RPF: Automatisch Euro4?

Diskutiere RPF: Automatisch Euro4? im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; Ich habe einen Ford Focus Turnier TDCi MK1, EZ. 02/2003, gekauft. Bei diesem wurde im Dezember 2007 ein Rußpartikelfilter der Marke Motorcraft,...

  1. #1 picotto, 23.09.2008
    picotto

    picotto Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2008
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe einen Ford Focus Turnier TDCi MK1, EZ. 02/2003, gekauft.

    Bei diesem wurde im Dezember 2007 ein Rußpartikelfilter der Marke Motorcraft, Typ Twintec, nachgerüstet. Im Fahrzeugschein von Januar 2008 steht aber Euro3.

    Ich dacht, mit einem RPF ist ein Euro3-Fahrzeug dann Euro4?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bassclan, 24.09.2008
    Bassclan

    Bassclan Blue and Silver

    Dabei seit:
    27.07.2007
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Leider kein Ford mehr (BMW 118D)
    Nicht umbedingt!
    Es kann ja sein das er trotz DPF (Dieselpartikelfilter)nicht die strengen werte von Euro 4 erfüllt!
    Oder der Vorbesitzer hat es nicht umgemeldet!
    Hast du irgendein Beleg vom DPF das der bei dir eingebaut ist?

    Gruß Christian
     
  4. #3 picotto, 24.09.2008
    picotto

    picotto Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2008
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe ne Abnahmebescheinigung von Ford, wo folgendes steht:

    Stufe PM2 nachgerüstet mit Motorcraft-Rußfilterkat Typ:FM-RPR

    Ich denke, diese Stufe ist entscheidend oder? In Wikipedia heißt es:

    PM2: Euro-3-Diesel-Pkw können die Grenzwerte für Euro-4 erreichen, nämlich eine Partikelmassenausstoß von weniger als 0,025 g/km.
     
  5. #4 caramba, 24.09.2008
    caramba

    caramba Forum Profi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.796
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    Focus 1.5i EB182PS Titanium Turnier 12.2014
    Falsch gedacht ;)

    Ein Euro3 Diesel bleibt auch mit nachgerüstetem Partikelfilter ein Euro3 Diesel, da außer den Partikelemissionen auch noch andere Werte eine Rolle für die Einstufung spielen. Und die ändern sich nicht!


    Euro3 / Euro4

    Die Werte jeweils als mg/km

    CO 640 / 500

    Hc+NOx 560 / 300

    NOx 500 / 250

    PM 50 / 25
     
  6. #5 picotto, 24.09.2008
    picotto

    picotto Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2008
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Dann frage ich mich, wozu die Umrüstung gut ist, außer fürs eigene Gewissen der Umwelt zuliebe :gruebel:
     
  7. #6 caramba, 24.09.2008
    caramba

    caramba Forum Profi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.796
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    Focus 1.5i EB182PS Titanium Turnier 12.2014
    Euro3 und RPF ermöglicht die Erteilung der grünen Plakette ;)

    K.A. ob's für dich jetzt eine Rolle spielt ( hier bei mir gibt es z.B. keine Umweltzonen), eventuell aber später beim Verkauf.

    Ohne Filter und lediglich eine gelbe Plakette am Diesel, könnte das für den ein oder anderen Interessenten ein Ausschlussargument sein.

    Und tröste dich, immerhin ist einer von Twintec verbaut und die funktionieren. Im Gegensatz zu Filtern anderer Hersteller, deren Käufer jetzt hinter einem funktionsfähigen Filter hinterherlaufen oder sich anderenfalls mit dem Finanzamt herumärgern dürfen :gruebel:
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

RPF: Automatisch Euro4?

Die Seite wird geladen...

RPF: Automatisch Euro4? - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Fiesta Automatik.. Motor laut..

    Fiesta Automatik.. Motor laut..: Hallo Ihr lieben, hoffe es ist hier der richtige Bereich, aber wie ich mich kenne, ist es der falsche. (Kam mit dem Baujahr nicht so klar) Darf...
  2. Automatisches Verriegeln nach Öffnung des Fahrzeugs

    Automatisches Verriegeln nach Öffnung des Fahrzeugs: Hallo Gemeinde, ich möchte nicht das mein Fahrzeug wieder verriegelt wenn ich die Türen nach dem entriegeln über die Fernbedienung nicht geöffnet...
  3. Automatisch Abblendbaren Innenspiel

    Automatisch Abblendbaren Innenspiel: Wer hat schon den nornalen gegen den automatisch Abblendbaren Innenspiegel gewechselt.Was muss mann beachten ? Passt der Halter von der Frontscheibe?
  4. Biete Ford Mondeo MK3 2,5 V6 Turnier Ghia Automatik

    Ford Mondeo MK3 2,5 V6 Turnier Ghia Automatik: Hallo Ihr Lieben, biete hier meinen Mondeo Turnier für 990,00 Euro an EZ: 11/03 Leistung...
  5. Vorstellung meinerseits und Problem mit MK2 Automatik

    Vorstellung meinerseits und Problem mit MK2 Automatik: Hallo liebe Gemeinde... Ich habe ein günstiges Auto gesucht und einen Mondeo MK2 mit 1,8 Litern und automat gefunden ! Reifen, Bremsen, Batterie,...