Rote Ambientebeleuchtung auf RGB

Diskutiere Rote Ambientebeleuchtung auf RGB im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Moin moin, Ich habe schon viel zum thema ambientebeleuchtung gefunden aber nicht ob es möglich ist die rote ambientebeleuchtung auf rgb...

  1. #1 timon_k991, 05.06.2020
    timon_k991

    timon_k991 Benutzer

    Dabei seit:
    05.06.2020
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk3 1,6Ecoboost
    Moin moin,
    Ich habe schon viel zum thema ambientebeleuchtung gefunden aber nicht ob es möglich ist die rote ambientebeleuchtung auf rgb umzurüsten. Ich fahre ein fofo bj 2014 1,6ecoboost mit sync 1 und roter ambientebeleuchtung. Mein Vater einen kuga 2014 sync 1 und er hat die rgb ambientebeleuchtung. Daher meine frage ob man es umrüsten kann. Man muss ja warscheinlich dann die roten gegen andere tauschen, das bedienteil im himmel haben und es irgendwie freischalten? Hat da jemand Erfahrung gemacht? Freue mich über antworten.
     
  2. #2 MucCowboy, 05.06.2020
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    20.460
    Zustimmungen:
    1.830
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Hallo,

    ich habe Dein Thema in den passenden Modellbereich verschoben. Hier darfst Du die Suchfunktion mit dem Begriff "Ambiente Multicolor" füttern und Dich über all die Themen und Beiträge freuen, wo eben genau Dein Vorhaben bereits mehrfach abgehandelt wurde. ;)
     
  3. #3 timon_k991, 06.06.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.06.2020
    timon_k991

    timon_k991 Benutzer

    Dabei seit:
    05.06.2020
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk3 1,6Ecoboost
    Finde ich leider nicht
     
  4. Felixx

    Felixx Kleiner...

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    650
    Zustimmungen:
    80
    Fahrzeug:
    Focus MK3 Turnier 2018, ST-Line, 1.5 EcoBeast
  5. #5 timon_k991, 06.06.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.06.2020
    timon_k991

    timon_k991 Benutzer

    Dabei seit:
    05.06.2020
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk3 1,6Ecoboost
    Ich benutz den scheiß hier zum ersten mal... aber danke
     
  6. #6 MucCowboy, 06.06.2020
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    20.460
    Zustimmungen:
    1.830
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Der "Scheiß" ist unsere Forumssoftware. Vielen Dank für Deine Freundlichkeit den Gastgebern gegenüber.
    Unbenannt.png
     
    Ingolf65 gefällt das.
  7. #7 timon_k991, 06.06.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.06.2020
    timon_k991

    timon_k991 Benutzer

    Dabei seit:
    05.06.2020
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk3 1,6Ecoboost
    Anstatt das ihr mich alle fertig macht könntet ihr mir auch einfach helfen
     
  8. #8 Wolle1969, 06.06.2020
    Wolle1969

    Wolle1969 Forum Profi

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    4.745
    Zustimmungen:
    551
    timon_k991 gefällt das.
  9. #9 timon_k991, 07.06.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.06.2020
    timon_k991

    timon_k991 Benutzer

    Dabei seit:
    05.06.2020
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk3 1,6Ecoboost
    Danke!
     
  10. #10 Wolle1969, 07.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2020
    Wolle1969

    Wolle1969 Forum Profi

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    4.745
    Zustimmungen:
    551
    Der Dank gebührt Felixx im Post #4.
    Da hat er den Link schon eingestellt.

    Und bitte nächstes mal die Antworten richtig lesen, bevor Du gleich unangenehm wirst.
     
    timon_k991 gefällt das.
  11. Faint

    Faint Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    1.839
    Zustimmungen:
    77
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 '18 1.5 Ecoboost
    Um mal konkret auf das Thema einzugehen (denn ich denke, so direkt wurde genau sein Thema eher selten beleuchtet, meistens gehts doch nur darum auf Blau umzubauen):

    Klips mal bitte deine Fußraumbeleuchtung aus und guck mal wieviele Adern in die Leuchte reingehen. Wenn nur zwei reingehen kannst du die Geschichte eigentlich gleich abhaken - wenn drei reingehen ist die Verkabelung vielleicht ganz gut vorbereitet. Ganz ohne Löten wirds aber sicher nicht funktionieren.
     
  12. #12 timon_k991, 07.06.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.06.2020
    timon_k991

    timon_k991 Benutzer

    Dabei seit:
    05.06.2020
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk3 1,6Ecoboost
    Moin, bei mir gehts nicht von rot auf blau sondern schon rgb. Ich hatte oben im himmel mal das brillenfach draußen bei mir und auch bei dem Kuga. Bei mir sind 3 Stecker die dort frei sind, einer steckte in der blende drinnen und 2 versteckt oben drinn. Im vergleich zum Kuga wird einer davon für die Ambilichter sein die normal dort oben sitzen sein da sind bei mir nur schwarze stopfen drinnen also die könnte man schonmal nachrüsten und das Kabel was blind in der Blende steckt wird dann vermütlich für den Normal vorgesehenden RGB Regler sein? Hat aber nur 2 Adern reicht zum regeln? Und noch ein dritter stecker der vielleicht auch noch dazugehört?. Im Fußraum an der Lampe sind 3 Adern. Anbei sind mal ein paar aufnahmen. 20200607_183258.jpg 20200607_195012.jpg 20200607_195016.jpg 20200607_195045.jpg 20200607_195100.jpg
     
  13. Faint

    Faint Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    1.839
    Zustimmungen:
    77
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 '18 1.5 Ecoboost
    Das Kabel, was in der Blende steckt ist für die Beifahrerairbag-Abschaltung. Das Kabel mit dem grünen Stecker ist für die Innenraumüberwachung (die über die schwarzen Stopfen via Ultraschall funktioniert) und der schwarze Stecker ist für die Single-Color Ambiente im Dach (die zwischenzeitlich mal eingespart wurde).

    Der Dachkabelbaum ist auf jedenfall schonmal der falsche.. der Stecker für die Dachkonsole ist größer. Aber gut, das könnte man vielleicht noch anpassen.

    Der Bodenkabelbaum sieht ganz okay aus. Mit geringfügiger Anpassung kann man das vermutlich adaptieren - wobei unklar ist, ob die benötigten Adern bis an den Türstecker laufen. Ich vermute ja, aber sicher kann man nur sein, wenn man nachsieht - und das ist beim Focus leider fast unmöglich.. die Dinger sind extrem verbaut. Das hindert mich auch daran, auf Multicolor umzubauen, bei mir lag gar nix.

    Also du musst viel Bastelwille und auch ein gut gefülltes Portemonnaie mitbringen, denn die LEDs sind schweineteuer. Da bist du neu fix bei 300 Euro.
     
  14. #14 MaxMax66, 07.06.2020
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    11.837
    Zustimmungen:
    719
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    Umrüsten kann man alles, es stellt sich immer die Frage, was man investieren und welchen Aufwand man betreiben will.

    Plug&Play ist das Vorhaben auf keinen Fall.

    Thema Dachkonsole:diese "schwarzen Stopfen" sind für die Mikros der Innenraumüberwachung und nicht für die Ambientestreifen in der Dachkonsole.
    Beim vFL sind 2 Lichtleiterstreifen verbaut, beim FL beim Löcher, wo die Lichtleiter durchgucken.

    Der Schwarze Stecker m. grün/braun und blau/weiß auf deinem Foto ist für die Ambiente.

    Und...Single- und Multicolor sind nicht kompatibel von der Schaltung her, da Multicolor über das 3. Kabel digital über LIN-Bus die Farbe regelt.
    Die Reglung erfolgt zentral von der Dachkonsole mit Farbregler.
    Bei Singlecolor zentral vom Innenraumsicherungskasten.
    Wo die Kabel genau enden habe ich nie rausgefunden.

    Du brauchst also ne Dachkonsole mit Ambiente und Farbregler, bei ebay so selten wie ein 6er im Lotto und neu unbezahlbar.
    Und...die Multicolor-LED-Module für 2x Griffe, 2x Türtaschen, 2x Dachkonsole, 1x Dosenhalter und 2 neue Fußraumlampen
    oder die Platinen dafür, glaub gibs aber nicht einzeln...
     
    timon_k991 gefällt das.
  15. #15 timon_k991, 07.06.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.06.2020
    timon_k991

    timon_k991 Benutzer

    Dabei seit:
    05.06.2020
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk3 1,6Ecoboost
    Auf eine Antwort von dir habe ich gehofft.
    Vielen Dank! Das wird sich dann wohl erledigt haben hatte gehofft die richtigen kabel zu haben aber dann hat sich das erledigt.

    Danke an ALLE.

    --------------
    EDIT by MOD: Unnötiges Vollzitat des vorstehenden Beitrags entfernt.
    Statt zu zitieren was ohnehin direkt darüber steht, einfach in das Antwortfeld schreiben, das immer nach dem letzten Beitrag bereits angeboten wird:
    Unbenannt.PNG
    PS: Nein, wir machen Dich nicht fertig (Deine Worte), sondern helfen.
     
  16. #16 BlackFocus2008, 08.06.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.06.2020
    BlackFocus2008

    BlackFocus2008 aka RedPuma

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    5.182
    Zustimmungen:
    357
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
  17. #17 MaxMax66, 08.06.2020
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    11.837
    Zustimmungen:
    719
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    Du hast natürlich recht, ich bin von der schwarzen Konsole ausgegangen :-)
     
  18. #18 MaxMax66, 08.06.2020
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    11.837
    Zustimmungen:
    719
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    Du gibst aber schnell auf ...
    meiner war mal ein Trend, dürfte jetzt annähernd Individual Titanium ST sein :-)
     
  19. #19 timon_k991, 08.06.2020
    timon_k991

    timon_k991 Benutzer

    Dabei seit:
    05.06.2020
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk3 1,6Ecoboost
    Naja @MaxMax66 ich hätte es gemacht wenn es nicht mit sehr hohem aufwand verbunden wär und dadurch das die Kabel nun nicht liegen wird es wohl kaum machbar. (wenn ich falsch liege gerne eine Anleitung) aber ich wüsste jetzt nicht wie ich das alles anstellen sollte, noch eine frage: Wofür ist denn der 3.Stecker der einfach so in der Blende ist mit grün/grün kabel?. Sonst habe ich meinen schon fast auf ST umgebaut (hecklippe,sportauspuff, felgen, frontlippe liegt und ein seitenteil liegt auch). Um nochmal vielleicht Info zu mir zu geben und deswegen auch noch nicht umbedingt Fachwissen vorhanden: Ich bin "erst" 18(knapp 19) und kfz-azubi bei Ford im 2.Lehrjahr.

    P.s. Ich entschuldige meine kindische Verhaltensweise am Anfang, kenne mich aber mit dem Forums-System noch nicht gut aus. Danke für eure Hilfe, besonders @MucCowboy
     
  20. Faint

    Faint Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    1.839
    Zustimmungen:
    77
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 '18 1.5 Ecoboost
    Das hab ich dir doch geschrieben?

    Ich hab manchmal das Gefühl, meine Beiträge sind unsichtbar...
     
Thema:

Rote Ambientebeleuchtung auf RGB

Die Seite wird geladen...

Rote Ambientebeleuchtung auf RGB - Ähnliche Themen

  1. Musik stoppt, rote Leuchte blinkt auf...

    Musik stoppt, rote Leuchte blinkt auf...: Hallo Leute, ich fahre einen Focus, dort benutze ich zum Musik hören lediglich den Aux-Anschluss im Handschuhfach... seit neuestem habe ich das...
  2. Temperaturanzeige geht unter Last auf roten bereich

    Temperaturanzeige geht unter Last auf roten bereich: Guten Tag, Ich fahre einen Ford Focus Bj2001 als Kombi und habe einen kleinen Focus ebenfalls bj2001 gekauft. alle beide sind 1,6l mit 101 ps nur...
  3. Bremsleuchte Rot

    Bremsleuchte Rot: Hab eine 3te Bremsleuchte von meinem Turnier übrig. Ist aus einem Turnier Bj 2017 20€
  4. Kühlwasserverlust, Beifahrerseite rote Brühe

    Kühlwasserverlust, Beifahrerseite rote Brühe: hallo Forumsmitglieder,gestern auf der Autobahn plötzlich Kühlmittelanzeige 120 Grad und Rote LED im Kombiinstrument TEXT: Kühlmittel überhitzt...
  5. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Ambientebeleuchtung rot beim Titanium

    Ambientebeleuchtung rot beim Titanium: Hallöle, mit sicherheit hat jemand von euch den fofi als titanium. könnt ihr mir vllt sagen, ob diese ambientebeläuchtung über dem handschuhfach...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden