Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Rostloch im Schweller - was kann ich tun, um nächstes Jahr TÜV zu bekommen

Diskutiere Rostloch im Schweller - was kann ich tun, um nächstes Jahr TÜV zu bekommen im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Mein Focus MK1 ist nun 14 Jahre alt. Anfang nächsten Jahres muss ich zum TÜV. Das Auto läuft noch super. Einziges Problem: das Rostloch im...

  1. #1 Frank Focus, 25.06.2016
    Frank Focus

    Frank Focus Forum As

    Dabei seit:
    03.04.2011
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Kuga Cool & Connect Ecoboost 150 PS
    Mein Focus MK1 ist nun 14 Jahre alt. Anfang nächsten Jahres muss ich zum TÜV.

    Das Auto läuft noch super. Einziges Problem: das Rostloch im Schweller auf der Fahrerseite vor dem Hinterrad (s. Fotos)

    [​IMG][​IMG]

    Kann man das Auto noch retten? Was kann ich machen, um noch mal TÜV zu bekommen?
     

    Anhänge:

    • 01.jpg
      01.jpg
      Dateigröße:
      94,4 KB
      Aufrufe:
      540
    • 02.jpg
      02.jpg
      Dateigröße:
      93,6 KB
      Aufrufe:
      486
  2. #2 vanguardboy, 25.06.2016
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    5.147
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Schweißen oder schweißen lassen. Interessant das die nach 14 Jahren schon durch sind
     
  3. #3 Frank Focus, 25.06.2016
    Frank Focus

    Frank Focus Forum As

    Dabei seit:
    03.04.2011
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Kuga Cool & Connect Ecoboost 150 PS
    Der Schweller ist nur links hinten so durchgerostet. Der dick aufgetragene Steinschlagschutz geht nur bis ca. 10 cm vor den Radausschnitt, dann hört er auf.
     
  4. #4 vanguardboy, 25.06.2016
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    5.147
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Reparaturblech einschweißen reicht. Wenn das gemacht wurde komplett den Schutz bis zum Rad ausführen. Andere Seite würde ich auch den Schutz erweitern
     
  5. #5 Frank Focus, 30.06.2016
    Frank Focus

    Frank Focus Forum As

    Dabei seit:
    03.04.2011
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Kuga Cool & Connect Ecoboost 150 PS
    Hier noch mal 2 Fotos. Einmal die Fahrerseite, an der der Schweller durchgerostet ist und dann die Beifahrerseite, an der noch kein Loch ist.

    Was mir aufgefallen ist, ist der Unterbodenschutz, der nur bis ca. 10 cm vor den Radausschnitt geht. Ist das ab Werk so oder hat der Vorbesitzer den Unterbodenschutz angebracht?

    [​IMG]

    [​IMG]
     

    Anhänge:

  6. tessi

    tessi Neuling

    Dabei seit:
    31.12.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    MK1, Turnier 1.6, FL, Ghia, Automatik, Polarss
    hast du Schiebedach ?
     
  7. #7 Gast002, 01.07.2016
    Gast002

    Gast002 Guest

    klopf mal auf der anderen seite dagegen , dann ist da auch nen loch drin ;)
    ist aber eine bekannte stelle beim mk1 und wenns da schon durch ist sollte man den fofo mal genauer unter die lupe nehmen
    achsträger vorn ist auch gern vom rost durchgenagt
     
  8. #8 Frank Focus, 01.07.2016
    Frank Focus

    Frank Focus Forum As

    Dabei seit:
    03.04.2011
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Kuga Cool & Connect Ecoboost 150 PS
    Nein, ein Schiebedach habe ich nicht.
     
  9. #9 Frank Focus, 16.07.2016
    Frank Focus

    Frank Focus Forum As

    Dabei seit:
    03.04.2011
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Kuga Cool & Connect Ecoboost 150 PS
    Ich habe nun den Schweller mit einem Blech schweißen lassen. Hat 100 Euro gekostet. Den Unterbodenschutz und den Lack habe ich dann selbst draufgemacht.

    So sieht es nun aus:

    [​IMG]
     

    Anhänge:

  10. #10 samsung, 16.07.2016
    samsung

    samsung Forum Profi

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.480
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    Viel Glück beim "Schraubenziehertest" beim TÜV :top:
     
  11. #11 Frank Focus, 16.07.2016
    Frank Focus

    Frank Focus Forum As

    Dabei seit:
    03.04.2011
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Kuga Cool & Connect Ecoboost 150 PS
    Da ist ja ein Blech drunter. Ich habe auch noch nie erlebt, dass die mit dem Schraubenzieher stochern.
     
  12. #12 samsung, 16.07.2016
    samsung

    samsung Forum Profi

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.480
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    Wenn der TÜV Prüfer Rost am Schweller entdeckt, dann schaut er genauer hin... Und ggf. mit einem Schraubenzieher.
     
  13. #13 Frank Focus, 17.07.2016
    Frank Focus

    Frank Focus Forum As

    Dabei seit:
    03.04.2011
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Kuga Cool & Connect Ecoboost 150 PS
    Man darf doch Bleche in den Schweller schweißen, oder? Wenn das von ner Werkstatt gemacht ist, dann ist das doch o.k.
     
  14. #14 samsung, 17.07.2016
    samsung

    samsung Forum Profi

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.480
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    Das ist erlaubt, darf man sogar selber machen, wenn man es kann...
     
Thema:

Rostloch im Schweller - was kann ich tun, um nächstes Jahr TÜV zu bekommen

Die Seite wird geladen...

Rostloch im Schweller - was kann ich tun, um nächstes Jahr TÜV zu bekommen - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Fazit über 10 Jahre

    Fazit über 10 Jahre: Grobe Probleme und Reparaturen: 1: Lichtmaschine (2012, 2015 und 2016) 3 x Fachwerkstatt 2: Motor (2015) aufgrund einer Defekten Öldruck...
  2. Focus mk1 Rost Schweller und Unterboden

    Focus mk1 Rost Schweller und Unterboden: Hallo zusammen, habe den Unterboden vor dem Winter bereits mit Fluid Film und danach mit Seilfett erfolgreich konserviert bekommen. Die Türen habe...
  3. TUEV Abblendlicht - Gutachten

    TUEV Abblendlicht - Gutachten: Hallo in die Runde. Habe gesterm einen 95er Ranger geschossen, habe sie Papiere, war bei der Zulassung, TUEV lauft noch 20 Monate - alles gut....
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Fehler P1000 wie bekomme ich diesen weg ?

    Fehler P1000 wie bekomme ich diesen weg ?: Guten Abend ich habe beim auslesen den Fehler P1000 gesehen Die Überprüfung aller Systeme ist nicht abgeschlossen, seit der letzte Speicher...
  5. Wer hat seinen Wagen tunen lassen?

    Wer hat seinen Wagen tunen lassen?: Hey, ich würde gerne meine lahme Ente vom Auto, etwas auf die Sprünge helfen, und ihm ein paar PS mehr spendieren, kenne mich aber nicht so gut...