Escort 4 (Bj. 86-90) GAF/AWF/ALF RS2000 Motor macht Probleme

Dieses Thema im Forum "Escort Mk3/4 Forum" wurde erstellt von jmstyling, 06.04.2011.

  1. #1 jmstyling, 06.04.2011
    jmstyling

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    Hallo,
    ich habe einen RS2000 Motor, der springt im kalten Zustand nur an, wenn man etwas Gas gibt, hält aber dann die Drehzahl bei ca. 1000 U/min.
    Wird der Motor warm hält er nicht mehr die Drehzahl und geht aus.
    Beim Gas geben dreht er normal hoch, nimmt also Gas an, nur wenn man vom Gas geht, fällt die Drehzahl soweit ab, das er ausgeht.

    Ab und zu macht er auch bei höherer Drehzahl Fehlzündungen.
    Die Kabel zu den Zündspulen habe ich schon erneuert.

    Die Zündspulen und Kabel sind recht neu, habe aber zum Testen auch andere von einem zweiten Motor verwendet, ohne Unterschied.
    Habe 3 Steuergeräte getestet, 3 Mapsensoren, 3 E-DIS-Module, 2 Ansauglufttemperatursensoren, ohne Änderung.
    Leerlaufregler habe ich nur einen, habe ich bereits gereinigt.
    Kurbelgehäuseentlüftung habe ich auch schon geprüft, konnte nichts feststellen.

    Habt ihr noch eine Idee was es sein kann?

    Gruß Jörg
     
  2. AdMan

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  3. snaxxx

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    Also das mit dem im kalten mit Vollgas starten ist relativ normal bei betagten rs motoren hat mir mal n Mechaniker gesagt...
    Ich würde das LLRV gegen ein neues tauschen dann kann man erst sagen obs wirklich daran liegt. Hast du mal die Zündkerzen angeschaut? Guck dir mal die Keramik an da hats bei mir auch mal durchgeschlagen.
     
  4. #3 grossiman, 07.04.2011
    grossiman

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    Richtig.
    bei alten LLRV hilft reinigen meistens nicht viel. Eine verschlissene Oberfläche vom Schieber und eine schwach gewordene Magnetwicklung, und schon kann der LLRV haken und /oder träge werden.
    Ein Bekannter hatte ähnliches Problem am RS2000- Motor. Dauerte ca 1/2 bis 1 Minute bis sich der korrekte Leerlauf eingependelt hat. LLRV erneuert und Problem war behoben.

    mfg grossiman
     
  5. #4 Frickler, 07.04.2011
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    Beherrscht eigentlich noch jemand die Bedienung von 3 Pedalen gleichzeitig? Ich glaube, ich hatte die ersten 20 Jahre nie ein Auto mit stabilem Standgas, da habe ich es immer hinbekommen, mit dem rechten Fuß zu bremsen und dabei gleichzeitig den Motor am Gas zu halten.

    Grüße

    :cooool: Micha
     
  6. #5 jmstyling, 07.04.2011
    jmstyling

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    Hallo,
    ich habe auch die Vermutung, dass es am LLRV liegt, aber ich habe kein neues.
    Muss mal sehen was Ford dafür haben möchte, wird sicher mehr kosten als mich der Motor gekostet hat. :verrueckt:

    Ich habe aber noch ein anderes Problem seit Gestern, als ich mal den Ansaugtemperatursensor getauscht habe.
    Der Motor startet jetzt sofort ohne Gasgeben, aber dreht dafür sofort bis auf 3000 U/min und bleibt dort auch erstmal, länger wie 30s habe ich ihn nicht laufen lassen.
    Habe alle Stecker kontrolliert, Steuergerät, Map-Sensor und E-DIS-Modul getauscht, keine Änderung.
    Auch der Rücktausch des Ansaugemperatursensors hat nichts gebracht. :denkend:

    Gruß Jörg
     
  7. deFloW

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    Ne, aber ich hatte immer ne Hand an der Handbremse:)

    Wieso denn nicht, meinste der explodiert? Wenn der Motor soweit in Ordnung ist, kannste den ruhig mal laufen lassen bei 3000 1/min und gucken ob und was sich ändert.
     
  8. #7 jmstyling, 08.04.2011
    jmstyling

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    Hallo,
    der Motor ist komplett überholt und sollte erst einmal wieder eingefahren werden und nicht im kalten Zustand mit 3000 U/min Dauerdrehzahl laufen.
    Im Kaltlauf sind 1000-1200U/min normal aber nicht 3000U/min.


    Gruß Jörg
     
  9. snaxxx

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    komisch wenn sensor zurückgetauscht sollte das Problem wieder weg sein mach mal nen Steuergerät Reset also Batterie ca. 10min abklemmen und dann probiers nochmal
     
  10. AdMan

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  11. #9 jmstyling, 08.04.2011
    jmstyling

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    Hallo,
    ich habe die Batterie über Nacht sowie so abgeklemmt, Fehlercode ausgelesen, keine Fehler, hat alles nichts gebracht.
    Werde es jetzt gleich noch einmal testet.

    Gruß Jörg
     
  12. deFloW

    deFloW 2,0l Zetec Bewegung

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    Aha warum nicht? Es gibt da so nen Leerlauf heißt der. Und der hat nichts mit verschiedenen Lastzuständen zu tun. Wenn der Motor korrekt aufgebaut wurde, spricht nichts dagegen, den mit 3000 1/min laufen zu lassen.
     
Thema:

RS2000 Motor macht Probleme

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