Escort 4 (Bj. 86-90) GAF/AWF/ALF RS Turbo ruckelt beim Beschleunigen

Diskutiere RS Turbo ruckelt beim Beschleunigen im Escort Mk3/4 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hallo Fordfreunde, lch würde ja gerne mal was positives schreiben, jedoch macht mein 89er Escort RS Turbo momentan mehr Probleme als Freude...

  1. #1 capri gt, 01.06.2010
    capri gt

    capri gt Neuling

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    Hallo Fordfreunde,

    lch würde ja gerne mal was positives schreiben, jedoch macht mein 89er Escort RS Turbo momentan mehr Probleme als Freude (und das bei dem schönen Wetter !!!).

    Das Problem ist folgendes:
    Wenn ich fahre und stark beschleunige, fängt der Wagen an zu ruckeln, je mehr Gas ich gebe umso schlimmer ruckelt es.:mies:
    Wenn ich allerdings gaaaaanz langsam beschleunige, dann ruckelt der Wagen nicht.

    Das Problem tritt ständig auf, egal ob im Kalten oder Warmen Zustand.

    Bin momentan gerade selber bei der Fehlersuche, sobald sich was tut melde ich mich wieder.

    Falls jemand das Problem kennt oder nen Tip hat, vielen Dank im Voraus !!!


    Ach ja, eins hätte ich fast vergessen: wenn ich den Öleinfülldeckel bei laufendem Motor öffne, stirbt der Motor fast ab !? Auch ein merkwürdiges Phänomen, dass ich nicht zuordnen kann.

    Viele Grüsse:weinen2:,

    der fast verzweifelte Hauke
     
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  3. #2 Francose, 01.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2010
    Francose

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    Also dass mit dem Öleinfülldeckel ist glaub ich normal, dann kann er Falschluft ziehen und würgt ab.

    Das Geruckel :gruebel:... naja den Standard halt kontrollieren Zündkabel und Kerzen etc, aber vor allem Benzinfilter.
     
  4. #3 RH-Renntechnik, 01.06.2010
    RH-Renntechnik

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    benzindruck prüfen
    Stauscheibe prüfen
    Mengenteiler prüfen
    ladedruck prüfen, ist er zu hoch ruckelt er auch da das steuergerät dicht macht
     
  5. #4 capri gt, 01.06.2010
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    Besten Dank erstmal,

    hier noch ein kleines Update:

    - der Motor ruckelt/verschluckt sich auch im Standgas;
    - im kalten Zustand fährt er sich doch etwas besser, je länger man fährt desto schlimmer wirds;

    Hab jetzt erstmal ne Tausch- Zündspule und neue Kabel verbaut, keine Wirkung.
    Auch Zündzeitpunktverstellung zeigt keine Besserung.....

    Werd mich mal langsam an die angsprochenen Dinge rantasten, mal schauen wie das klappt (hab noch nicht die Erfahrung mit dem Motor, eher mit Capri's.....).


    Danke nochmal, gruss, Hauke
     
  6. #5 Buchtelino, 01.06.2010
    Buchtelino

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    Weil ich auch Turbo fahre und schon mal einen 3Liter Reihensechszylinder revidieren musste, würde ich mal sagen:
    Du hast irgendwo einen Druckverlust. Sprich: Schläuche und Anschlüsse prüfen. Wie man einen Drucktest macht, weißt Du?
     
  7. #6 capri gt, 01.06.2010
    capri gt

    capri gt Neuling

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    Nein weiss ich noch nicht, lese mich gerade erst mal ein, ist anscheinend noch ein wenig anspruchsvoller als die Technik beim guten alten Köln V6


    Gruss, Hauke
     
  8. COS86

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    Mach neue Originale Zündkerzen rein....glaube 071 ist die Bezeichnung.

    Langsam Beschleunigen geht und schnell nicht läuft auf Kerze hinaus.

    Sprit ist es nicht da er es kalt auch macht und da ne Anreicherung bekommt.

    Kerzen! Nimm Originale.

    Mit dem Öldeckel ist normal....ist ne KE JET die bei Falschluft direkt reagiert.
     
  9. #8 Buchtelino, 01.06.2010
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    Alles kein Hexenwerk.

    Bastel Dir ein T-Stück und schließ es in den Druckkreislauf ein.
    Dann gib mit einem Kompressor Druck drauf. Natürlich nicht zuviel.
    Irgendwann zischt es. Dann ist dein Ohr und die Haut gefragt.

    Ich würde auch mal Drosselklappenpoti prüfen. Und vielleicht die
    Schellen vor der Ansaugbrücke bzw. nach dem LMM nachsehen.

    Ich vermute einen Riß in den Schläuchen nahe Lader/Abgasseite/Drosselklappe.
    Der Gummi härtet da schnell aus und die Motorbewegung ist gnadenlos.
     
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  11. #9 capri gt, 02.06.2010
    capri gt

    capri gt Neuling

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    So wie es aussieht ist der Drosselklappenpoti defekt .

    Egal wie lange ich messe, eine vernünftige "Meskurve" kommt nicht zustande.

    Weiss jemand in welchen Messbereich der Poti reagieren muss (von ... Ohm bis ... Ohm).


    Gruss und erstmal danke an alle,

    Hauke
     
  12. #10 capri gt, 02.06.2010
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    Trotz allem komme ich hier absolut nicht vorwärts.

    Ich werde mich umhören, wer aus meiner Umgebung (26452 Sande in Niedersachsen) Ahnung von der Materie hat und dann mal weiter sehen.
    Für mich ist der Motor fast ein Buch mit 7 Siegeln, da sollten wohl besser Profis ran.
    Nur heutzutage Profis für "betagte" Ford's finden ????
    Gruss, Hauke
     
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RS Turbo ruckelt beim Beschleunigen

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