RS Felgen eintragen lassen

Diskutiere RS Felgen eintragen lassen im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, Ich habe einen gebrauchten '17er Focus ST 2.0 TDCI erstanden, mit dem ich mega zufrieden bin. Als Gebrauchtwagen Noob ist mir...

  1. #1 Divergingtimes, 02.09.2021
    Divergingtimes

    Divergingtimes Neuling

    Dabei seit:
    02.09.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST 2.0 TDCI
    Hallo zusammen,
    Ich habe einen gebrauchten '17er Focus ST 2.0 TDCI erstanden, mit dem ich mega zufrieden bin. Als Gebrauchtwagen Noob ist mir nicht aufgefallen, dass er auf den geschmiedeten RS 19 Zöllern steht. Durch diverse Foreneinträge habe ich jetzt die Befürchtung, dass das so nicht klar geht. Habe dafür auch keine ABE o.Ä. in den Unterlagen.
    Wie sollte ich jetzt vorgehen? Schnell die definitiv passenden Winterreifen drauf und die RS Felgen beim TÜV eintragen lassen, oder geht das auch wenn sie montiert sind?
    Bitte spart euch unhöfliche Belehrungen, ich weiß wie dumm der Fehler ist und mach ihn nicht nochmal.
    LG, Diverging :)
     
    Focus 115 gefällt das.
  2. Anzeige

    schau mal hier: RS Felgen eintragen lassen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Caprisonne, 02.09.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    18.044
    Zustimmungen:
    3.295
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    der TüV trägt die bestimmt nur ein wenn die am fahrzeug sind , weil nur dann kann er prüfen ob auch alles past
    und vermutlich wird er einen Nachweis in Form einen Gutachtens / ABE / UBB etc haben wollen .
     
    Divergingtimes gefällt das.
  4. #3 Darkling, 02.09.2021
    Darkling

    Darkling Forum As

    Dabei seit:
    31.07.2018
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    119
    Fahrzeug:
    Focus ST Turnier, 2014, 2l Ecoboost
    Also wie kann man denn nur... Nein, nur Spaß :lol:
    Frag einfach mal beim TÜV-Prüfer deines geringsten Misstrauens nach.
    Für eine Abnahme müssen die natürlich am Auto sein ;)
    Hast du schon 19" Felgen in deiner COC drin stehen (gab`s ja beim FL ST mit Performance Paket)?
    Dann mal vergleichen, welche Breite, ET und Reifengröße bei dir zugelassen ist und welche Daten die RS-Felgen da haben.
    Mit einem willigen Prüfer sollte das funktionieren.
    Und ganz im Notfall bekommst du die RS-Felgen bestimmt leicht verkauft.

    Vermutlich hast du den Wagen nicht bei einem Händler gekauft, oder? Sonst würde ich den das machen lassen.
     
    Divergingtimes gefällt das.
  5. #4 Divergingtimes, 02.09.2021
    Divergingtimes

    Divergingtimes Neuling

    Dabei seit:
    02.09.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST 2.0 TDCI
    Hallo und vielen Dank schonmal für die Antworten.
    Ich habe bei Ford schon nach einer Traglastbescheinigung für die RS Felgen gefragt, mal sehen was da bei rauskommt. Komischerweise gibt es online überhaupt nichts offizielles zu den Dingern, keine Teilenummer oder so.
    Die 19 Zoll Felgen allen werten stehen schon im COC drinnen, alles gleich - bis auf die ET :( Da ist der ST bei 55 und die Felgen bei 50, also auch nichts, was ich durch Spurplatten lösen könnte. Ich möchte die Felgen natürlich auch nicht zwanghaft behalten und dadurch Schäden am Fahrzeug verursachen...
    Das Fahrzeug habe ich bei nem Gebrauchtwagenhändler gekauft, habe dem und dem Vorbesitzer schon geschrieben.
    Mal sehen, was bei rumkommt.
     
  6. #5 Meikel_K, 02.09.2021
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    18.475
    Zustimmungen:
    2.031
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Teilenummern gibt es schon, aber die stehen nicht auf der Außenseite. Auf den Speichenrückseiten finden sich mehrere G1EJ-1007 Teilenummern, weil es die Räder in verschiedenen Finishes gibt, aber alle natürlich aus denselben Kokillen abgegossen werden.

    Beschädigen kannst du mit 5 mm weniger ET nichts - die ST-Bremse ist weniger breit als die Festsattelbremse vom RS, aber die Abdeckung durch die Karosserie gibt es möglicherweise nicht her (Ermessenssache). Die Traglast müsste ok sein, weil der Mk3 ST im Gegensatz zum Mk4 noch keine Anhängeroption hatte. Nützt nur nichts, wenn es keinen Nachweis darüber gibt - die RS-Räder sind nun einmal kein Zubehör, sondern nur als Ersatzteil für den RS gedacht.
     
    Divergingtimes gefällt das.
  7. #6 Focus 115, 03.09.2021
    Focus 115

    Focus 115 Forum Profi

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    2.447
    Zustimmungen:
    274
    Fahrzeug:
    Focus 1,5 EB182 Titanium EZ 12/2014
    Viel Tamtam um nix,fahr mit den Felgen drauf zur Abnahme und das findet der anhand seiner Datenbank auch raus über die Nummer der Felge die irgendwo im Innenbereich der Nabe steht.
    Hab so noch nie Probleme gehabt,kommt halt auch immer auf Laune und Kenntnisse des Prüfer an wie er rangeht.
     
    Divergingtimes gefällt das.
  8. #7 Caprisonne, 03.09.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    18.044
    Zustimmungen:
    3.295
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Um dann festzustellen
    Freigegeben only RS
    Und dann liegt es im Ermessen des Prüfers
    denn mit seiner Unterschrift ...
     
    Divergingtimes gefällt das.
  9. #8 Darkling, 03.09.2021
    Darkling

    Darkling Forum As

    Dabei seit:
    31.07.2018
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    119
    Fahrzeug:
    Focus ST Turnier, 2014, 2l Ecoboost
    ET50 statt ET55 ist kein Problem, die sind trotzdem noch abgedeckt.
    Viele ST (ich auch) fahren mit Spurverbreiterungen, die die Räder wesentlich weiter nach außen bringen, ohne an der Karosserie was zu ändern.
    Problem sehe ich hauptsächlich darin, dass du von Ford wahrscheinlich keine Freigabe bekommen wirst, weil die nur für den RS sind.
    Und dann liegt es, wie @Caprisonne schon schreibt, im Ermessen des Prüfers.
     
    Divergingtimes gefällt das.
  10. #9 Divergingtimes, 03.09.2021
    Divergingtimes

    Divergingtimes Neuling

    Dabei seit:
    02.09.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST 2.0 TDCI
    Moin,
    Danke für eure zahlreichen und freundlichen Antworten. Bin schonmal beruhigt, dass das platzmäßig kein Problem ist. Habe jetzt mal Ford angeschrieben bezüglich Infos und Bescheinigungen zu den Felgen und versuche sie dann einzutragen. Ansonsten kommen ja eh bald Winterräder drauf und dann hab ich n halbes Jahr Zeit mir was hübsches neues zu suchen
     
  11. #10 Focus 115, 03.09.2021
    Focus 115

    Focus 115 Forum Profi

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    2.447
    Zustimmungen:
    274
    Fahrzeug:
    Focus 1,5 EB182 Titanium EZ 12/2014
    Wäre schön wenn du das hier mal mitteilst.
     
  12. #11 Mini-pli, 03.09.2021
    Mini-pli

    Mini-pli Benutzer

    Dabei seit:
    26.03.2020
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    Ford focus Turnier 2016 1.0 Ecoboost
    Ich glaub im Forum hat schon mal jemand Ford wegen Traglastbeacheinigung angeschrieben aber keine bekommen. Andere Hersteller sind da kooperativer.
     
  13. #12 Divergingtimes, 04.09.2021
    Divergingtimes

    Divergingtimes Neuling

    Dabei seit:
    02.09.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST 2.0 TDCI
    Jo klar, ich gebe Feedback. Bin eigentlich nicht sehr optimistisch, dass ich bald was von denen höre werde es dann nochmal bei den lokalen Ford Händlern versuchen...
     
  14. #13 BlackFocus2008, 05.09.2021
    BlackFocus2008

    BlackFocus2008 aka RedPuma

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    6.495
    Zustimmungen:
    563
    Ich hoffe Du hast Glück.

    Ich hatte mit dem RS-Spoiler keinen.
    Hatte damals nen riesen Diskus mit Ford deshalb gehabt.

    Habe aber trotzdem keine Übereinstimmungserklärung bekommen.
     
  15. #14 Divergingtimes, 20.10.2021
    Divergingtimes

    Divergingtimes Neuling

    Dabei seit:
    02.09.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST 2.0 TDCI
    Kurzes Update, gab von Ford nach ewigen warten die Antwort, dass sie die Felgen wie zu erwarten nicht für meinen ST freigeben können und ne Traglastbescheinigung gibt's auch nicht. Werde mir dann nächsten Sommer hübsche, neue kaufen :)

    Danke für eure Hilfe trotzdem.
     
  16. #15 Darkling, 21.10.2021
    Darkling

    Darkling Forum As

    Dabei seit:
    31.07.2018
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    119
    Fahrzeug:
    Focus ST Turnier, 2014, 2l Ecoboost
    Kannst ja trotzdem mal bei verschiedenen Prüfern anfragen ob sie dir die Felgen eintragen.
    Alle wichtigen Daten stehen in der Felge selbst (Traglast etc.).
    Kommt dann halt auf Lust und Laune des Prüfers an.
    Und wenn nicht, dann würde ich die auch kostenlos für dich entsorgen :)
    Hab nämlich eine Felge bei mir vor kurzem ziemlich beschädigt, da muss ich erstmal schauen ob die repariert werden kann oder ob ich neue brauch :rotwerden:

    Gab`s noch ne Info vom Verkäufer? Streng genommen hat er dich immerhin in nem Auto ohne BE vom Hof fahren lassen ;)
     
  17. #16 Divergingtimes, 02.01.2022
    Divergingtimes

    Divergingtimes Neuling

    Dabei seit:
    02.09.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST 2.0 TDCI
    Also, wie schön angekündigt, verkaufe ich die RS-Felgen. Der Händler liegt mit schwerem Corona Verlauf auf der Intensivstation. Typisch mein Glück werde sie dann demnächst hier im Forum posten :)

    Frohes neues!
     
  18. #17 Meikel_K, 02.01.2022
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    18.475
    Zustimmungen:
    2.031
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Sehr empathisch. Der würde sicher gerne mit dir tauschen.
     
  19. #18 Divergingtimes, 02.01.2022
    Divergingtimes

    Divergingtimes Neuling

    Dabei seit:
    02.09.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST 2.0 TDCI
    Hatte mich beim Verkauf mit den üblichen Schwurbeleien bezüglich der Krankheit und Impfung vollgelabert, da hält sich meine Empathie tatsächlich in Grenzen....
     
  20. #19 Gast75621, 02.01.2022
    Gast75621

    Gast75621 Guest

    Das hat hier nichts zu suchen.
    Muss jeder selber wissen wie er damit umgeht.
     
    Divergingtimes gefällt das.
  21. #20 Gast75621, 02.01.2022
    Gast75621

    Gast75621 Guest

    Was ist das für eine Blödsinnige Begründung für deine "Zensur", lieber Mod?
    Werden demnächst User gesperrt, denn sie könnten ja Morgen gegen Forenregeln verstoßen?
    Langsam artet es schon ein wenig aus.
     
Thema:

RS Felgen eintragen lassen

Die Seite wird geladen...

RS Felgen eintragen lassen - Ähnliche Themen

  1. KoS Eintrag Felgen für Schiebetüren nicht zugelassen??

    KoS Eintrag Felgen für Schiebetüren nicht zugelassen??: Hallo liebe Gemeinde, ich habe folgende Situation: Pünktlich zur Sommersaison habe ich mir ‚neue‘ gebrauchte Räder für meinen Grand C-Max 2.0 TDI...
  2. Nachprüfung beim TÜV, neue Felgen eintragen lassen?

    Nachprüfung beim TÜV, neue Felgen eintragen lassen?: Also, ich war mit meinem Puma beim TÜV, Bis auf 2-3 Kleinigkeiten wurden unter anderem die Vorderreifen wegen einseitiger Abnutzung mit EM...
  3. Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Felgen eintragen lassen ?

    Felgen eintragen lassen ?: Hallo Habe ich eine Chance bei meinem Mondeo MK1 die Reifengröße 205/50 R16 87W eingetragen zu bekommen ? MfG Darter
  4. Rs Felgen eintragen lassen ?

    Rs Felgen eintragen lassen ?: Guten Abend, ich hab mir jetzt Felgen gekauft, so jetzt meint ein Arbeitskolege von mir, ohne Papiere kannste nichts eintragen lassen? Ich hab...
  5. ST Felgen und H&R Federn eintragen lassen...

    ST Felgen und H&R Federn eintragen lassen...: hallo zusammen! fahre einen fiesta ghia 1,4 80ps 2002 st felgen und h&r federn 35mm. brauche eine abe oder teilegutachten für diese...