Rostprobleme

Diskutiere Rostprobleme im Mondeo Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; So , da ich bekanntermassen einen Mondeo der zweiten Generation habe , würd mich mal interessieren , wo am MK2 Kombi Rost auftreten könnte. Hab...

  1. #1 Mondeo-Driver, 08.09.2007
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    So , da ich bekanntermassen einen Mondeo der zweiten Generation habe , würd mich mal interessieren , wo am MK2 Kombi Rost auftreten könnte.
    Hab Mondeos gesehen an denen die hinteren Radläufe anfangen zu rosten.
    Bei meinem Mondeo ist mir aufgefallen , dass im Radkasten an den Hinterrädern hinter der Falz sich Dreck sammeln kann .Hab da bei der letzten Wäsche einiges an Erde entfernen müssen. Ich bin nun am überlegen , ob ich da aus dem Baumarkt Silikon reinmache damit sich da kein Dreck ablagern kann . Würde sich das lohnen ?
    Habt ihr ähnliche Probleme ? Dann mal her damit , Lösungen sowieso :rolleyes:

    mfg
     
  2. #2 derBenni, 08.09.2007
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    derBenni Guest

    Ich bin noch nicht so der Mondeoexperte aber rosten kann der MK2 auch mittig an den Schwellern und an der Heckklappe habe ich auch schon bei manchen Mondeos Rost gesehen. Das mit dem Silikon würde ich sein lassen. Mach lieber die Stellen wo sich Dreck sammelt regelmässig sauber, so kannst du auch schnell reagieren wenn sich dort Rost bilden sollte.

    Gruss Benjamin
     
  3. #3 Mr. Binford, 08.09.2007
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Schweller meist mittig, Heckklappe und hintere Radläufe sind mir bekannt!
    Aber zum Glück net von meinem :cooool:
     
  4. #4 Blackpanther, 09.09.2007
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    MK2 ist da nicht so Rostanfällig....

    meiner hat sowas nicht.....:)
     
  5. #5 snakejake, 09.09.2007
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    @ BP

    auch deiner hat Rost 100%

    @ Mondeo Driver

    der Kombi hat schonmal gerne was unter den Türdichtgummis ( eher selten)
    aber garantiert schon etwas unter dem Dichtgummi der Heckklappe, und wenn du die hinteren Radhausverkleidungen runter machst ( Rad runter und die Schrauben oder Klippse ( je nach Baujahr) gelöst und du wirst sehen an der Stelle wo die Radhausverkleidung am Blech schleift, da ist ein wenig Rost!!!!

    Ich schaue da 2x im Jahr nach ( wechsel von Sommer auf Winterreifen oder umgekehrt)
    Dann wird dea etwas abgeschmirgelt und mit Rostschutzlack oder Unterbodenschutz eingepinselt, je nachdem was ich gerade zur Hand habe!!

    Ansonsten solltest du so und so mindestens 1x im Jahr die Radhausverkleiduneg runter bauen da sich da der Dreck drin sammelt und dadrunter ebenfalls Rost entsteht!!

    ABER hauptsächlich ist es schon so wie BP schreibt der MK2 ist recht rost unanfällig, und wenn man etwas acht gibt hat man noch sehr lange spass drann!!!
     
  6. #6 Mondeo-Driver, 09.09.2007
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2007
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    Vielen Dank schon mal für die Infos :top1:werd gut auf meinen Kleinen acht geben damit der noch recht lange hält . Lieber ein zuverlässiges betagtes Auto fahren , als eine 1- Jahr-alte-Rostschleuder:zunge1: .
    Werd beim nächsten Radwechsel mal den Wagen auf die Bühne nehmen und mal nach Rost Ausschau halten . Glaub da wird aber recht wenig sein , wenn überhaupt...

    @snakejake:

    vielen Dank für die Infos , werde da mal nachsehen ....

    PS.: Was nützt mir das schickste neueste Auto wenn die Karre nach 2 Jahren anfängt zu rosten , dann lieber ein Auto , was schon ein paar tausend Kilometer runterhat und dafür gut gepflegt ist.
    Meiner hatte bei Kauf den Zahnriemen schon gemacht was mir schon eine gewisse Sicherheit gab. Das der MK2 Schwächen an den Koppelstangen hat wusste ich ja , ist aber im Rahmen des erträglichen . Das schöne war : bei ner Inspektion hat die Opel/Ford-Vertretung in Witten eine Undichtigkeit am Simmering festgestellt. Ich also damit zum Händler nach Velbert und die habens auf Kulanz bzw Garantie gemacht zusammen mit den Koppelstangen. Gut , Okay, für die Koppelstangen habe ich zwar bezahlt weil die nicht unter die Gewährleistung gefallen sind , konnte dennoch mit dem Service nicht meckern.
    Nur als sich das radseitige Radlager vornrechts
    geräuschmässig bemerkbar machte wollten die freundlichen von Ford beide Antriebswellen austauschen. Eine markenunabhängige Werkstatt hat dann das Gelenk gewechselt und mir eine Menge Euros gespart.

    Naja wie auch immer , mein Kleiner rennt und rennt und rennt :zunge1:, bekommt die vorgeschriebenen Ölwechsel bei Ford immer mit 5W30 , weil die erstaunlicherweise günstiger sind als bei den freundlichen von "alles-ausser-teuer":gruebel: die einem dann schon mal ganz gerne 10W40 andrehen wollen.:nene2:

    So , nun hab ich aber erstmal genug geschrieben :lol: , würd mir auf jeden Fall immerwieder einen MK2 mit der 1,8er oder 2L Maschine holen und den bis ans Ende fahren...

    MfG MD
     
  7. #7 Mystikal5555, 19.09.2007
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    Habe mir einen Mondeo Bj 2002 2.0 TDCI 96KW angeschaut und bei einer Tür Hinten am Fusstritt sah man dichtungsmasse von der Tür. Ist das ein Anzeichen das die Tür bald anfangen kann zu Rosten ??
     
  8. #8 Mondeo-Driver, 01.04.2008
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    Hab heute mal unters Auto geguggt und festgestellt , dass zwischen Kofferraumwanne und Heckschürze einige Rostpickerl "wuchern" . Es scheint so als wäre dies nur oberflächlich . Und was ich gesehen habe ist , dass der Befestigungspunkt vom Hitzeblech im Bereich am Endtopf schon
    durchgerostet ist , das "flattert" da nur noch herum , fällt aber nicht ab (Lose isses dennoch) . Weiter bin ich noch nicht mit meiner laienhaften Rostinspektion gekommen . Ansonsten : Radläufe hinten jeweils eine Roststelle , Schweller bis dato noch unangetastet , Dichtungen usw auch noch soweit in Ordnung .
     
  9. #9 Mr. Binford, 01.04.2008
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    Welcome to the club, Leidensgenosse ;)
     
  10. #10 derBenni, 01.04.2008
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    An den Stellen am Unterboden (zwischen Reserveradwanne und Heckschürze)hatte mein Mondeo auch einige Pickel. War deshalb vor ein paar Wochen auf einer Hebebühne und habe alles abgeschliffen, lackiert und mit Unterbodenschutz versehen. Vermute das das von Steinschlägen kommt. Das Dumme ist nur das die Wanne aus einem ziemlich dünnen Blech besteht.

    Gruss Benjamin
     
  11. #11 Mr. Binford, 02.04.2008
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    Wenn du gut mit der Drahtbürste vorarbeitest ist das schon ne gute Sache. Aber mehr bei oberflächlichem Rost.
    Hab des immer bei meinem Moped im Batteriekasten angewand, an den Radlauf würde ich damit jetzt nicht gehen.
     
  12. #12 Mondeo-Driver, 02.04.2008
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    Ich hab mir bereits Rostumwandler gekauft , an den Radläufen ist es etwas stärker als unterm Kofferraumboden (Flugrost) , muss nur die Zeit finden das in Angriff zu nehmen .... :cooool: ansonsten ist der Mondeo ein gutes Auto , kann wirklich nicht meckern ....
     
  13. #13 Mr. Binford, 02.04.2008
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    :top1:

    Ich wollte da auch schon ran, aber da der Rost meist von hinten/innen kommt, hab ichs mir erspart...beobachte lieber fleissig. Bevor mir der Rost gefährlich wird löst sich eh der Motor oder das Getriebe auf ...
     
  14. #14 Galaxy GHia, 04.04.2008
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    Hallo Leute,

    Also mein MK II, Bj. 98 Ghia TD, Rostet wie die Sau:mies:
    Vor allem hintere Radläufe beidseitig, Einstieg und Unterboden-
    Mein Fahrzeug ist ein Garagenfahrzeug in wir wircklich sehr gepflegt, aber sowas habe ich ja noch nie gesehen:nene2:.
    Werde mir auch keinen Mondeo mehr kaufen. Habe noch einen Toyota Corolla Bj 91 XLI der steht da wie neu:freuen2:
     
  15. #15 Mr. Binford, 04.04.2008
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    In welcher es ganz gut rostet, da kaum Durchlüftung. Am besten sieht man das an Autos, die durch die Waschanlage gefahren werden und dann direkt in die Garage gestellt werden. Rosten wie'n Hochseedampfer.
     
  16. #16 Galaxy GHia, 05.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2008
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    Hallo,

    Trifft bei mir eigentlich nicht ganz zu. Bei unsere Tiefgarage sind oberhalb den Abstellplätzen grosse Fenster (Offen), daher Belüftung ausreichend.
    Mein Nachbar hat den gleichem Mondi der im Freien steht und hat das gleiche Problem.
    Komischerweise mein Vater hat einen Mondi MK I (Ford-Familie) und der hat wiederum Null Rost.

    Da soll einer noch die Welt verstehen. Haben die früher bessere Auto gebaut?

    lg.

    PS.: Der Mondi gehört ja eigentlich meiner Frau ich fahre seit kurzem einen Galaxy und einen alten Corolla, der Galaxy Mj.05 ist ja eigentlich ein reiner VW.
     
  17. #17 Mr. Binford, 05.04.2008
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    Mr. Binford Guest

    Mein MK2 hat wenig Rost für nen MK2 (: Aber es gibt MK1 mit zigmehr Kilometern und Jahren, die rosten weniger. Genauso gibt es MK3's die rosten, gerade die Türen sind/waren da ja ein Problemfall.
    Es ist ein Glücksspiel, denn oft sind es, wie deiner, gut gepflegte Autos die rosten wie sonstwas.... :mies:
     
  18. #18 Beyblade, 05.04.2008
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    Hallo, habe 12 Jahre einen MK1 gefahren und hatte nie ein einziges Rostproplem , war Baujahr 02/1994 . Tat mir richtig leid als Ich Ihn beim Händler in Zahlung gab. Aber mein damals neuer MK 3 hat mich dafür dann entschädigt.
     
  19. #19 XKnobiX, 05.04.2008
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    XKnobiX Guest

    Hi!

    an der heckklappe hat es diese verchromte plastikblende über dem kennzeichen, darin sammelt sich mit der zeit auch der siff und feuchtigkeit.

    Bei dem radläufen und dem schweller ist das problem das dort die karosseriebleche übereinander gepunktet sind und in diesen spalten sammelt sich natürlich auch die feuchtigkeit. bzw wenn man den braunen ärger einmal darin hat ist es fast unmöglich ihn aus diesen spalten raus zu bekommen...
     
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