Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS Roststellen - Was kann man dagegen machen?

Diskutiere Roststellen - Was kann man dagegen machen? im Fiesta Mk4/5 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo, meine Frau fährt Fiesta BJ 2001 und noch keine 80 Tkm gelaufen. Sie hat das Auto immer sehr gut und regelmäßig gepflegt, besser als mein...

  1. Wuffi

    Wuffi Benutzer

    Dabei seit:
    27.01.2009
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 Titanium 1.6 TDCi 85KW/115 PS -
    Hallo,

    meine Frau fährt Fiesta BJ 2001 und noch keine 80 Tkm gelaufen. Sie hat das Auto immer sehr gut und regelmäßig gepflegt, besser als mein Focus (BJ 12/2002) der bis jetzt kaum Rost hat. Trotzdem hat ihr Fiesta an mehreren Stellen schlimme Rostflecken.
    Garantie gibt es laut Ford nicht mehr, da nur max. 6 Jahre. Ich finde schon echt seltsam, das das Fiesta schon nach 8-9 Jahren extrem rostet, v.a. am Tür-/Einstiegbereich sowie unterhalb der Kofferraumtür.

    Eine Neulackierung käme uns aus Kostengründen überhaupt nicht in Frage. Was kann man dagegen mache? Habt ihr Tipps für uns? Ich dachte eher selber dran schleifen, dann mit neuer Lackfarbe drüber. Oder was haltet ihr davon?

    Vielen Dank für eure Tipps!

    Gruß
    Wuffi
     
  2. #2 vanguardboy, 16.05.2010
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    5.086
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Dazu gibs gespaltene meinungen: Die einen sagen Rost kriegste nicht weg ;), und andere hingegen sagen das Gegenteil. Bzw nehmen "Rostumwandler"

    Methode 1:

    Wegschleifen bis kein Rost zusehen ist dann Spachteln und stelle mit Rostschutzgrundierung behandeln. Dann neuschleifen nochmal Grundieren, und feinschleifen +Lackieren.. oder man lässt es in spachtelfarbe :D
    Wenns aber durchgerostet ist muss man halt schweissen.

    Methode 2: Rostumwandler benutzen, wie das funktuniert ka :P
     
  3. Maica

    Maica aka Fiesta-Michi :D

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fiesta MK3
    Öhm ich würde erst Rostschutzgrundierung auftragen und dann spachteln. Rostschutz- Grundierung aufm Spachtel bringt ja wohl nix :zunge1:

    Zur Benutzung von Rostumwandler siehe verpackungsbeilage ^^
     
  4. #4 vanguardboy, 16.05.2010
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    5.086
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    JUp mein Fehler.. Wollte eig schreiben Rost weg, Fertan rauf, dann Grundieren und dann Spachteln..
     
  5. #5 Fiestabärchen, 16.05.2010
    Fiestabärchen

    Fiestabärchen Forum As

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Mk7, 2009, 1.25
    Neues Blech rostet am wenigsten. So als Tip.
     
  6. #6 Fröschi, 17.05.2010
    Fröschi

    Fröschi Forum Profi

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Audi Coupe Quattro, Ford Fiesta
    Wenn er schreibt, daß Neulack aus Kostengründen nicht in Frage kommt, dann scheidet neues Blech aber erst recht aus, denn das wird noch teurer... ;-)


    Gruß Torsten
     
  7. #7 Ford-driver, 17.05.2010
    Ford-driver

    Ford-driver Snoopy würde C Max fahren

    Dabei seit:
    23.08.2008
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    C- Max, 2006, und Fiesta 2009
    :) Das stimmt, aber jetzt ein aber, man muß unbedingt die die Schweißnähte verzinnen (am besten) oder aber anders versiegeln, denn sonst fängt es dort als erstes wieder an zu rosten und man sollte auf jeden Fall erfahrungen mit Karosseriearbeiten und eben das passende Werkzeug dazu haben.
     
Thema:

Roststellen - Was kann man dagegen machen?

Die Seite wird geladen...

Roststellen - Was kann man dagegen machen? - Ähnliche Themen

  1. Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL Roststellen und Reifengröße

    Roststellen und Reifengröße: hallo, ich brauche Eure Hilfe. Bisher habe ich Autos gefahren um von A nach B zu kommen. jetzt bin ich seid einigen Monaten stolze Besitzerin...
  2. Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS Roststellen / Schwachstellen, wo?

    Roststellen / Schwachstellen, wo?: Wie schon in einem anderen Thema beschrieben möchte ich mir einen Fiesta MK V kaufen.:top1: Wo sind denn die Schwachstellen des Wagens? Wo muß...
  3. Marderbiß was hilft dagegen

    Marderbiß was hilft dagegen: Hi Anmeinen Focus macht sich ein Marder zu schaffen. Wie kann man dagegen machen?
  4. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Erneut Roststellen gefunden

    Erneut Roststellen gefunden: Moin Als ich vorhin meine Dichtungsgummis an den Türen eingeschmiert habe, habe ich wieder ein Schockerlebnis erfahren müssen... Schaut mal...
  5. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Roststellen auf Garantie beseitigen ?

    Roststellen auf Garantie beseitigen ?: Hallo, soeben wurden bei meinem Mondi BJ 02/2003 KM:42.000 bei der Inspektion beim Ford Händler diverse Roststellen entdeckt und Bilder an die...