Escort 5 (Bj. 90-92) GAL/ALL/AVL RS 2000 Chipmodul und Nockenwellen tuning

Dieses Thema im Forum "Escort Mk5/6 Forum" wurde erstellt von RealCons, 17.01.2011.

  1. #1 RealCons, 17.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2011
    RealCons

    RealCons Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus RS Mk2
    Möchte an meinem RS 2000 die Leistung ein wenig steigern und hab dazu ein paar fragen.
    Suhe Motorsport bietet ein Chipmodul für den RS 2000 an, es steht in der Beschreibung das man midestens 98 Oktan verwenden soll, hat das einen bestimmten grund?
    Muss ich wenn ich steilere Nockenwellen einbauen will auch einstellbare Nockenwellenräder verbauen?

    Hab mir überlegt folgende Teiel einzubauen, sinvoll oder nicht, oder würdet ihr was anderes empfehlen?

    Boost Cooler Wassereinspritzung Stage 3 EFI
    Boost Cooler Schutzventil
    Benzindruckregler mit Manometer
    Chipmodul
    Nockenwellen 270°
    Nockenwellenräder einstellbar
    Mfg RealCons
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. snaxxx

    snaxxx Motorsport für alle ;-)

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.082
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    2x Essi RS 2000 (MK 5)
    Also nocken mit 270` brauchste noch keine einstellbaren NWR, du solltest den Chip mit 98 oktan fahrn wegen der Klopffestigkeit aber bei nem normalen Modul ist sowieso nicht arg viel drin frueher gabs mal n Schrick Chip der hat wesentlich mehr gebracht. BDR ist auch sinvoll in der kombi was ich noch nie gehoert hab ist die Wassereinspritzung also da kp;)
     
  4. #3 RealCons, 17.01.2011
    RealCons

    RealCons Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus RS Mk2
    Also erst wenn ich eine noch steilere einbaue. Gehn zu steile Nockenwellen nicht extrem auf die haltbarkeit?
    Zahlt sich das Suhe Chipmodul dan überhaupt aus wenn es eh nicht so viel bringt.
    Hab den Schrick Chip jetzt mal gegoogelt, jedoch findet man da so gut wie nichts brauchbares.
     
  5. snaxxx

    snaxxx Motorsport für alle ;-)

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.082
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    2x Essi RS 2000 (MK 5)
    den gibts nur ca. 50 mal ^^ die gabs auch nur für den Escort Cup wobei dort die meisten Wolf gefahren haben. Chips bringen bei Saugmotoren nur etwa reale 5 PS mehr ist möglich wenn man diese Chips auf dem Prüfstand abstimmt aber die ausbeute endet etwa bei 10 PS. Die Nockenwellen verlagern das Drehzahlband nach oben so dass es auch sinnvoll ist das der Drehzahlbegrenzer durch den Chip ausgeschaltet wird ca. 8000 umdrehungen sind kein Problem.

    Grundsätzlich ist das Tuning nicht ohne in dem Maßstab der Motor wird schon sehr standfest sein aber die Lebensdauer von 300tkm wird er eher nicht erleben da der verschleiß schon zunimmt
     
  6. maads

    maads RS2300

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    scorpio 97 2,3l Escort MK 6 RS 2300
    hi ich fahre selbst nen superchip aufm rs2000 ich bilde mir ein das der wagen etwas besser zieht. nen direkten vergleich kann man schlecht machen.
    was aber deutlich anders ist, ist der nach oben verschobene begrenzer. der wagen dreht mit chip bis 7200 u/min.
     
  7. #6 OHCTUNER, 17.01.2011
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.882
    Zustimmungen:
    34
    Also den Benzindruckregler fand ich in der Liste als einzigstes Teil brauchbar , den Rest wieder vergessen !
    Nocken würde ich mich mehr an 264° rum orientieren , mehr nicht !
     
  8. #7 RealCons, 17.01.2011
    RealCons

    RealCons Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus RS Mk2
    Wieso würdest du eine 264° Nockenwelle empfehlen?
    Und wieso glaubst du das die anderen Sachen nichts bringen?
     
  9. deFloW

    deFloW 2,0l Zetec Bewegung

    Dabei seit:
    24.10.2007
    Beiträge:
    1.162
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Focus Mk2b 1,6l 3-Türer Style, Escort Mk6 2,0
    Weil alles über 264° die Alltagstauglichkeit einschränkt.

    Und weil der OHCTUNER einer von der alten Schule ist, der nur in ein Auto einbaut, was auch messbare Vorteile bringt.


    Ne Boost Cooler Wassereinspritzung ist erst beim aufgeladenen Motor sinnvoll. Du kannst noch ne Ethanol-Kühlung nehmen, die funktioniert dann auch besser beim Sauger, weil der Alkohol schon bei 80°C verdunstet und nicht erst wie Wasser bei 100°C, aber bevor der Rest des Motors nicht passend ist, ist das eh nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Die Temperaturen werden beim Sauger aber erst im Brennraum erreicht.

    Chips sind eh sch...e und wenn dann müssen die auf jeden Fall auf nem Prüfstand eingestellt werden. Besser ist natürlich die allseits beliebte und bekannte Lösung mit freiprogrammierbarem Steuergerät und Breitbandlambdasonde.

    Einstellbare NW-Räder kannste dir holen, wenn de eh grad die Nockenwellen wechselst, aber eine sinnvolle Einstellung bekommst du nur auf nem Prüfstand richtig hin.

    Hoffe, dass dir das etwas hilft.


    Mal ne Frage an den OHCTUNER: Welchen Lambdawert muss ich denn haben bei Volllast beim Zetec? Also zwecks Einstellung BDR, 0,9 oder 0,85 oder 0,8? Oder ist 0,8 eh nur bei Aufladung sinnvoll?
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 MK5 Cossy, 18.01.2011
    MK5 Cossy

    MK5 Cossy Escort´was sonst!

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    1
    Meiner hatte suhe nockenwellen und chip, ging extrem gut bei 7000 touren rum , aber untenraus ging er nicht gut und mir wurde vom Vorbesitzer gesagt vorher sei er untenrum besser gegangen.
     
  12. #10 RealCons, 18.01.2011
    RealCons

    RealCons Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus RS Mk2
    Mein Escort wird sowieso nicht im Alltag gefahren. Ist ein Schönwetterfahrzeug, jedoch wenn ich ihn bewege auch etwas schneller ;)
    Was wird bei so steilen Nockenwellen eingeschränckt? Die 270° Nockenwelle bringt aber mehr Leistung als die 264° oder?
    Bei der Wasser-Ethanol Einspritzung geht es doch darum das die Ansaugluft gekühlt wird dachte ich.
    Welches Steuergerät würdest du empfehlen?
     
Thema:

RS 2000 Chipmodul und Nockenwellen tuning

Die Seite wird geladen...

RS 2000 Chipmodul und Nockenwellen tuning - Ähnliche Themen

  1. Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL rs 2000f1

    rs 2000f1: Hallo, ich habe meinen escort von 1.8 er auf rs 2000 umgebaut. Spender war ein rs 2000f1. Jetzt habe ich nur das Problem das mir der Stecker für...
  2. Mei RS

    Mei RS: Wurde letzte Woche leider verkauft,da ich was größeres brauche. Nr.0007/4501[ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  3. Focus RS 2016 MK3 originale Alu Felgen NEU - schwarz gepulvert

    Focus RS 2016 MK3 originale Alu Felgen NEU - schwarz gepulvert: Biete kompleten Satz originale Alufelgen von meinem FOCUS RS MK3 8Jx19 Zoll, ET50, 20 Speichen Die Felgen sind NEU und wurden nicht benutzt (Die...
  4. 5. österreichweites Focus RS/ST Treffen, 1. Juli 2017, Lochen/See

    5. österreichweites Focus RS/ST Treffen, 1. Juli 2017, Lochen/See: Das 5. österreichweite Focus [IMG] / [IMG] Treffen findet am Samstag, dem 1. Juli 2017 bei Ford Schweiberer statt! [IMG] Adresse für's...
  5. Biete MaxChip Pro tuning *Sonderpreis*

    MaxChip Pro tuning *Sonderpreis*: Biete ein Maxchip Tuningmodul für Benziner 1,6 ltr ecobbost MK3 Steigerung der Leistung von 150 auf 185 Ps und 25 % mehr Drehmoment Noch 1,5 Jahre...