RS 2000 (MKII) - oder: " a never ending story "

Diskutiere RS 2000 (MKII) - oder: " a never ending story " im Eure Projekte Forum im Bereich Vorstellungen; Jetzt ist es also endlich soweit, nach fast endloser Standzeit soll der RS wieder straßentauglich gemacht werden! Habe mich die letzten Tage damit...

  1. #1 noRS2000, 31.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2013
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    Jetzt ist es also endlich soweit, nach fast endloser Standzeit soll der RS wieder straßentauglich gemacht werden!
    Habe mich die letzten Tage damit beschäftigt, das Auto schon mal teilweise etwas zu zerlegen, um mir einen ersten Überblick zu verschaffen, wo die einzelnen "Baustellen" sind. Naja, es sieht schon mal nach sehr viel Arbeit aus.

    Der Motorraum sieht ja noch ganz gut aus:
    SDC11676.jpg

    Die spannende Frage war: Läßt sich die Maschine noch drehen? Also Kerzen raus, ordentlich WD40 rein und einwirken lassen. Dann ein erster, zaghafter Versuch und siehe da - er bewegt sich.:top: Wider Erwarten ist alles sehr leicht gängig und dreht seidenweich.

    Habe dann den Deckel abgenommen um zu sehen, wie es darunter aussieht:
    SDC10303.jpg
    Glücklicherweise scheint auch hier noch alles in Ordnung zu sein.

    Nun wurde für mehr Zugänglichkeit gesorgt, um mal zu sehen, wie sich der Unterboden nach all den Jahren darstellt.
    SDC10314.jpg

    Meine Erleichterung war dann doch sehr groß: keine Löcher und praktisch kein Rostansatz!
    Somit hatte sich die Arbeit von damals gelohnt. Da wurde das Fahrzeug komplett zerlegt, die Bodengruppe kalt verzinkt und alle Hohlräume ausgeschäumt. Alle Teile unter dem Fahrzeug wurden lackiert:
    SDC10321.jpg
    somit hatte der Rost wenig Chancen, seiner "Arbeit nach zu kommen!;) Selbst die Auspuffanlage ist noch absolut OK!
    Das meiste ist alter Straßendreck, der sich ja leicht entfernen läßt!
    Jetzt steht zuerst die HA auf dem Programm, die ersten Teile sind schon beim Strahlen und werden dann beschichtet. Die Trommelbremsen werden komplett neu gemacht.

    Soviel fürs erste...

    Gruß - N;)bby
     
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  3. #2 noRS2000, 21.11.2013
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    Update...

    Zur Zeit steht die Hinterachse auf dem Programm.
    HA_1.jpg
    Sie wurde gereinigt und neu gestrichen. Der Deckel wurde beschichtet und alles neu abgedichtet. Die Zugstreben wurden ebenfalls neu aufbereitet und mit neuen PU-Buchsen versehen.
    Die Bremstrommeln und Ankerplatten wurden neu beschichtet, neue Radbremszylinder montiert.
    HA_2.jpg

    Die Blattfedern wurden ebenso aufbereitet wie auch die Stoßdämpfer. Alle Lager erhielten ebenfalls PU-Buchsen.
    FW_1.jpg

    Jetzt ist erst mal der Unterboden dran:
    1.jpg
    Hier wurde der alte, ausgehärtete Unterbodenschutz entfernt, etwas leichter Flugrost beseitigt und die tragenden Teile mit Zink-Alu-Spray beschichtet. Dann werden sämtliche Fugen mit spez. Karosseriedichtmasse ausgespritzt und zum Schluß wird ein komplett neuer U-Schutz aufgespritzt.

    Parallel dazu habe ich mal einen vorderen Bremssattel neu aufbereitet:
    P1000249.jpg

    Der Sattel wurde grob gereinigt, gestrahlt und dann mit Hitze fester (500°C) Farbe 2x gestrichen. Dann wird er mit neuen Kolben und Dichtungen komplettiert.

    To be continued.....
     
  4. #3 sunny1987, 22.11.2013
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    Hey das klingt doch ganz gut und sieht auch gut aus, mach weiter so :top:
     
  5. #4 noRS2000, 22.11.2013
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    Danke dir :) - werde so weiter machen!

    Hier mal ein Bild der aufbereiteten HA-Teile:
    P1000269.jpg

    Wurden gestrahlt und dann verzinkt. Jetzt habe ich alle Achsteile zusammen und der Zusammenbau kann endlich beginnen...
     
  6. #5 Timmy86, 22.11.2013
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    tolles projekt... halt uns auf dem laufenden.:top:
     
  7. #6 noRS2000, 22.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2013
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    DANKE! :) Werde ich machen, ist ja erst der Beginn.

    Hier noch das Bild eines "historischen Arbeitsplatzes":
    Cockpit.jpg

    Der wird zum Schluß auch noch ein wenig "aufgehübscht".
     
  8. #7 FocusFunX, 22.11.2013
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    Spannendes Projekt, dass ich definitiv verfolgen werde!
     
  9. #8 noRS2000, 24.11.2013
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    Der erste Sattel ist fertig!

    P1000274.jpg

    So schön kann ein 35 Jahre altes Teil nach ein paar Stunden Arbeit, etwas Farbe und Rep-Satz wieder aussehen.;)
    Kosten: rund 40,-€ - Ich denke, der "Aufwand" hat sich gelohnt....
     
  10. #9 Timmy86, 24.11.2013
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    Sehr schick. Sieht aus wie neu.
     
  11. #10 noRS2000, 27.11.2013
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    Hinterachse...

    Im hinteren Bereich habe ich nun den alten U-Schutz und den Schmutz der letzten xx Jahre :) sorgsam entfernt:

    Unterboden.jpg

    Nachdem der Untergrund ausgiebig mit Alu-Zinkspray behandelt worden ist habe ich alle Stöße und Schweißnähte mit mit Karrosseriekleber versiegelt (Mann, ist DAS eine "Sauarbeit gewesen):verdutzt:

    Unterboden_2.jpg

    Danach wurde ein neuer U-Schutz aufgetragen. Wenn er solange hält wie der alte soll es mir Recht sein!!

    Die Hinterachse wurde prov. eingebaut, ebenso die aufbereiteten Blattfedern und die alten Gummilager wurden durch neue PU-Lager und Buchsen ersetzt. Die Achsbefestigung samt Tieferlegung wurde ebenfalls montiert, um zu sehen ob alles paßt:

    Anprobe.jpg

    Schaut ja mal für den Anfang schon ganz gut aus....:top:
     
  12. #11 noRS2000, 23.11.2014
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    Viel Zeit ist vergangen und vieles hat sich getan! Die Hinterachse ist fertig:
    P1000536.jpg
    (Dragster für Arme);)

    Ach die VA ist nun fertig - manches wurde ersetzt, aber vieles war noch zu gebrauchen und mußte nur aufgearbeitet werden.
    P1000541.jpg

    Der gesamte Unterboden wurde auch gemacht: gereinigt, mit Alu-Zinkfarbe mehrfach behandelt und dann mit U-Schutz beschichtet.

    Weiterhin wurde die ges. Bremsanlage erneuert: Leitungen, Beläge, (Haupt-) Bremszylinder, Handbremse usw.

    Dann ging es an den Motorraum:
    P1000498.jpg

    Auch dieser wurde gereinigt und grundiert.
    P1000499.jpg

    - - - Aktualisiert - - -
    Nächste Baustelle: das Getriebe (4-Gang Sport)
    Schaut nach all den Jahren immer noch ganz gut aus:
    P1000335.jpg

    Hilft nix, muss trotzdem gemacht werden!

    Einige Tage später präsentiert es sich nin neuem "Glanz" :)
    P1000849.jpg
     
  13. #12 noRS2000, 26.12.2016
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    Stunden, wenn nicht Jahre später:) - so einiges hat sich getan:
    P1000642.JPG
    Der Unterboden ist (endlich) fertig und Fahrwerk sowie neue Bremsen sind eingebaut.

    Auch der Motor hat eine Generalüberholung hinter sich und wurde mit allen Komponenten "reimplantiert".
    P1010081.JPG

    Nachdem alle Flüssigkeiten eingefüllt waren und eine grobe Einstellung erfolgte, kam der große Moment:


    Er läuft wieder - und das nach 28 Jahren....:freuen1:
     
  14. #13 kiezkoeter, 27.12.2016
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    Obergeilomat :top2: Ein sehr schönes Schätzchen hast du da.
     
  15. Daim

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    Ist das ein Pinto 4-Ender?

    Sieht auf jeden Fall schick aus! Selbst die Schläuche in Blau... Fett! :)
     
  16. #15 noRS2000, 27.12.2016
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    RS 2000 Special. 4 Zyl. mit 2.0L
    Originale Schläuche in schwarz sind leider nicht mehr zu haben
    Aber, blau tuts au...:)
     
  17. Daim

    Daim Der etwas andere Focus

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    Das kenne ich. Manche Teile sind bei meinem Projekt auch schwer zu finden bzw. nicht mehr zu bekommen.

    Sieht aber richtig gut aus! Hut ab! :)
     
  18. #17 SmokysFocus, 27.12.2016
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    Hi

    Saustark! Hatte in den 80gern auch drei RS2000, sahen allerdings alle ziemlich Wild aus. Der erste hatte ebenfalls einen gemachten Motor mit Weber Doppelvergasern, dem 4 Gang Sportgetriebe und 75% Sperre. Hatte Tierisch Spass gemacht die Kiste...

    Super Projeckt!
     
  19. #18 noRS2000, 28.12.2016
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    Für die Interessierten hier noch mehr Input:
    Nat. wurde auch das "Maschinchen" ausgiebig überarbeitet. Beim Ausbau war mir der "Stumme Mitarbeiter" hilfreich.
    P1000356.JPG
    Zunächst wurde ZK revidiert und gereinigt.
    Die NW erhielt neue Lager.
    Die Schlepphebel wurden durch leichtere aus England ersetzt
    und die Federteller wurden gegen spezielle (nur 8gr schwere) aus Alu getauscht.
    P1010001.JPG

    Zum Schluß wurden die Ventile nochmals poliert und mit neuen Ventilschaftdichtungen versehen.
    P1010002.JPG
    Bei der NW handelt es sich um eine "Strich-Punkt" Welle von FORD. Diese ist hohl gebohrt und innen geschmiert.
    Im Gegensatz zur Serie entfällt die Spritzölleitung im Kopf - dafür wird ein Spritzblech über der NW montiert.
     
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  21. #19 SmokysFocus, 28.12.2016
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    Was hast du nun an Spitzenleistung? Drehmoment? Gesamtgewicht?

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  22. #20 noRS2000, 28.12.2016
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    Kann ich noch nicht sagen.
    Kommt nächstes Jahr auf die Rolle, zum Einstellen. Dann wissen wir mehr...
    Gewicht liegt bei ca. 840kg
     
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