Ruckeln bei 1500/min

Diskutiere Ruckeln bei 1500/min im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo zusammen, ich habe meinen Mondeo erst seit Freitag letzter Woche und mir ist aufgefallen das er teilweise bei Gleichmäßiger...

  1. tkarte

    tkarte Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe meinen Mondeo erst seit Freitag letzter Woche und mir ist aufgefallen das er teilweise bei Gleichmäßiger Geschwindigkeit bei 1500/min Ruckelt.Hat da jemand eine Idee worher das kommen könnte?Meist zu merken im 3. oder 4 Gang ind der Stadt.

    Danke und gruß
    Tobias
     
  2. #2 hamsdybamsdy, 06.11.2007
    hamsdybamsdy

    hamsdybamsdy Neuling

    Dabei seit:
    06.11.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2; 07/2001; 2.0l Duratorq 115PS
    Hallo Tobias,

    Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem Ford Mondeo 2,0l DuraTorq TDDi 16V.
    Hier war ein 5cm langer Riss im Verbindungsschlauch zum Turbolader.
    D.H. der Abgasstrom kam nur noch teilweise im Turbo an.
    Das verhalten war wir bei dir, bei mittleren Drehzahlen hat das Ding geruckelt und hing
    einfach nicht richtig am Gas (soweit das man bei einem Diesel sagen kann).
    Bei Vollgas war dann wieder alles Ok.
    Nach dem Tausch des Schlauches war alles wieder OK.

    Gruss
    Helmut
     
  3. tkarte

    tkarte Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Den Schlauch habe ich heut nachgeguckt,der sieht gut aus.Ist das vielleicht auch die Software vom Steuergerät oder das EGR Ventil?

    gruß Tobias
     
  4. andy67

    andy67 Guest

    Hallo,
    es kann auch an der Software liegen. Das AGR kannst Du auch überprüfen.
    Beim AGR-Ventil für die einfache Prüfung würde es reichen, wenn Du das Magnetventil für die AGR-Steuerung abziehst. Wenn Du vor dem Motor stehst und die Plastik-Abdeckung wegnimmst, befinden sich schräg rechts vom Motorölpeilstab zwei Stecker. Den linken der näher zum Peilstab ist, abziehen. (Bei Modellen ab Facelift ca. Bj. 06/03 könnte die Motorwarnleute aufblinken, passieren kann nichts.) Wenn das rucken immer noch vorhanden ist, AGR mit einer Blinddichtung verschließen und überprüfen. Ist ein Versuch erfolgreich das AGR reinigen oder reinigen lassen(ca. halbe Stunde Arbeit)
    Gruß
    andy
     
  5. tkarte

    tkarte Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Dann könnte ich ja eigentlich das AGR Ventil gleich saubermachen und gucken ob es besser wird.Ist das sehr Aufwendig?Wenn es dann nicht weg ist,kann ich es ja immernoch mit neuer Software propieren.

    gruß Tobias
     
Thema:

Ruckeln bei 1500/min

Die Seite wird geladen...

Ruckeln bei 1500/min - Ähnliche Themen

  1. Ruckeln nach Neustart Motor 1,25 zetec / Batterie abklemmen weg

    Ruckeln nach Neustart Motor 1,25 zetec / Batterie abklemmen weg: So,.....ein Problem gelöst, gleich das nächste,... 1,25 zetec Motor.....1996 Seit 3 tagen nun das Problem......das er ca 1 Minute nach starten...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Ruckeln bei hoher Geschwindigkeit > 140km/h

    Ruckeln bei hoher Geschwindigkeit > 140km/h: Hallo, bei meinem Ford Focus 1.6 TDCI MkII Bj. 2009, 174000km tritt seit einiger Zeit immer wieder ein Ruckeln auf. Bisher kam das Fehlerbild...
  3. Ruckeln und Knallen des Motors

    Ruckeln und Knallen des Motors: Hallo, Ich weiß es gibt genug Themen wegen dem Ruckeln, nur weiß ich immer noch nicht weiter. Mein Mondeo fährt wenn er Kalt ist super, kein...
  4. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Ruckeln und keine temperatur

    Ruckeln und keine temperatur: Hallo Ich habe einen mondeo mk3 mit einer 1.8 liter maschiene jetzt ruckelt er bis ca 2300 umdrehungen danach ist nichts mehr. Was könnte das...
  5. Brummgeräusch 2000 - 2500 U/min.

    Brummgeräusch 2000 - 2500 U/min.: Hallo, ich habe ein kleines Problem und über die Suchfunktion nichts passendes gefunden. Bin jetzt über 5 Monate mit dem 1,8 16V unterwegs und...