Rostkörner Woher kommt das?

Diskutiere Rostkörner Woher kommt das? im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, ich habe folgendes problem gestern beim waschen+polieren meines silbernen focuses ist mir aufgefallen das ich unterhalb der türen sowie am...

  1. #1 GIRS490, 24.03.2010
    GIRS490

    GIRS490 Benutzer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK1, Bj.2000, 1.6 101 ps
    Hallo,
    ich habe folgendes problem gestern beim waschen+polieren meines silbernen focuses ist mir aufgefallen das ich unterhalb der türen sowie am kofferraum deckel kleine rostkörner habe. die aber nicht vom lackinneren kommen sonder von aussen.
    wenn ich länger dran rum kratze bekomme ich sie weg!!

    was ist das und woher kommt das??

    was kann ich gegen tun??

    Danke im voraus
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SirHenry, 24.03.2010
    SirHenry

    SirHenry ...gar nicht adelig

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 Champions Edition 1,6 EcoBoost 150PS
    Das ist Flugrost durch aufgewirbelte Eisenspäne durch beispielsweise Verschleiß an Bahnschienen, Bremsen und ähnlichem. Die setzen sich immer gerne am Lack außen dann fest und beginnen zu korridieren.
    Darum hast du diese auch unten am Auto bzw. am Kofferraum, weil du sie beim Fahren einfach aufwirbelst. Verhindern kannst du das ganze gar nicht. Allenfalls das machen, wobei es dir aufgefallen ist: Waschen und Polieren :)
     
  4. #3 GIRS490, 24.03.2010
    GIRS490

    GIRS490 Benutzer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK1, Bj.2000, 1.6 101 ps
    Können die nicht den lack angreifen??

    ja aber durch waschen und polieren gehen sie ja nciht weg weil die so fest sind??
     
  5. #4 SirHenry, 24.03.2010
    SirHenry

    SirHenry ...gar nicht adelig

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 Champions Edition 1,6 EcoBoost 150PS
    Im unglücklichen Fall greifen "größere" rostene Teile irgendwann den Lack an (sie sprengen ihn quasi wie eine keimender Samen Gips), aber das dauert ewig und ist eigentlich auch selten... Wenn das nicht mehr runter zu bekommen ist, dann hat sich das schon zu dolle fest gesetzt. Dann hast du eigentlich keine Chance mehr, als das man den Lack wirklich ordentlich mit ner Poliermaschine (z.B. beim Aufbereiter) bearbeitet und so die oberste Klarlackschicht abträgt.

    Das einzige was noch einigermaßen schützt, ist eine Schicht Heißwachs auf dem Lack. Der verhindert zwar nicht das ansetzen der Eisenspäne, allerdings sind diese dann leichter zu entfernen.

    Du wirst gar nicht drum rum kommen, dass dein Lack diese Spuren erhält und du wirst auch kaum ein Auto finden, das älter als 2-3 Jahre ist und nicht bereits diese Ansätze von Flugrost zumindest am Kofferraum hat.
    Dass das aber nicht das Blech ist was rostet siehst du auch daran, dass diese Flugrostansätze beispielsweise auch an den Stoßfängern am Heck zu finden sind, die ja aus Kunststoff bestehen.
     
  6. #5 Ford-ler, 25.03.2010
    Ford-ler

    Ford-ler Forum As

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Fiesta JA8 Mk7 vFL 2009 3-türig 1.25 Duratec
    Steht Dein Fahrzeug öfters in der Nähe elektrifizierter Bahnstrecken oder Straßenbahnlinien? Durch den "Funkenflug" der Oberleitung entstehen nämlich auch solche Flugroststellen.

    Sowas nennt man auch Flugrost durch Industriestaub:
    http://www.toplac.de/seiten/fehler/flugrost.htm

    Ich kann folgendes Produkt empfehlen:
    http://www.sonax.de/sonax-d/katalog_product.php?show_cat=7&show_product=513200
    Die Sprühflasche Flasche kostet meist um die 20,00 EUR

    Ohne Gewähr.
     
Thema:

Rostkörner Woher kommt das?

Die Seite wird geladen...

Rostkörner Woher kommt das? - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW As der Kupplung kommt öl raus

    As der Kupplung kommt öl raus: Hallo Leute, hir ist was loss ist. Wir haben auf dem Einlagen im Fussraum des Fahrers, Flecken bemerkt. Nachdem wir nachgesen haben, haben wir öl...
  2. Grelles pfeifen, aber woher ?

    Grelles pfeifen, aber woher ?: Guten Tag zusammen, Seit Juni dieses Jahres besitze ich mein mk6 1.6 TDCI. Bereits seit Tag 1. Pfeifte es etwas. Nach einigen aussagen von...
  3. Grelles pfeifen, aber woher ?

    Grelles pfeifen, aber woher ?: Guten Tag zusammen, Seit Juni dieses Jahres besitze ich mein mk6. Bereits seit Tag 1. Pfeifte es etwas. Nach einigen aussagen von...
  4. Biete Der nächste Winter kommt bestimmt. Focus Mk1 Winterreifen mit Stahlfelgen

    Der nächste Winter kommt bestimmt. Focus Mk1 Winterreifen mit Stahlfelgen: Verkaufe 4x 14 Zoll Winterreifen Lochkreis 4x108 nur 1 Saison gefahren mit neuen Stahlfelgen. GoodYear Reifen 110€ Preis Verhandelbar + evtl...
  5. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP woher teil beziehen?

    woher teil beziehen?: servus, da ich jetzt ein 2,5er mondeo v6 habe, bj. 1/2000 suche ich dieses steuerteil. im netz konnt ich nirgends eins finden das passt, nur vom...