Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Rote und gelbe Motorlampe leuchtet, DPF voll

Diskutiere Rote und gelbe Motorlampe leuchtet, DPF voll im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Guten Tag, ich weiß, es ist ein leidiges Thema mit dem DPF, aber ich bin absoluter Neuling und kenne mich mit diesem Thema nicht aus und wäre...

1. Jana10

Jana10 Neuling

Guten Tag,

ich weiß, es ist ein leidiges Thema mit dem DPF, aber ich bin absoluter Neuling und kenne mich mit diesem Thema nicht aus und wäre für Tips und Hilfe sehr dankbar.
    Ich habe letzte Woche einen Ford Focus TDI 1,6 Erstzulassung 5/2006 Km 165500 von privat gekauft. Seitdem bin ich ca. 50 km ausschließlich Kurzstrecke ca. 2x4km pro Tag gefahren und gestern etwas mehr, dabei leuchtete die rote Motorleuchte mit dem Zahnkranz und dem Ausrufezeichen in der Mitte auf, später kam noch die gelbe Motorleuchte hinzu. Nach Recherchen im Internet sieht es danach aus, dass der DPF voll ist. Der DPF wurde auch noch nicht laut Vorbesitzer gewechselt und es gab bisher keine Probleme. Ich kann auch nicht sagten, ob ein Leistungsverlust vorhanden ist, da ich das Auto nicht wirklich kenne. Auch wann die letzte Inspektion war, konnte er mir nicht mitteilen. Letzte Woche wurden TÜV und HU neu gemacht.
    Kann es nun sein das die Meldung kommt, weil ich nur Kurzstrecke gefahren bin und der DPF sich nicht reinigen bzw. regenerieren konnte?
    Ich habe mir das Auto zugelegt, weil ich in 3 Wochen täglich 80 km Autobahn zurücklegen werde. Er wird dann hauptsächlich nur noch für Langstrecke genutzt aber bis dahin fahre ich überwiegend Kurzstrecke.
    Nun meine Fragen, was könnt ihr mir raten bzw. was sollte ich tun?

Vielen Dank und viele Grüße!

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 klaralang, 28.02.2015
    klaralang

klaralang Forum As

Fahrzeug:
    FOFO MK2 1,6 TDCI
    FOFO MK1 1,8l