Escort 6 (Bj. 92-95) GAL/ALL/CLX RS 2000 Leistungsverlust

Diskutiere RS 2000 Leistungsverlust im Escort Mk5/6 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Moin, seit ungefähr 2 Wochen hat mein escort RS200 Bj 92 einiges an Leistung verloren. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen wieso. Wenn ich im...

  1. #1 paddzen, 19.10.2008
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    Moin, seit ungefähr 2 Wochen hat mein escort RS200 Bj 92 einiges an Leistung verloren. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen wieso.
    Wenn ich im 2 Gang bei etwa 3 - 4 Tausend drauftrete ging er sonst schön nach vorne, jetzt kommt einfach nichts mehr ... Habe mal nach dem Ltfilter geguckt, der ist aber total sauber .. habe Additive gekauft um evtl ablagerungen in den Ventilen zu entfernen ... nichts passiert.
    Könnte es sein, dass sich mein Kat schrit für schritt auflöst und damit die Abgase nicht mehr zu 100 % abgeleitet werden können ?!


    MfG Paddzen
     
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  3. #2 Onkel Henry, 19.10.2008
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    Könnte auch sein, dass sich mal so langsam deine Kompression verabschiedet...
     
  4. #3 paddzen, 19.10.2008
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    und wie kann ich dem entgegenwirken ?
     
  5. #4 Onkel Henry, 19.10.2008
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    Neuer Motor oder Motorrevision. Aber erst mal Kompression prüfen lassen. Ist in einer guten Werkstatt in einer halben Stunde durch...
     
  6. #5 Onkel Henry, 20.10.2008
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    Weil er danach fragte, wie man verlorengegangener Kompression entgegenwirkt und nicht wie man dem Verlust auf die Spur kommt.
     
  7. #6 paddzen, 20.10.2008
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    thx für die antworten, werde mein auto in fachgerechte hände übergeben und denen mal eure anregungen mit auf den weg geben !!!

    danke !
     
  8. #7 Onkel Henry, 20.10.2008
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    Das stimmt wohl! Allerdings waren das nicht meine Worte sondern die des Themenstarters. Das hast du wohl übersehen.

    Das ist von der jeweiligen Situation abhängig. Das Auto ist 16 Jahre alt und wenn man nur eine unterdurchschnittliche Jahreslaufleistung von 10000 km/Jahr zugrunde legt dann enden wir bei 160.000 km. Trifft man dazu noch die Annahme, dass dieses Auto gemäß seiner Bestimmung eher öfter mal sportlich bewegt wird, kann man einen mehr als durchschnittlichen Verschleiß annehmen.

    Nun gehen wir von den Annahmen zu den Fakten. Ein- und Ausbau des gesamten Antriebsstrangs stehen mit 4,2 Stunden in der Arbeitszeitliste für dieses Auto. Der Austausch der Zylinderkopfdichtung soll aber genau solange dauern.

    Dann bleiben noch die Kosten.
    Einen entsprechenden Austauschmotor mit etwas mehr als 90.000 km habe ich selbst im Netz schon für 500,- € geschossen. Für den Tausch der Zylinderkopfdichtung hätte ich neben der Dichtung selbst einen neuen Zahnriemen und die Zylinderkopfschrauben benötigt. Das hätte sich mit ein paar Kleinteilen auf etwa 150,-€ summiert.
    Der Kostenvorteil hätte also 350,- betragen. Mir war das Risiko zu goß, denn ausser der Dichtung hätte in meinem Fall alles andere immer noch die Originallaufleistung von 213.000 km gehabt.

    Wenn ich kontinuierlich Geschäft haben möchte und der Kunde solvent ist, reparier ich die Karre so oft wie nötig. Meinem Kumpel rate ich zum gebrauchten Motor oder zu einer Überholung, damit Ruhe ist.

    Mir ist nicht ganz klar, warum du hier persönlich werden mußt. Wenn wir uns allerdings in die Fäkalgefilde begeben wollen, dann kann ich aus eigener Erfahrung zum Besten geben, dass Drücken bei o.g. Tätigkeit schneller zum Ziel führt als Denken.

    In diesem Sinne - Viel Erfolg noch beim Denken und Abwischen und Spülen nicht vergessen!
     
  9. #8 paddzen, 20.10.2008
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    also wenn ich dich richtig verstehe Onkel würdest du mir zu einer kompletten Motorüberholung bzw zum Tausch des kompletten Motor raten ?
     
  10. #9 Onkel Henry, 20.10.2008
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    Das kann man nicht generell sagen!

    Bei einem zusammengefallenen Kat natürlich nicht. Es gibt sicherlich auch noch andere Ursachen, die preiswerter zu reparieren sind. Auch hier stimme ich mit rs2000driver überein - Grundlage für die Entscheidung kann nur eine Fehlerdiagnose sein. Ausserdem ist die Laufleistung und die Vorgeschichte des Fzgs. mitenscheidend.

    Meine persönliche Erfahrung ist jedoch, dass das Öffnen des Motors meist noch die ein oder andere Überraschung birgt und man im Nachhinein klüger gefahren wäre, wenn man den Motor direkt getauscht hätte. Wie so oft ist das natürlich eine Anschauungssache, aber ich stelle mir immer die Frage, was eine Zylinderkopfdichtung dazu bringt zu versagen und welche Folgeschäden das noch nach sich zieht.

    Was man bei meinen obigen Ausführungen ebenfalls nicht aus den Augen verlieren darf, ist die Möglichkeit, dass der Kopf sich verzogen hat und noch geplant werden muss. Das sind weitere 60 Euro in einem Fachbetrieb. Und wenn man schon mal dabei ist kontrolliert man Ventile, deren Sitze und die Führungen samt Dichtungen und fängt an zu erneueren, was verschlissen oder gar beschädigt ist.. Ups - dafür hätte ich ja tatsächlich schon einen gebrauchten Motor bekommen.:)

    Mein Rat ist: Lass die Fehlerdiagnose machen, such dir jemanden mit Ahnung, der dies dann auf Plausibilität prüft und überleg mit ihm zusammen dann, wie du weiter vorgehen willst. Du solltest auch nicht aus den Augen verlieren, dass die Möglichkeiten in einem solchen Forum hier begrenzt sind.
     
  11. #10 paddzen, 21.10.2008
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    ok alles klar, das werde ich machen !!! Hab mir keine Weltwunder erwartet ! ABer das hilft mir schon mal um einiges weiter ! =)
     
  12. #11 Volks_held_2000, 21.10.2008
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    escort RS 2000 umgebaut 2,3l :)
    Hätt noch n Tipp für dich. Hatte das gleiche Problem mit meinem. Steck mal bei laufendem Motor deinen Luftmassenmesser ab. Wenn der Motor dann zicken macht, isser ok. Sollte das nicht der Fall sein. Brachst n neuen Luftmassenmesser. Wie gesagt. War bei mir genauso zwischen 3000 u 4000 U. Versuchs mal.
     
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  14. #12 alkie@work, 21.10.2008
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    kein escort mehr. audi a4 b6 1,8t
    der rs 2000 hat KEINEN lmm!!

    gemischbildung passiert über den saugrohrdruck (map-sensor), drosselklappenpoti und lambda werte
     
  15. #13 Volks_held_2000, 24.10.2008
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    Oha, Sorry... Verpeilt. Danke für die Richtigstellung...
     
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