B-MAX (Bj. 12-**) JK8 Rotes Batterie-Symbol leuchtet

Diskutiere Rotes Batterie-Symbol leuchtet im Ford B-MAX Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo zusammen, mal wieder eine kuriose Frage vom Dauerrenner (inzwischen gut 91.000km): Meine Frontscheibe wurde kürzlich getauscht...

1. #1 hugo111, 31.01.2015
    hugo111

hugo111 Neuling

Hallo zusammen,

mal wieder eine kuriose Frage vom Dauerrenner (inzwischen gut 91.000km): Meine Frontscheibe wurde kürzlich getauscht (Steinschlag), und seitdem leuchtet öfters das rote Batterie-Symbol am Armaturenbrett. Meistens immer dann, wenn ich es nicht brauchen kann, denn mit dem Aufleuchten der LED werden leider automatisch Front- und Heckscheibenheizung deaktiviert. Das ist vor allem morgens sehr ärgerlich.

Während des Scheibentauschs stand der Max fast sechs Wochen beim Händler (wieder mal keine Scheiben lieferbar, das alte Problem). Seitdem bin ich aber schon mehr als 1.000km gefahren, die Batterie sollte also nicht furchtbar leer sein.

Ein Kollege hat den Ladestrom der Lichtmaschine geprüft, angeblich alles perfekt.

Die Batterie-Leuchte geht meist morgens an (ca. 10-15 Sek. nach dem Start), selbst dann, wenn ich auf alle Verbraucher verzichte (keine Sitzheizung, kein Abblendlicht, keine Lüftung). An manchen Tagen aber auch nicht, eine Korrelation zur Außentemperatur o.ä. habe ich nicht feststellen können.

Wenn die Batterie-Leuchte angeht, dann geht sie auch während dreistündiger Autobahnfahrt oder bei höheren Drehzahlen nicht mehr aus. Erst ein Motorstopp von mind. 10min. hilft, beim Neustart ist sie dann mit etwas Glück aus.

Hat jemand von Euch eine Idee?? Ich habe von Elektrik keine Ahnung, aber die Diagnose "Wackelkontakt" ist mir a bisserl zu einfach... Irgendwelche Tipps??

Vielen Dank! :)

2. #2 FocusZetec, 31.01.2015
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    wenn das Lämpchen leuchtet gibt es ein Problem mit der Lichtmaschine ... daher wird dann wohl auch die Scheibenheizung nicht eingeschaltet

hat beim messen des Ladestroms auch die Batterielampe geleuchtet? Nach Möglichkeit mal die Ladespannung messen wenn das Lämpchen wieder leuchtet

Am Besten in den Fehlerspeicher schauen was das Lämpchen genau möchte, und auch die Kabel und Stecker an der Lichtmaschine prüfen

Thema: Rotes Batterie-Symbol leuchtet
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford b max batterie

Die Seite wird geladen...

Rotes Batterie-Symbol leuchtet - Ähnliche Themen

1. Maverick (Bj. 00-07) neue Batterie - Problem...?

neue Batterie - Problem...?: Hallo zusammen, ich habe mir eine neue Batterie bestellt (eine Varta blue dynamic, halt wie zuvor auch schon) und da habe ich eine Auffälligkeit...
  2. F-150 & Größer (Bj. 2004–2008) Motorkontrolle leuchtet auf Gasbetrieb

Motorkontrolle leuchtet auf Gasbetrieb: Hallo Leute, habe folgendes Problem auf Gasbetrieb! Motorkontrolle geht an, laut Werkstatt bei 20% zu mageren oder zu fettem Gemisch, Gasanlage...
  3. Ruckeln nach Neustart Motor 1,25 zetec / Batterie abklemmen weg

Ruckeln nach Neustart Motor 1,25 zetec / Batterie abklemmen weg: So,.....ein Problem gelöst, gleich das nächste,... 1,25 zetec Motor.....1996 Seit 3 tagen nun das Problem......das er ca 1 Minute nach starten...
  4. Transit VI (Bj. 06-13) F**6 Frage zu zweiter Batterie Ford Transit Costum Bj 2012

Frage zu zweiter Batterie Ford Transit Costum Bj 2012: Hallo Zusammen, ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines Ford Transit Custom Kombi 300 2,2 mit 74kw, Baujahr 2012. Ich möchte das...
  5. Lampe Motorsteuerung leuchtet und surenndes Geräusch beim rechts lenken

Lampe Motorsteuerung leuchtet und surenndes Geräusch beim rechts lenken: Hallo Gemeinde. Ich habe einen Galaxy 2,3 l 4 Zylinder Bj. 2004 220 000km vor ca 4 Monaten gekauft.Tüv war gerade neu. Seit einiger Zeit leuchtet...