Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Ruckeln bei beschleunigen

Diskutiere Ruckeln bei beschleunigen im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Moin moin, mein Scorpio 2.3 Automatik ruckelt beim Gas geben etwas. Nur beim kalten Motor und eher beim anfahren, sobald er rollt ist es erstmal...

1. #1 Tofferfee, 05.03.2015
    Tofferfee

Tofferfee Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Scorpio Ghia 2.3 MK2 Automatik / LPG
    Moin moin,

mein Scorpio 2.3 Automatik ruckelt beim Gas geben etwas. Nur beim kalten Motor und eher beim anfahren, sobald er rollt ist es erstmal ganz gut.
    Habe neulich nen Ölwechsel inkl Filter machen lassen und danach ist es mir das erste Mal aufgefallen, dass der Motor ruckelt.
    So als würde man plötzlich auf die Bremse treten, aber nur ganz kurz. Habe die Drehzahl dabei mal beobachtet, aber zuerst keine Änderungen gesehen.

Mittlerweile ist es so, dass auch die Drehzahl schwankt. Es sind zwei verschiedene Arten von ruckeln. Einmal ein eher weiches welliges, liegt evtl an den Stoßdämpfern, die bald neu gemacht werden müssen und dann das ruckartige. Geräusche gibt es dabei nicht wirklich. Habe das Gefühl dass er teilweise komisch schaltet, könnte aber auch Einbildung sein bzw nur an der schwankenden Drehzahl liegen.

Wäre um Hilfe dankbar, da der Motor schon laufen sollte soweit und sich nicht zerlegen soll in nächster Zeit.
    Habe bereits viel von LMM, Lambdasonde, Luftfilter, Drosselklappe etc gelesen. Am liebsten wäre mir nur sowas wie ausbauen, putzen, einbauen, läuft.

Tofferfee

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tofferfee, 07.03.2015
    Tofferfee

Tofferfee Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Scorpio Ghia 2.3 MK2 Automatik / LPG
    Habe es jetzt auf die Zündkerzen oder die Zündspule eingegrenzt und eine andere Geräuschquelle ausgemacht. Scheint so als wäre das vordere rechte Radlager fertig und muss auch getauscht werden. Werde dann demnächst ein Lager von SKF kaufen und die die Motorcraft Zündkerzen. Stoßdämpfer von Monroe kaufen. Kann man die Stoßdämpfer und das Radlager einfach hintereinander montieren?

4. #3 szinyei, 14.12.2015
    szinyei

szinyei Neuling

Fahrzeug:
    Scorpio, 1995, 2.0 16v
    LPG? Zündkerze: Beru Ultra Zündkerzen 14FR-6DU. Original Kerze führt zum Ruckeln. Nur, wenn bei Gasbetrieb das Ruckeln kommt. Wenn auch bei Benzinbetrieb das Ruckeln kommt, dann Zündspule (Zündkabel, Widerstand: 3-4kOhm, nicht 30...) oder Kabelbaum...bei Kabelbaum: Überlegung: Verschrottung...besonders wenn es PCM seitig ist...

5. nobbel

nobbel Benutzer

Fahrzeug:
    Mustang GT 1994 5,0 HO
    Steuergerät für 2,3 Automatik habe ich noch, sogar noch einen Chip von SUHE dazu.
    Werner

6. #5 TheRockGinos, 31.12.2015
    TheRockGinos

TheRockGinos Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Fiesta '12 Titanium
    Ford Scorpio 2,3 Ghia
    Wann hast du das letzte Mal das Automatik Gebtriebeöl getauscht? Bzw geprüft? Ich hatte das Problem, dass der R Gang sehr schwer bis garnicht reinging. Sobald der Wagen sich aber mal richtig in Bewegung gesetzt hatte, lief er einwandfrei. Bei mir hatte die Dichtung nachgegeben und das Getriebe hat immer etwas Öl verloren. Hab es zum Glück rechtzeitig erkannt.

Grüße

Dimi

7. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Trinity, 31.12.2015
    Trinity

Trinity Guest

stoßdämpfer und radlager vorn kann man auch gleichzeitig austauschen
    einfach die gesamte achshälfte ausbauen und dann auf der werkbank zerlegen .
    dabei bedenken das man einen federspanner benötigt und aus und einbauwerkzeug fürs radlager

beim ruckel
    die bekannten sachen wie zündkerzen, zündspulen, zündkabel genau wie den kabelstrang zu den spulen abarbeiten
    kleiner tipp am rande , die abdeckung der zündkerzenschächte mit abstandshaltern versehen , damit eine ausreichende be und entlüftung gewärleistet ist
    denn hitzestau under dieser abdekung ist der häufigste grund für ausfall der zündspulen und das aushärten und abfallen der kabelisolierungen .

9. nobbel

nobbel Benutzer

Fahrzeug:
    Mustang GT 1994 5,0 HO
    Zündkerzen nur Motorcraft! Auf andere reagieren insbesondere 2,0 16V und 2,3 16V gern mit Ruckeln. Selbst meinem Mustang mit seinem Bauernmotor geht das so.
    Guten Rutsch und viel Erfolg.
    Werner

Thema:

Ruckeln bei beschleunigen

Die Seite wird geladen...

Ruckeln bei beschleunigen - Ähnliche Themen

1. Ford Focus 2,0 L TDCI Ruckeln unter Volllast

Ford Focus 2,0 L TDCI Ruckeln unter Volllast: Hier zu dem oben beschriebenen Fehler. Das Fahrzeug ruckelt unter Volllast, allerdings nicht immer. Überwiegend bei kalten...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Focus CC Mk2 2.0 TDCI: Ruckeln beim Gas geben nach eisigen Temperaturen

Focus CC Mk2 2.0 TDCI: Ruckeln beim Gas geben nach eisigen Temperaturen: Hey Leute, ich hab ein kleines Problem mit meinem FoFo (CC 2.0 TDCI, ca 140tkm). Normalerweise lief er bisher immer sauber und es gab keine...
  3. Begrenzte Beschleunigung

Begrenzte Beschleunigung: Hallo habe mal eine frage! Wir haben uns ein Ford Focus 1,6 liter sport geholt. Leider springt er immer ins not programm wenn man ihn stark...
  4. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Temperaturfehler? Ruckeln nur nach Warmfahren und nur im Stand

Temperaturfehler? Ruckeln nur nach Warmfahren und nur im Stand: Hallo zusammen, habe einen wunderschönen gepflegten Focus ergattert, sieht aus als käme er grad aus dem Werk (10 Jahre lang nur 39.000 gefahren...
  5. Problem Beschleunigung Ford Focus2003 1,6 l Sport edition

Problem Beschleunigung Ford Focus2003 1,6 l Sport edition: Habe ein focus wenn ich langsam Gas gebe ist okay sobald ich ein bischen in die pedale gehe nur ein bischen parsiert eigentlich garnichts der...