Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Rote und gelbe Motorlampe leuchtet, DPF voll

Diskutiere Rote und gelbe Motorlampe leuchtet, DPF voll im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Guten Tag, ich weiß, es ist ein leidiges Thema mit dem DPF, aber ich bin absoluter Neuling und kenne mich mit diesem Thema nicht aus und wäre...

  1. Jana10

    Jana10 Neuling

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    Guten Tag,


    ich weiß, es ist ein leidiges Thema mit dem DPF, aber ich bin absoluter Neuling und kenne mich mit diesem Thema nicht aus und wäre für Tips und Hilfe sehr dankbar.
    Ich habe letzte Woche einen Ford Focus TDI 1,6 Erstzulassung 5/2006 Km 165500 von privat gekauft. Seitdem bin ich ca. 50 km ausschließlich Kurzstrecke ca. 2x4km pro Tag gefahren und gestern etwas mehr, dabei leuchtete die rote Motorleuchte mit dem Zahnkranz und dem Ausrufezeichen in der Mitte auf, später kam noch die gelbe Motorleuchte hinzu. Nach Recherchen im Internet sieht es danach aus, dass der DPF voll ist. Der DPF wurde auch noch nicht laut Vorbesitzer gewechselt und es gab bisher keine Probleme. Ich kann auch nicht sagten, ob ein Leistungsverlust vorhanden ist, da ich das Auto nicht wirklich kenne. Auch wann die letzte Inspektion war, konnte er mir nicht mitteilen. Letzte Woche wurden TÜV und HU neu gemacht.
    Kann es nun sein das die Meldung kommt, weil ich nur Kurzstrecke gefahren bin und der DPF sich nicht reinigen bzw. regenerieren konnte?
    Ich habe mir das Auto zugelegt, weil ich in 3 Wochen täglich 80 km Autobahn zurücklegen werde. Er wird dann hauptsächlich nur noch für Langstrecke genutzt aber bis dahin fahre ich überwiegend Kurzstrecke.
    Nun meine Fragen, was könnt ihr mir raten bzw. was sollte ich tun?

    Vielen Dank und viele Grüße!
     
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  3. #2 klaralang, 28.02.2015
    klaralang

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    als erstes zum FFH und Fehler auslesen lassen, alles andere wäre Unsinn und Spekulation.
     
  4. #3 GeloeschterBenutzer, 28.02.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    wieder mal die katze im sack gekauft ;)

    von privat und dann noch ohne wartungsnachweis :mies:

    wie schon geschrieben steht , sollte der fehlerspeicher ausgelesen werden ,
    damit man erst mal weiß warum die warnleuchten an sind , alles andere wäre" rate mal mit rosenthal "
     
  5. #4 Meikel_K, 28.02.2015
    Meikel_K

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    Vor allem kann es sein, dass der Fehlercode unmittelbar vor der Übergabe gelöscht wurde und nun nach einer bestimmten Anzahl von Fahrtzyklen wieder gesetzt wurde.
     
  6. #5 focusdriver89, 28.02.2015
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    Ich würde auch zum FFH und den mal auslesen lassen. Möglich auch, dass das Additiv EOLYS leer ist und daher sich der DPF zugesetzt hat. Dann könnte man den statisch regenerieren und gut.

    Wenn du ganz sicher gehen willst, dann lasse den DPF tauschen, EOLYS auffüllen und eine große Inspektion machen, dann sollte er dir zuverlässig zur Seite stehen.
     
  7. #6 Rolli 3, 28.02.2015
    Rolli 3

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    Und auch gleich zum FFH gehen, und nicht erst noch ein paar Kilometer abspulen, um irgendwas zu sehen oder zu testen. Mit den roten Lampen ist es im Auto genauso wie an der Ampel.
    Sofort Stop!
     
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