Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY ruckeln am Lenkrad

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk3 Forum" wurde erstellt von fat louie, 21.07.2008.

1. #1 fat louie, 21.07.2008
    fat louie

fat louie Benutzer

hallo,

habe so ein ruckeln am lenkrad wenn ich beim fahren lenke.man merkt ganz deutlich das es von der VA kommt.das gleiche habe ich auch wenn der motor anzieht,dann gibt es auch so einen kleinen schlag am lenker-als ob irgendwo was spiel hätte.
    ich könnte glatt meinen die felgen sind vorne locker,sind sie aber natürlich nicht

habe in der suchfunzi nichts gefunden.

ist ein mondeo mk3 bj.04

mfg

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mad-Dan, 21.07.2008
    Mad-Dan

Mad-Dan Guest

hi

ist dieses nur bei höheren gesch. oder auch so

könnte mehrere sachen sein

1. radlager = hochbocken und mal das rad auf spiel prüfen bzw den lauf des rades anhören (z.B. ob das radlager klackert)

2. antriebswellen = wenn man stark einlenkt wird das schlagen lauter (kann dann auch ein brummen beim fahren geben )

3. auswuchtgewicht verloren = neu auswuchten laßen aber das tritt eben nur bei hhöheren gesch. auf

4 stabis oder spurstangenköpfe ausgeschlagen = spurstangenkopf merkst du auch wenn du bei hochgebockten auto am rad wackelst und der spurstangenkopf hin und her klackt darf kein spiel haben (nur minimal)

beschreib bitte mal genauer ist es kurvenabhänig?

hoffe konnte helfen

mfg MDA-DAN

4. #3 fat louie, 21.07.2008
    fat louie

fat louie Benutzer

..................................

5. #4 sawende, 21.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2008
    sawende

sawende Ford Freak

Schon mal evtl. daran gedacht das irgend ein Motorlager oder Getriebelagerung defekt sein könnte.

So wie du es beschreibst kann es auch das zur Stirnwand Hintere Getriebe/Motorlager sein das nicht mehr ok ist.

Damit meine ich die hier .

Ansonsten was noch sein kann wäre Spurstangenspiel im Lenkgetriebe, Lenkgetriebe hat spiel, oder andere Gummilagerungen sind defekt (halt alles was die Achsen vom Fahrzeug entkoppeln).

mfg
    sawende

6. CS120

CS120 Guest

War vor 2 Wochen inner Ford-Werkstatt, die meinten genau sowas ist es. Ist ne Krankheit bei den und taucht irgendwann auf. Der Meister meinte, ich soll mir kein Kopf machen, wenn es mich nicht stört kann ich noch ewig weiterfahren, ansonsten kostet es 300€, er meinte wörtlich, die wären es mir aber nicht wert. Fand ich echt super, wenn eine Werkstatt sagt, dass es nicht gemacht werden muss. Erste Sahne! Aber werd es trotzdem machen lassen, weil es mich stört ;-)

7. #6 Der Pendler, 23.07.2008
    Der Pendler

Der Pendler Tiefflieger

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier GHIA BWY 2.5l V6
    ...ist nicht unbedingt der Fall! Bei meinem Audi war das gleiche Phänomen zu spüren. Als ich nachgesucht habe, hab ich natürlich zuerst den Vorderwagen aufgebockt und sämtliches Spiel geprüft und es war nix zu merken - keinerlei Spiel!
    Kaputt war trotzdem der Spurstangenkopf!
    Wenn der Spurstangenkopf sich beim Aufbocken verkantet hast Du kein Spiel, auch, wenn er noch so ausgenudelt ist...;)

mfg

8. #7 fat louie, 25.07.2008
    fat louie

fat louie Benutzer

nachdem ich selbst nichts weiter gefunden habe bin ich zum freundlichen gefahren.
    der meister hat erst einmal ne kleine runde gedreht,meinte er würde das auch spüren.ich glaube ihm nicht,der wollte mich bestimmt nur ruhig stellen.

nun ja,angeblich hat er festgestellt das die lenksäule eingestellt werden muss,die haben da irgendwas im fußraum kontrolliert.

jetzt muss ich wieder 40km hin und 40km zurück,mit gestern sind wir dann schon bei 160km :rasend:

ob es das dann gewesen ist konnte er mir nicht sagen,er meinte nur das wir damit anfangen werden.bin gspannt was gleich passiert und ob es was gebracht hat.:verdutzt:

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 fat louie, 25.07.2008
    fat louie

fat louie Benutzer

so,bin wieder da.

der wagen war für 40min verschwunden,haben wohl was eingestellt.auf der rücktour konnte ich kein ruckeln mehr feststellen-scheint also was an der lenksäule gewesen zu sein.

allerding meinte der gute man das einstellungsarbeiten nicht in der garantie liegen....... eigentlich wollte ich ja nichts bezahlen aber mit einer kleinen spende für die kaffeetasse war das dann erledigt

11. #9 Buckeltaunus, 25.07.2008
    Buckeltaunus

Buckeltaunus Guest

Hallo,
    da habt ihr aber schon fast alles durch ... aber schau zur Sicherheit auch mal nach ob die Antriebswellen im Getriebe Fett haben - Manschette runter und nachsehen. Das war bei mir der Fall und das Ruckeln war ähnlich wie Deines .... zuvor habe ich 5 Leute gefragt und 8 Meinungen dazu gehört .... ;-)))

Liebe Grüße und frohes Basteln
    Buckeltaunus

Thema:

ruckeln am Lenkrad

Die Seite wird geladen...

ruckeln am Lenkrad - Ähnliche Themen

1. Lenkrad Bedientasten Verkleidung

Lenkrad Bedientasten Verkleidung: Servus, hat jemand schon einmal die Bedientasten Verkleidung am Lenkrad getauscht? Bei mir hat sich die Aluminiumstyle Folie Oben Links gelöst,...
  2. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Vibrieren im Lenkrad

Vibrieren im Lenkrad: Hallo liebes Forum, ich hätte da mal ein Problem. Zuerst vibrierte das Lenkrad beim Bremsen ab ca. 120 km/h. Hab dann in der Werkstatt, vorne...
  3. Biete focus red black edition lenkrad

focus red black edition lenkrad: verkaufe neuen focus red black sport edition leder lenkrader mit rotte nahte 127.50 incl versand...
  4. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Temperaturfehler? Ruckeln nur nach Warmfahren und nur im Stand

Temperaturfehler? Ruckeln nur nach Warmfahren und nur im Stand: Hallo zusammen, habe einen wunderschönen gepflegten Focus ergattert, sieht aus als käme er grad aus dem Werk (10 Jahre lang nur 39.000 gefahren...
  5. Heizbares Lenkrad

Heizbares Lenkrad: Hallo zusammen, gibt es die Möglichkeit einen 2012er vFL Trend mit dem heizbaren Lenkrad vom FL nachzurüsten??? Wenn nein, will meine bessere...