus war auch wegen Lackgarantie beim FFH letzte Woche. Musste ihn auch drei Tage da lassen.

Thema:

Rostinspektion und Garantie

Die Seite wird geladen...

Rostinspektion und Garantie - Ähnliche Themen

1. Garantie Verlängerung ja oder nein?

Garantie Verlängerung ja oder nein?: Hallo, ich bin gerade am Überlegen ob ich die Ford Garantie Verlängern sollte? Momentan habe ich 5 Jahre bis 50000km Jetzt könnte ich noch...
  2. Kuga II (Bj. 13-**) DM2 vor Ende der Gewährleistung/Garantie

vor Ende der Gewährleistung/Garantie: Hallo, in Kürze läuft die 2 Jahresgarantie bei meinem Kuga aus. Bisher hatte ich "nur" Wasser im Kofferraum. Was sollte ich jetzt noch...
  3. FORD Garantie und damit verbundene Probleme

FORD Garantie und damit verbundene Probleme: Wenn es mal wieder länger dauert, holt euch ein Glas Wein oder Bier, aber bitte lest den Artikel ! Guten Abend an alle Forum- Nutzer, ich habe...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Türkantenrost (keine Garantie mehr)

Türkantenrost (keine Garantie mehr): Hi, Habe mich vor einer Woche ein Gebrauchtwagen zugelegt, da mein alter nicht mehr übern Tüv kommt. Es ist ein 3 Türer an beiden Türen...
  5. EcoSport (Bj. 14-**) JK8 Zahnriemen und Garantie

Zahnriemen und Garantie: Hi, da steht doch wahrhaftig in den Garantiebedingungen zum EcoSport drin, dass der Zahnriemen (und Folgen?) aus der Garantie nach der ersten...