Focus I RS (Bj. 02-04) D*W rs drehmoment drosselung

Diskutiere rs drehmoment drosselung im Ford ST, RS & Cosworth Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo erstmal suche ein paar informationen zum RS, ein freund von mir hat vor kurzem seinen rs bekommen und er sagte zu mir dass der wagen in den...

  1. #1 schmunzel, 30.09.2009
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    Hallo erstmal suche ein paar informationen zum RS, ein freund von mir hat vor kurzem seinen rs bekommen und er sagte zu mir dass der wagen in den ersten 2 gänge das Drehmoment drosselt, glaub es sind 300nm im 1 gang und 350nm im 2 gang, die anderen gänge sind dann 440nm, nun meine frage wäre, ob es möglich ist wie bei VW oder Audi durch chiptuning diese drehmoment drosselung weg zu machen und natürlich zusätzliche ps rauszuhollen hab schon von 355ps 550nm gehört ????
    MFG
     
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  3. Scud

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  4. #3 schmunzel, 30.09.2009
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    Hi danke für die schnelle antwort aber wenn jemand mehr weis über die drehmoment reduzierung wäre schon interessant zu wissen ob man das weg bekommt oder nicht
    MFG
     
  5. #4 kleiner Fordfahrer, 01.10.2009
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    Kriegt man das Drehmoment eigentlich noch auf die Strasse nur mal so gefragt? Wäre ja sinnlos eine Drosselung rauszunehmen wenn das ESP es wieder abwürgt.
     
  6. #5 Bergheimer-S, 01.10.2009
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    Diverse Tuner haben am Anfang die Drehmomentsperre bei ihrer Software weggelassen, aber die Kraft bekommt man einfach nicht mehr auf die Straße.
    Deswegen haben Sie diese im Nachhinein wieder reinprogrammiert.

    Ich weiß, dass Smokys Drehmomentsperre bei der MTB Optimierung leicht angehoben wurde, aber selbst dass ist ihm schon zu viel des Guten ;)
     
  7. #6 Stchris, 01.10.2009
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    Drehmoment Sperre bleibt erhalten und das ist auch gut so. Wenn du mit dem Antriebstrakt in den 1sten 2gängen mit vollem Drehmment fährst verabschiedet sich ruckzug was lass das lieber sein. Habe selber 528 NM aber hab die Sperre noch drin.
     
  8. McDux

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    Ich hab gehört das über 300 NM auf der Frontachse in Kurven nicht mehr auf die Straße zu bringen sind. Das wäre irgendwie die physikalische Grenze für Frontkratzer. Sollte dem wirklich so sein und kein doofes Inet Gerücht, würde ich es für sehr sinnfrei erachten die Drosselung raus zu nehmen. Damit zersägt sich dein Kumpel und das schicke Auto.
     
  9. #8 Stchris, 01.10.2009
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    Da kann ich deiner Logik nicht ganz folgen fährst du mit 1 oder 2tem Gang durch die Kurve???? Die Begrezung ist nur in den 1sten 2 gängen. Ist halt schonender für den Antriebstrakt sprich AW und Getriebe, Kupplung. Oder bruachst du etwa über 500NM zum anfahren die wirst aber nie auf die Straße bringen aus dem Stand.
     
  10. #9 Ruhrpott-Bengel, 01.10.2009
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    hi!

    fast jeder sportliche ford ist seit dem puma in den ersten zwei gängen gedrosselt.

    das ist auch gut so.

    der RS ist im ersten Gang auf ca. 180 NM und im zweiten Gang auf 280 NM gedrosselt.

    Beim ST siehts übrigens genauso aus.

    MEin ST hat in der Spitze eine Leistung von 325ps und 563 NM (nach EWG!) gehabt. Die hat man trotz Drehmomentsperre bis zum driotten Gang nicht gut auf die Straße bekommen. Da musste man schon gefühlvoll gas geben.

    Wenn meine neue RS Kupplungseinheit samt Schwungrad drin ist, lasse ich den Ladedruck ein wenig zurücknehmen. Mir reichen dann so 290 -310 ps ;)

    Wegen der Softwareänderung würde ich zu MTB fahren. Der weite Weg lohnt sich auf jeden Fall.

    MTB ist mittlerweile das nonplusultra im Bereich 2.5T Motoren im Focus. Für den ST gibt es keine bessere Software und beim RS wird es bald auch so sein. Es wurden nun schon 5 RS dort gemacht, alle sind restlos zufrieden. Und bei den STs sind es mittlerweile über 80!


    Die 350 ps vom Smoky werden bei fast SERIENladedruck erreicht! Das Ist absolut schonend für den Motor.
     
  11. #10 schmunzel, 01.10.2009
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    danke für die antworten dh man kann die drehmomentsperre aber rausnehmen??? mehr wollte ich eigentlich nicht wissen dass man im 1 gang das macht finde ich dann schon sinvoll aber im 2 gang könnte man doch schon das volle drehmoment haben oder? bin bis jetzt nur allrad gefahrn (nur audis mit 5 zylinder 20v turbo ;-) ) aber naja für den neuen 5 zylinder von audi muss man(n) einfach zuviel bezahlen und was anderes als V8 und 5 zylinder will ich nicht fahrn, dafür würde mir der rs für den alltag schon sehr gefallen, zögere eben nur wegen dem frontantrieb, obwohl wenn ich allrad möchte steige ich in mein urquattro mit richtigem allrad und nicht den 4 motion ******* die audi im s3 und co baut ;-)
     
  12. Scud

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    Also die drehmoment drosselung kann angepasst werden je nach wunsch...das macht der chipper von chip4fun.de er hat mir geschrieben das die gänge drosselung nichts neues ist und je nach wunsch geregelt werden kann...erster gang 440 nm ... wenn es dem besitzer sinn macht kann er es einstellen lassen...
     
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  14. #12 kleiner Fordfahrer, 02.10.2009
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    Das Drehmoment das Du wünscht kriegt man nur mit Allrad auf die Strasse, ich habs irgendwo in Verbindung zum Mazda 3 MPS gelesen ( einfach zuviel Kraft auf einer Achse ), der 6er mit Allrad war da schon besser bedient.
    Selbst mit meinem popligen 90 PS Golf spürte ich in den ersten 2 Gängen bei unsanften Umgang mit der Kupplung bei unebenem Strassenbelag die Rucker und fand mich sogar fast schon auf der Gegenspur wieder ( Breitreifen und Spurrillen sei dank ).
    Wenn ich jetzt aber den Golf mal zwischendrin fahre wundere ich mich wie ich den Motor kraftvoll :Zzz: nennen konnte, wie man sich doch zu leicht an Leistung gewöhnt :lol:
     
  15. #13 schmunzel, 03.10.2009
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    Danke Scud das war die antwort die ich hören (lesen) wollte:top1:, ob es sin macht ????????:was: wolllte nur wissen ob man es kann, nochmals danke
    MFG
     
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