Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Rote und gelbe Motorlampe leuchtet, DPF voll

Diskutiere Rote und gelbe Motorlampe leuchtet, DPF voll im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Guten Tag, ich weiß, es ist ein leidiges Thema mit dem DPF, aber ich bin absoluter Neuling und kenne mich mit diesem Thema nicht aus und wäre...

  1. Jana10

    Jana10 Neuling

    Dabei seit:
    28.02.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,


    ich weiß, es ist ein leidiges Thema mit dem DPF, aber ich bin absoluter Neuling und kenne mich mit diesem Thema nicht aus und wäre für Tips und Hilfe sehr dankbar.
    Ich habe letzte Woche einen Ford Focus TDI 1,6 Erstzulassung 5/2006 Km 165500 von privat gekauft. Seitdem bin ich ca. 50 km ausschließlich Kurzstrecke ca. 2x4km pro Tag gefahren und gestern etwas mehr, dabei leuchtete die rote Motorleuchte mit dem Zahnkranz und dem Ausrufezeichen in der Mitte auf, später kam noch die gelbe Motorleuchte hinzu. Nach Recherchen im Internet sieht es danach aus, dass der DPF voll ist. Der DPF wurde auch noch nicht laut Vorbesitzer gewechselt und es gab bisher keine Probleme. Ich kann auch nicht sagten, ob ein Leistungsverlust vorhanden ist, da ich das Auto nicht wirklich kenne. Auch wann die letzte Inspektion war, konnte er mir nicht mitteilen. Letzte Woche wurden TÜV und HU neu gemacht.
    Kann es nun sein das die Meldung kommt, weil ich nur Kurzstrecke gefahren bin und der DPF sich nicht reinigen bzw. regenerieren konnte?
    Ich habe mir das Auto zugelegt, weil ich in 3 Wochen täglich 80 km Autobahn zurücklegen werde. Er wird dann hauptsächlich nur noch für Langstrecke genutzt aber bis dahin fahre ich überwiegend Kurzstrecke.
    Nun meine Fragen, was könnt ihr mir raten bzw. was sollte ich tun?

    Vielen Dank und viele Grüße!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 klaralang, 28.02.2015
    klaralang

    klaralang Forum As

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    923
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    FOFO MK2 1,6 TDCI
    FOFO MK1 1,8l
    Mondeo MK
    als erstes zum FFH und Fehler auslesen lassen, alles andere wäre Unsinn und Spekulation.
     
  4. #3 GeloeschterBenutzer, 28.02.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    wieder mal die katze im sack gekauft ;)

    von privat und dann noch ohne wartungsnachweis :mies:

    wie schon geschrieben steht , sollte der fehlerspeicher ausgelesen werden ,
    damit man erst mal weiß warum die warnleuchten an sind , alles andere wäre" rate mal mit rosenthal "
     
  5. #4 Meikel_K, 28.02.2015
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    169
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Vor allem kann es sein, dass der Fehlercode unmittelbar vor der Übergabe gelöscht wurde und nun nach einer bestimmten Anzahl von Fahrtzyklen wieder gesetzt wurde.
     
  6. #5 focusdriver89, 28.02.2015
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    Ich würde auch zum FFH und den mal auslesen lassen. Möglich auch, dass das Additiv EOLYS leer ist und daher sich der DPF zugesetzt hat. Dann könnte man den statisch regenerieren und gut.

    Wenn du ganz sicher gehen willst, dann lasse den DPF tauschen, EOLYS auffüllen und eine große Inspektion machen, dann sollte er dir zuverlässig zur Seite stehen.
     
  7. #6 Rolli 3, 28.02.2015
    Rolli 3

    Rolli 3 Vielfahrer

    Dabei seit:
    03.10.2006
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    C- Max Titanium 2,0TDCI 140PS Bj. 11.2012
    Und auch gleich zum FFH gehen, und nicht erst noch ein paar Kilometer abspulen, um irgendwas zu sehen oder zu testen. Mit den roten Lampen ist es im Auto genauso wie an der Ampel.
    Sofort Stop!
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Rote und gelbe Motorlampe leuchtet, DPF voll

Die Seite wird geladen...

Rote und gelbe Motorlampe leuchtet, DPF voll - Ähnliche Themen

  1. ABS (SCS ) - Warnlampe leuchtet, wie vorgehen?

    ABS (SCS ) - Warnlampe leuchtet, wie vorgehen?: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem einen Ford Escort Cabrio XR3i Baujahr 1987 gekauft. Das gute Stück hat noch TÜV und ist auch sonst in...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motor System Fehler DPF 2002

    Motor System Fehler DPF 2002: Hallo Zusammen, der Focsu meiner Frau macht uns gerade Sorgen: Rote Leuchte und "Motor System Fehler" Das Auslesen des Steuergerätes zeigt Fehler...
  3. Kuga II (Bj. 13-**) DM2 DPF Additiv im Diesel Tank

    DPF Additiv im Diesel Tank: Hallo zusammen, ich habe seit 2015 meinen Kuga 150 PS Diesel. Nun wurde die 40000er Inspektion gemacht und es wurde auf die Rechnung u.a. ein...
  4. standlicht leuchtet immer bei eingeschalteten licht

    standlicht leuchtet immer bei eingeschalteten licht: Hallo zusammen, habe heute am rechten Scheinwerfer die Birne fürs Abblendlicht gewechselt und muss feststellen, wenn ich das Abblendlicht...
  5. Ford fiesta motor ruckelt und kriegt keine Leistung mehr nach gelbe warnleuchte sieht er nicht mehr

    Ford fiesta motor ruckelt und kriegt keine Leistung mehr nach gelbe warnleuchte sieht er nicht mehr: Hallo Leute bin neu hier im Forum, habe mir vor 2 Monate einen ford fiesta bj 2007 TDCI 1.4l, 50kw / 68PS gekauft. Das Problem an dem wagen...