Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Ruckeln bei beschleunigen

Diskutiere Ruckeln bei beschleunigen im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Moin moin, mein Scorpio 2.3 Automatik ruckelt beim Gas geben etwas. Nur beim kalten Motor und eher beim anfahren, sobald er rollt ist es erstmal...

  1. #1 Tofferfee, 05.03.2015
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    Moin moin,

    mein Scorpio 2.3 Automatik ruckelt beim Gas geben etwas. Nur beim kalten Motor und eher beim anfahren, sobald er rollt ist es erstmal ganz gut.
    Habe neulich nen Ölwechsel inkl Filter machen lassen und danach ist es mir das erste Mal aufgefallen, dass der Motor ruckelt.
    So als würde man plötzlich auf die Bremse treten, aber nur ganz kurz. Habe die Drehzahl dabei mal beobachtet, aber zuerst keine Änderungen gesehen.

    Mittlerweile ist es so, dass auch die Drehzahl schwankt. Es sind zwei verschiedene Arten von ruckeln. Einmal ein eher weiches welliges, liegt evtl an den Stoßdämpfern, die bald neu gemacht werden müssen und dann das ruckartige. Geräusche gibt es dabei nicht wirklich. Habe das Gefühl dass er teilweise komisch schaltet, könnte aber auch Einbildung sein bzw nur an der schwankenden Drehzahl liegen.

    Wäre um Hilfe dankbar, da der Motor schon laufen sollte soweit und sich nicht zerlegen soll in nächster Zeit.
    Habe bereits viel von LMM, Lambdasonde, Luftfilter, Drosselklappe etc gelesen. Am liebsten wäre mir nur sowas wie ausbauen, putzen, einbauen, läuft.

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  3. #2 Tofferfee, 07.03.2015
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    Habe es jetzt auf die Zündkerzen oder die Zündspule eingegrenzt und eine andere Geräuschquelle ausgemacht. Scheint so als wäre das vordere rechte Radlager fertig und muss auch getauscht werden. Werde dann demnächst ein Lager von SKF kaufen und die die Motorcraft Zündkerzen. Stoßdämpfer von Monroe kaufen. Kann man die Stoßdämpfer und das Radlager einfach hintereinander montieren?
     
  4. #3 szinyei, 14.12.2015
    szinyei

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    LPG? Zündkerze: Beru Ultra Zündkerzen 14FR-6DU. Original Kerze führt zum Ruckeln. Nur, wenn bei Gasbetrieb das Ruckeln kommt. Wenn auch bei Benzinbetrieb das Ruckeln kommt, dann Zündspule (Zündkabel, Widerstand: 3-4kOhm, nicht 30...) oder Kabelbaum...bei Kabelbaum: Überlegung: Verschrottung...besonders wenn es PCM seitig ist...
     
  5. nobbel

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    Steuergerät für 2,3 Automatik habe ich noch, sogar noch einen Chip von SUHE dazu.
    Werner
     
  6. #5 TheRockGinos, 31.12.2015
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    Wann hast du das letzte Mal das Automatik Gebtriebeöl getauscht? Bzw geprüft? Ich hatte das Problem, dass der R Gang sehr schwer bis garnicht reinging. Sobald der Wagen sich aber mal richtig in Bewegung gesetzt hatte, lief er einwandfrei. Bei mir hatte die Dichtung nachgegeben und das Getriebe hat immer etwas Öl verloren. Hab es zum Glück rechtzeitig erkannt.

    Grüße

    Dimi
     
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  8. #6 Trinity, 31.12.2015
    Trinity

    Trinity Guest

    stoßdämpfer und radlager vorn kann man auch gleichzeitig austauschen
    einfach die gesamte achshälfte ausbauen und dann auf der werkbank zerlegen .
    dabei bedenken das man einen federspanner benötigt und aus und einbauwerkzeug fürs radlager

    beim ruckel
    die bekannten sachen wie zündkerzen, zündspulen, zündkabel genau wie den kabelstrang zu den spulen abarbeiten
    kleiner tipp am rande , die abdeckung der zündkerzenschächte mit abstandshaltern versehen , damit eine ausreichende be und entlüftung gewärleistet ist
    denn hitzestau under dieser abdekung ist der häufigste grund für ausfall der zündspulen und das aushärten und abfallen der kabelisolierungen .
     
  9. nobbel

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    Zündkerzen nur Motorcraft! Auf andere reagieren insbesondere 2,0 16V und 2,3 16V gern mit Ruckeln. Selbst meinem Mustang mit seinem Bauernmotor geht das so.
    Guten Rutsch und viel Erfolg.
    Werner
     
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Ruckeln bei beschleunigen

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