Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Ruckeln aus unteren Drehzahlen

Diskutiere Ruckeln aus unteren Drehzahlen im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Ich habe ein Problem, über das ich bereits schon viel gelesen habe, aber definitiv noch keine Lösung habe. Es begann vor gut 4 Wochen, als der...

1. #1 Seehase, 19.07.2013
    Seehase

Seehase Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus, 1998, 1,6 16V
    Ich habe ein Problem, über das ich bereits schon viel gelesen habe, aber definitiv noch keine Lösung habe.
    Es begann vor gut 4 Wochen, als der Motor plötzlich nur noch auf 2 oder 3 Zylindern lief. Daraufhin wurde eine Zündspule eingebaut und alles war wieder perfekt. Jetzt nach den 4 Wochen fing er plötzlich an aus unteren Drehzahlen beim beschleunigen zu rückeln mit Aussetzern, egal aus welchem Gang heraus. Im Stand, also Leerlauf ist kein Problem da. Nun haben wir die Zündkabel gewechselt, nur leider ohne Erfolg. Die Zündkabel sind von Beru und die Zündspule ist von Bosch. Hier ließt man ja viel, nur Originalteile, dazu kann ich noch sagen, daß die Zündkerzen erst vor einem halben Jahr neu reinkamen, originale Motorcraft von Ford. Beru soll ja anscheinden Erstausrüster sein, von daher müßten die Zündkabel funktionieren. Aber nun die Frage, kann es sein, daß die Bosch-Zündspule eben nicht geeignet ist und schon den Geist aufgegben hat. Was nun? Neue Zündspule von Beru rein. Ich kann nur sagen: Hiiiiiilfe, bin leider kein KFZ-Mechaniker

2. #2 Chanzer, 19.07.2013
    Chanzer

Chanzer Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier MK4 Titanium S
    fährst du viel kurzstrecke mit dem auto??

wenn ja, hau mal super von shell oder aral rein und jag den mal über die autobahn.... das geld verfliegt zwar in sekunden in der luft, aber bei mir hat es geholfen...

hatte nach vielen an und aus... 2km fahren wieder aus.... auch so ein anruckeln auf den unteren drehzahlen... hab einfach mal für 55€ ultimate von aral reingeworfen und chillige muse auf die boxen und ab auf die autobahn...

seit dem keine probleme mehr... ;-)

3. #3 Seehase, 20.07.2013
    Seehase

Seehase Neuling

Fahrzeug:
    Hallo,

erst mal vielen Dank für die Info. Das mit der Kurzstrecke trifft voll zu. Das habe ich bereits in Betracht gezogen. Daher habe ich auch schon meine Frau gefragt, ob sie womöglich E10 getankt hat, dann gabs meckermecker ;-)
    Das Problem kam halt auf einen Schlag, also nicht Stück für Stück über längere Zeit. Die Aussetzer bzw. das Ruckeln, ist zeitweise auch ziemlich stärker, so daß man sich nicht gerade traut z.B. zum überholen.

4. #4 blackisch, 20.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2013
    blackisch

blackisch Forum Profi

irgendwas von den teuren Sprit reinzuhauen halte ich für sinnfrei. Wenn man viel Kurzstrecke fährt dann sollte man gelegentlich entweder den Wagen "freiblasen" (und das geht auch mit E10 Sprit) damit sich das Steuergerät anpasst, oder man resetet den KAM Speicher vom Steuergerät durch abklemmen der Batterie bzw löschen des Fehlerspeichers.
    Du wirst merken das sich der Wagen anfangs völlig anders fährt da halt das Steuergerät wieder auf "Werksauslieferung" stellt und die Werte im IST und SOLL Speicher neu geschrieben werden müssen. So können halt auch fehlerhafte Parameter die für die Berechnung benötigt werden gelöscht und neu geschrieben werden.

man kann auch sagen das Steuergerät passt sich der Fahrweise an

Nicht ohne Grund soll neben dem Schutz vor Kurzschluss auch bei jedem elektronischen Teil was man motorseitig wechselt die Batterie vorher abkeklemmen.

5. #5 Seehase, 20.07.2013
    Seehase

Seehase Neuling

Fahrzeug:
    Ja, daß mit den Steuergeräten habe ich auch schon gehört, macht ja eigentlich auch Sinn. Ich glaub so langsam, daß mit dem Einbau der Bosch Zündspule irgendwo der Bock gebaut wurde. Sie es eben durch das nicht abklemmen der Batterie, oder ähnlichem Fehler. Man traut sich das freiblasen nur nicht so recht, da das "bocken" schon teils extrem ist und man sich Sorgen macht mehr kaputt zu machen. Ich denke der Kat wird sich darüber vielleicht nicht so freuen.

6. #6 vanguardboy, 20.07.2013
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    kerzen würd ich auch tauschen.. kauf dir doch ne andere spule und guck ob es damit zusammen hängt.

Thema: Ruckeln aus unteren Drehzahlen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mk 1 aussetzer im unteren drehzahlbereich

,
  2. ford focus ruckelt im unteren drehzahlbereich

Die Seite wird geladen...

Ruckeln aus unteren Drehzahlen - Ähnliche Themen

1. Biete unteren u. oberen Grill Bj. 2004 (Fl.)

unteren u. oberen Grill Bj. 2004 (Fl.): ..Habe noch diese beiden Grill oben u. unten für Mondeo 3 ab Fl. 2003.. Alles gut u. nix kaputt..
  2. Suche MK3 ST NUR Nadeln vom Tacho (Geschwindigkeit, Drehzahl etc.)

MK3 ST NUR Nadeln vom Tacho (Geschwindigkeit, Drehzahl etc.): Moinsen Leute... bin auf der Suche nach den Roten Nadeln vom Focus ST MK3. Bräuchte diese um die gegen die blauen auszutauschen, da ich die roten...
  3. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Ruckeln beim Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich

Ruckeln beim Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich: Hallo erstmal in die Runde. Ich habe mich hier angemeldet, da ich mit meinem gebraucht gekauften Fiesta Probleme habe und mir von Euch ein paar...
  4. Drehzahl

Drehzahl: Hallo, bin neu hier auf MK3. Ich habe das problem das mein 1.8 Benziner im Leerlauf nicht runterturt -gleichzeitig die Temperatur im innenraum...
  5. Ford Focus Drehzahl Schwankt

Ford Focus Drehzahl Schwankt: Hallo, habe einen Fort Focus TR Titan 2,0 Diesel (DYB/UFDB1L/5QNAND). Kombi 103 kW (140 PS) Automatik. Aktuell 51000 km. Baujahr 08/2012....