Escort 5 (Bj. 90-92) GAL/ALL/AVL RS 2000 Chipmodul und Nockenwellen tuning

Diskutiere RS 2000 Chipmodul und Nockenwellen tuning im Escort Mk5/6 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Möchte an meinem RS 2000 die Leistung ein wenig steigern und hab dazu ein paar fragen. Suhe Motorsport bietet ein Chipmodul für den RS 2000 an, es...

  1. #1 RealCons, 17.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2011
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    Möchte an meinem RS 2000 die Leistung ein wenig steigern und hab dazu ein paar fragen.
    Suhe Motorsport bietet ein Chipmodul für den RS 2000 an, es steht in der Beschreibung das man midestens 98 Oktan verwenden soll, hat das einen bestimmten grund?
    Muss ich wenn ich steilere Nockenwellen einbauen will auch einstellbare Nockenwellenräder verbauen?

    Hab mir überlegt folgende Teiel einzubauen, sinvoll oder nicht, oder würdet ihr was anderes empfehlen?

    Boost Cooler Wassereinspritzung Stage 3 EFI
    Boost Cooler Schutzventil
    Benzindruckregler mit Manometer
    Chipmodul
    Nockenwellen 270°
    Nockenwellenräder einstellbar
    Mfg RealCons
     
  2. snaxxx

    snaxxx Motorsport für alle ;-)

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    Also nocken mit 270` brauchste noch keine einstellbaren NWR, du solltest den Chip mit 98 oktan fahrn wegen der Klopffestigkeit aber bei nem normalen Modul ist sowieso nicht arg viel drin frueher gabs mal n Schrick Chip der hat wesentlich mehr gebracht. BDR ist auch sinvoll in der kombi was ich noch nie gehoert hab ist die Wassereinspritzung also da kp;)
     
  3. #3 RealCons, 17.01.2011
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    Also erst wenn ich eine noch steilere einbaue. Gehn zu steile Nockenwellen nicht extrem auf die haltbarkeit?
    Zahlt sich das Suhe Chipmodul dan überhaupt aus wenn es eh nicht so viel bringt.
    Hab den Schrick Chip jetzt mal gegoogelt, jedoch findet man da so gut wie nichts brauchbares.
     
  4. snaxxx

    snaxxx Motorsport für alle ;-)

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    den gibts nur ca. 50 mal ^^ die gabs auch nur für den Escort Cup wobei dort die meisten Wolf gefahren haben. Chips bringen bei Saugmotoren nur etwa reale 5 PS mehr ist möglich wenn man diese Chips auf dem Prüfstand abstimmt aber die ausbeute endet etwa bei 10 PS. Die Nockenwellen verlagern das Drehzahlband nach oben so dass es auch sinnvoll ist das der Drehzahlbegrenzer durch den Chip ausgeschaltet wird ca. 8000 umdrehungen sind kein Problem.

    Grundsätzlich ist das Tuning nicht ohne in dem Maßstab der Motor wird schon sehr standfest sein aber die Lebensdauer von 300tkm wird er eher nicht erleben da der verschleiß schon zunimmt
     
  5. maads

    maads RS2300

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    hi ich fahre selbst nen superchip aufm rs2000 ich bilde mir ein das der wagen etwas besser zieht. nen direkten vergleich kann man schlecht machen.
    was aber deutlich anders ist, ist der nach oben verschobene begrenzer. der wagen dreht mit chip bis 7200 u/min.
     
  6. #6 OHCTUNER, 17.01.2011
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    Also den Benzindruckregler fand ich in der Liste als einzigstes Teil brauchbar , den Rest wieder vergessen !
    Nocken würde ich mich mehr an 264° rum orientieren , mehr nicht !
     
  7. #7 RealCons, 17.01.2011
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    Wieso würdest du eine 264° Nockenwelle empfehlen?
    Und wieso glaubst du das die anderen Sachen nichts bringen?
     
  8. deFloW

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    Weil alles über 264° die Alltagstauglichkeit einschränkt.

    Und weil der OHCTUNER einer von der alten Schule ist, der nur in ein Auto einbaut, was auch messbare Vorteile bringt.


    Ne Boost Cooler Wassereinspritzung ist erst beim aufgeladenen Motor sinnvoll. Du kannst noch ne Ethanol-Kühlung nehmen, die funktioniert dann auch besser beim Sauger, weil der Alkohol schon bei 80°C verdunstet und nicht erst wie Wasser bei 100°C, aber bevor der Rest des Motors nicht passend ist, ist das eh nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Die Temperaturen werden beim Sauger aber erst im Brennraum erreicht.

    Chips sind eh sch...e und wenn dann müssen die auf jeden Fall auf nem Prüfstand eingestellt werden. Besser ist natürlich die allseits beliebte und bekannte Lösung mit freiprogrammierbarem Steuergerät und Breitbandlambdasonde.

    Einstellbare NW-Räder kannste dir holen, wenn de eh grad die Nockenwellen wechselst, aber eine sinnvolle Einstellung bekommst du nur auf nem Prüfstand richtig hin.

    Hoffe, dass dir das etwas hilft.


    Mal ne Frage an den OHCTUNER: Welchen Lambdawert muss ich denn haben bei Volllast beim Zetec? Also zwecks Einstellung BDR, 0,9 oder 0,85 oder 0,8? Oder ist 0,8 eh nur bei Aufladung sinnvoll?
     
  9. #9 MK5 Cossy, 18.01.2011
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    Meiner hatte suhe nockenwellen und chip, ging extrem gut bei 7000 touren rum , aber untenraus ging er nicht gut und mir wurde vom Vorbesitzer gesagt vorher sei er untenrum besser gegangen.
     
  10. #10 RealCons, 18.01.2011
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    Mein Escort wird sowieso nicht im Alltag gefahren. Ist ein Schönwetterfahrzeug, jedoch wenn ich ihn bewege auch etwas schneller ;)
    Was wird bei so steilen Nockenwellen eingeschränckt? Die 270° Nockenwelle bringt aber mehr Leistung als die 264° oder?
    Bei der Wasser-Ethanol Einspritzung geht es doch darum das die Ansaugluft gekühlt wird dachte ich.
    Welches Steuergerät würdest du empfehlen?
     
  11. XTFBX

    XTFBX Guest

    also da gibt es noch andere werte bei ner nockenwelle als die gradzahl.....bei alltagsautos ist sicher ne 264 von vorteil ABER wenn du den nur ab und an fährst.....bau ne bessere rein, ab 278grad macht es erst richtig spass.....der verbrauch und so etwas sollte dir dabei aber egal sein

    fürn rs2000 gibt es bei dbilas ne 276er....ich würde die nehmen....ist aber nicht mehr strasse
     
  12. #12 RealCons, 18.01.2011
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    Ja aber wenn ich mir eine 278° Nockenwelle verwende wird es sicher mit dem TÜV schwer weil er im Standgas nicht rund läuft und wenn ich das Standgas raufdrehe werden warscheinlich die Abgaswerte nicht mehr passen. Da wird die 264° Nockenwelle doch besser sein oder nicht und da wird es der TÜV nicht so leicht merken.
     
  13. XTFBX

    XTFBX Guest

    ist ne reine einstellungssache....wenn du jemanden hast der sich damit auskennt ist das garkein problem......willst du was gutes? dann musst du auch die zeit investieren....ne 264er ist nichts halbes und nichts ganzes....da bin ich schon drüber weg:)
     
  14. #14 RealCons, 18.01.2011
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    Ich möchte einfach ein wenig mehr Leistung bei meinem RS haben. Nur das Problem ist die einen Sagen das soll ich verbauen die anderen meinen nein diese Teile bringen nichts verbau andere Teile.
    So gut kenn ich mich noch nicht aus bei der Leistungssteigerung, möchte ja auch dazu lernen aber wenn jeder was anderes sagt ist es ein wenig schwer schlauer zu werden. >.<
    Ich hoff mal du weißt jetzt was ich meine.
     
  15. XTFBX

    XTFBX Guest

    ich verstehe dich und ich verstehe auch die andere seite von deflow oder ohctuner....aber die frage ist doch was du willst? etwas mehr leistung ist relativ und du solltest nicht vergessen in welche richtung es gehen soll, nocke bringt ja vorallem auch drehmoment und verändert die charakteristig des motors. sprich wo möchtest du die leistung/drehmoment? die 264er halte ich für einen kompromiss wird aber nicht der überbringer sein, endscheident sind aber vorallem die anderen daten der nocke

    lies mal das
    http://www.tuning-fibel.de/tuning-fibel/scharfe-nockenwellen.php
     
  16. #16 RealCons, 18.01.2011
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    Ich habe so and die 180-190PS gedacht. Hab im Forum schon oft gelesen das das leicht machbar ist, jedoch hat mit nie wer veraten wie sie den Waagen auf diese Leistung gebracht haben und nachdem was ich jetzt schon alles gelesen habe bin ich mir garnicht mehr so sicher ob das wirklich mit wenig aufwand machbar ist.

    die 264er halte ich für einen kompromiss wird aber nicht der überbringer sein, endscheident sind aber vorallem die anderen daten der nocke

    deswegen dachte ich anfangs auch an die 270er

    thx für den Link, hab ihn schon gelesen, echt hilfreich
     
  17. XTFBX

    XTFBX Guest

    leicht machbar halte ich für ein gerücht:gruebel: gut mit dem rs2000 motor kenn ich ma nicht so aus aber das prinzip ist ja das selbe. mit der nocke kannst so mit 15ps rechnen und mit gut abgestimmten chip sind sicher 175ps oder mehr drin. aber um auf 190ps zu kommen wird viel mehr nötig sein....das wären ja 40ps mehr als serie........wenn ich mir überlege was ich bei mir schon reingesteckt habe und wo ich hin will hmmmm da ist nichts mit leicht machbar, hab aber auch kein rs motor.

    vorallem ist der motor schonmal überholt worden? dichtungen gewechselt etc.? wenn nicht würde ich erstmal damit anfangen.
     
  18. deFloW

    deFloW 2,0l Zetec Bewegung

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    Also wenn man von deinem RS2000 ausgeht mit 150PS Seire und dann 30 bis 40 echte PS mehr, da muss man schon was für tun.

    Ich habe zum Beispiel im Zetec jetzt 278°C Nockenwellen und habe die AU ohne Probleme bestanden. Allerdings habe ich dazu das Standgas auf ca. 1030 1/min angehoben was beim Zetec noch zulässig ist da die obere Grenze bei 1050 1/min liegt. Musst dich mal informieren, wies beim RS2000 aussieht.

    Wegen Steuergerät halt eine MegaSquirt, musste dich mal reinlesen, gibt auch viele (teure) Alternativen.
     
  19. #19 RealCons, 18.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2011
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    OK also ich denke für den Anfang werd ich jetzt mal einen BDR, und eine 270° Nockenwelle einbauen. Einstellbare Nockenwellenräder brauch ich laut snaxx noch nicht bei einer 270er
    XTFBX was hälts du von der Wasser-Methanol Einspritzung?
     
  20. XTFBX

    XTFBX Guest

    ich frage dich nochmals:)haste ja überlesen.....wieviel kilometer hat der motor runter und hast du schonmal das innere erneuert? sonst kann es leicht passieren das du nicht lange freude dran hast

    Wasser-Ethanol Einspritzung bringt garnichts und ist ehr für turbomotoren gedacht...findet man im netz etliche themen
     
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RS 2000 Chipmodul und Nockenwellen tuning

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