Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Roter Schlüssel weg

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk1 Forum" wurde erstellt von BadDave, 21.03.2010.

1. #1 BadDave, 21.03.2010
    BadDave

BadDave Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo 1996 V6
    Hallo habe ein Problem als ich mein mondeo gekauft habe war leider der rote Schlüssel nicht dabei und leider habe ich nur noch einen Schlüssel brauche aber eigendlich zwei was kann ich nun machen ?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 autohaus bathauer, 21.03.2010
    autohaus bathauer

autohaus bathauer Guest

den roten schlüssel gibts auch als rohling.Wenn du also mehr als einen schlüssel haben willst mußt du dir eigentlich 2 schlüssel anfertigen lassen müssen und auch programmieren lassen.
    du brauchst einmal den roten masterschlüssel und 2 normale mit transponder .Beim programmieren mit dem diagnosegerät wählt man dann die routiene "Masterschlüssel verloren" ,aber das sollte dein händler auch wissen.

4. #3 MucCowboy, 21.03.2010
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Der rote Schlüssel ist ein ganz normaler Zündschlüssel, der nur als Besonderheit hat, dass er im Werk als erster Schlüssel in die Wegfahrsperre einprogrammiert wurde. Deshalb kann man nur mit ihm auch weitere Schlüssel anlernen.

Wenn Du nun keinen roten Schlüssel hast und einen zusätzlichen Zündschlüssel brauchst, muss Deine Ford-Werkstatt mit dem Diagnosegerät ran (hat mein Vorredner ja schon gesagt), die in der WFS eingespeicherten Schlüssel der Reihe nach löschen und den vorhandenen Schlüssel als neuen "Master" einprogrammieren. Damit übernimmt dieser die Rolle des roten Schlüssels. Dann kannst Du - wie es im Handbuch steht - damit weitere Schlüssel anlernen.

Kosten ca. 50 EUR für einen eingeschliffenen und WFS-tauglichen Standardschlüssel sowie ca. 1 Mechanikerstunde für das Umprogrammieren.

Grüße
    Uli

5. #4 autohaus bathauer, 21.03.2010
    autohaus bathauer

autohaus bathauer Guest

Sicherlich kann man auch nen normalen transponderschlüssel als "Masterschlüssel programmieren,aber wenn die schlüssel gelöscht sind müssen nach dem masterschlüssel noch 2 andere schlüssel programmiert werden also wird er nicht drumrum kommen 2 schlüssel anfertigen zu lassen.Das ist bei dem systhem mit masterschlüssel halt so.Es müssen ein master- und duplikatschlüssel programmiert werden sonst funktioniert die programmierung nicht.

6. #5 MucCowboy, 21.03.2010
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Danke für die Info.

Grüße
    Uli

7. #6 BadDave, 22.03.2010
    BadDave

BadDave Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo 1996 V6
    danke für eure antworten :top1:

8. #7 tourneo, 22.05.2010
    tourneo

tourneo Neuling

Fahrzeug:
    Tourneo
    Schwarz kann auch kopiert werden

Also ich hab mir einfach vom Schlüsseldienst eine Kopie vom roten Schlüssel machen lassen. Kostete 59,00 Euro und war in 10 Minuten erledigt. Der hat den einfach kopiert, dann über ein Gerät eingelesen und auf den Nachschlüssel kopiert. Darauf konnte ich warten und zusehen und am Auto wurde gar nichts gemacht. Läuft auch so einwandfrei.

Mein Schlüsseldienst sagt, er kopiert jeden Fordschlüssel, ausnahmslos, sogar die ganz neuen mit den blauen Transpondern. Siehe http://rothsicherheit.shop-011.de/RothSicherheit-s63h62-Ford-Schluessel.html

9. Sockke

Sockke Benutzer

Fahrzeug:
    FORD Mondeo 2.5i V6
    ja, heut zu tage ist vieles möglich!
    es ist sicherlich auch ohne Masterschlüssel
    nicht so teuer, auch auf legalem Wege....

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 tourneo, 23.05.2010
    tourneo

tourneo Neuling

Fahrzeug:
    Tourneo
    Was heisst, auch auf legalem Wege? Soll das heisen, es wäre illegal, wen nich für meine eigenes Auto einen Nachschlüssel machen lasse?

Es ist doch nicht illegal einen Autoschlüssel zu kopieren. Sonst müßten wir in Deutschland wohl noch ein paar Gefängnisse für Schlüsseldienste oder Hersteller von Rohlingen, wie z.B. www.silca.de bauen. Und ich denke, der Shop der das verkauft, wäre wohl auch nicht schon länger so öffentlich im web, wenn das illegal wäre.

Wenn es illegal wär einen Autoschlüssel nachzumachen, müßte es einen gesetzlichen Schutz, Patent oder ähnliches geben. Mir ist keines bekannt. Auf meinem Orginalschlüssel ist weder eine Patentnummer, noch ein "R", noch sonstwas drauf. Das einzige was hier vermutlich gesetzlich geschützt, ist das Ford-Zeichen und das ist auf meiner Kopie vom Schlüsseldeisnt nicht drauf, Brauche ich doch auch nicht.

Außerdem ist das Auto doch mein Eigentum. Also nach meinem Verständnis darf ich damit machen, was ich will, soweit es den Tüv und die Sicherheit nicht betrifft, oder?

-------------------------------

Falls aber jemand im Forum etwas anderes weiss, bitte hier posten. Kann mir zwar nicht vorstellen, daß ich mit der Schlüsselkopie nicht fahren darf, aber strafbar will ich mich ja auch nicht machen.

12. Sockke

Sockke Benutzer

Fahrzeug:
    FORD Mondeo 2.5i V6
    also wissen tue ichs nicht genau,
    aber in der Wohnung in der Du wohnst,
    gehört ja auch dir und ich glaube dort steht
    auch ne Nummer drauf, damit man den nicht
    nachmachen lassen kann.

Aber wenn ich mich richtig erinnere, haben wir
    auch unseren Wohnungsschlüssel vor 2-3 jahren
    mal nachmachen lassen..

Es wird sicher kein Problem sein nen neuen schlüssel
    für dein Auto zu bekommen, auch ohne weitere komplikation...

Thema:

Roter Schlüssel weg

Die Seite wird geladen...

Roter Schlüssel weg - Ähnliche Themen

1. Dritten Schlüssel codieren - klappt nicht.

Dritten Schlüssel codieren - klappt nicht.: Hallo zusammen! Ich weiß, dieses Thema wurde schon x-mal besprochen, aber ich komme über die Anweisungen aus der Bedienungsanleitung nicht hinaus...
  2. Ford Fiesta Lichtpaket und Schlüssel

Ford Fiesta Lichtpaket und Schlüssel: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen einen Ford Fiesta Ambiente 1,25 mit dem Baujahr 10/2016 gekauft. Hab aber gar nicht dran gedacht...
  3. Ford Fiesta 5 1.3 JH1 - Temperatur Kontrollanzeige rot - bitte um Rat

Ford Fiesta 5 1.3 JH1 - Temperatur Kontrollanzeige rot - bitte um Rat: Hallo Ford-Fiesta Experten, ich verzweifle gerade an einem Problem mit der Temperatur Kontrollanzeige meines Ford Fiesta. Model: Ford Fiesta 5...
  4. Anlasser dreht nicht. Rotes lämpchen leuchtet nicht.

Anlasser dreht nicht. Rotes lämpchen leuchtet nicht.: Hallo zusammen, hat jemand dieses Problem schon einmal gehabt? XR 3 i Cabrio läuft super man stellt ihn ab, und er geht nicht mehr an. Zündung...
  5. Airbag-Kontrollleuchte durchgehend rot

Airbag-Kontrollleuchte durchgehend rot: Seit heute leuchtet die Airbag-Kontrollleuchte bei meinem Maverick durchgehend rot. Zuerst blinkt sie und ist dann durchgehend rot. Habe irgendwo...