Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Ruckeln bei der Beschleunigung aus der Fahrt

Diskutiere Ruckeln bei der Beschleunigung aus der Fahrt im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Community, ich habe ein Problem seit einiger Zeit, welches anfangs nur sporadisch auftrat, nun aber schon vorhersehbar ist: Beschleunige...

1. #1 CandyDave, 23.08.2015
    CandyDave

CandyDave Neuling

Fahrzeug:
    2011' Ford Focus Turnier Titanium Ecoboost
    Hallo Community, ich habe ein Problem seit einiger Zeit, welches anfangs nur sporadisch auftrat, nun aber schon vorhersehbar ist:

Beschleunige ich aus der Fahrt heraus ohne vorher noch einmal runterzuschalten habe ich eine Art Klackern/Stottern was einen kurzen Leistungseinbruch mit sich bringt und hörbar ist- ich würde es aus dem Bereich Unterboden vermuten, unter der Mittelkonsole... nehme ich den Fuß vom Gaspedal,schalte runter und gebe richtig "Flamme" ist es weg.

2011 Ford Focus 1.6l Ecoboost 150PS knapp 60tkm auf der Uhr, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Danke

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bud Bundy, 24.08.2015
    Bud Bundy

Bud Bundy Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus Mk3 1.0 EB 125PS (03/2012)
    Titanium
    Sowas kann passieren, wenn du zu sehr untertourig fährt.
    Da würde ich dann doch lieber etwas früher schalten.

Hast du schon mal Softwareupdate's einspielen lassen ?
    Es gibt da ein Update für das Antriebsstrangsteuergerät, welches das Problem mindert.
    Schauh mal mit deiner FIN ins ETIS unter Fahrzeugsoftware.

Die updates werden auf Verlangen und eigene Rechnung eingespielt. Kostet etwa 80 Euro.

4. #3 davidschuerer, 24.08.2015
    davidschuerer

davidschuerer Neuling

Danke dir, werde es mal überprüfen

Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk

5. #4 davidschuerer, 24.08.2015
    davidschuerer

davidschuerer Neuling

Obwohl es zuletzt auf der Autobahnauffahrt im 4.Gang mit knapp 80 war. Finde ich eigentlich nicht zu untertourig, ich schau mal was Ford sagt. ..

6. #5 aspire77, 25.08.2015
    aspire77

aspire77 Forum As

Fahrzeug:
    Focus Turnier MK3 Titanium 1.6 SCTI 150
    Sag bescheid wenn sie was gefunden haben, meiner macht das schon lange und sie fanden nichts.

7. #6 davidschuerer, 25.08.2015
    davidschuerer

davidschuerer Neuling

Haben sie bei dir etwas gemacht? Irgendetwas getauscht, geprüft etc? Habe jetzt mal telefoniert, die meinten es sei sicher was mit der Zündung. ..

8. #7 aspire77, 25.08.2015
    aspire77

aspire77 Forum As

Fahrzeug:
    Focus Turnier MK3 Titanium 1.6 SCTI 150
    Nein ohne gespeicherten Fehler weigerte sich Ford Köln trotz Garantie auch nur die Zündkerzen auf ihre Kosten zu tauschen.

Ich hab dann selbst die Zündkerzen, den Luftfilter getauscht, Ölwechsel machen lassen. Brachte leider nichts.

9. #8 davidschuerer, 21.09.2015
    davidschuerer

davidschuerer Neuling

Bud Bundy, du bist ein Gott ;-) Hatte meinen Focus am Montag zum Update beim FFH abgegeben, Dienstag konnte ich ihn wieder holen und bin gestern endlich mal dazu gekommen ihn auf Autobahn/Landstraße zu testen.
    Resultat: Die 77€ Updatekosten haben nicht nur das Ruckeln entfernt, der Focus zieht auch besser. Es ist ein ganz neues Fahrgefühl...

Sollte sich das Ruckeln zurückmelden werde ich mich wueder melden aber momentan fährt sie der rote Blitz so gut wie noch nie!!!

10. #9 Bud Bundy, 21.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2015
    Bud Bundy

Bud Bundy Forum Profi

Fahrzeug:
    Titanium
    Hat er alle Updates eingespielt oder nur das für das Antriebsstrangsteuergerät ?

Je nach dem, welches Bj. , erkennt man das an der Anzeige des Bordcomputers.
    z.B. die Temperaturanzeige ist nun oben Links und/oder die Tageskilometer werden in der vierer Übersicht oben links angezeigt.

11. #10 davidschuerer, 21.09.2015
    davidschuerer

davidschuerer Neuling

Oje, muss ich mal schauen, hab allerdings das Gefühl, dass die Reichweite nun genauer ist

12. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 VFR Klaus, 23.09.2015
    VFR Klaus

VFR Klaus Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK 3 FL Turnier Titanium, 1,6 TDCi
    Das haut mich ja fast um.

Das gibt es Updates für eine "Fehlerhafte" Grundprogrammierung und jetzt soll ich als Kunde diese auch noch bezahlen!
    Was würde denn da die Computerbranche verdienen können.

Mal sehen, wie das Gespräch mit meinem FFH läuft. Habe nämlich auch dies ruckeln. Und bei mir sind einige Updates im ETIS hinterlegt.

Ansonsten werde ich mich mal wieder an Ford direkt wenden. Und diesmal etwas hartnäckiger bleiben!!!

14. #12 Bud Bundy, 23.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2015
    Bud Bundy

Bud Bundy Forum Profi

Fahrzeug:
    Titanium
    Die sogenannte Grundprogramierung ist okay.
    Dein Auto fährt doch. Oder.

Mann sollte beim Kauf eines Fahrzeugs ggf. mal das Kleingedruckte lesen.
    Da steht unter anderem drinne, dass sich Ford im Zuge des Fortschritts und der Weiterentwicklung technische Änderungen vorbehält.

Ford spielt keine zwingend notwendigen Updates vor Ablauf der Garantie ein.
    Unter anderen auch wegen Leuten wie vielleicht dir.
    Ford kann im Nachhinein nicht mehr prüfen, ob das Update auf jedem Auto gleich funktioniert.
    Du als Kunde willst das aber garantiert haben.
    Deshalb bezahlst du und bekommst trotzdem keine Garantie.
    Es zwingt dich keiner die Updates auf eigene Rechnung einspielen zu lassen.

Aber wenn es dich beruhigt. Bei anderen Herstellern ist es genauso.

Einen Computer mit einem Auto zu vergleichen, passt gar nicht so richtig.
    Das hat ein BIOS und fertig.
    Im heutigen Auto stecken ein paar mehr Module.

Thema:

Ruckeln bei der Beschleunigung aus der Fahrt

Die Seite wird geladen...

Ruckeln bei der Beschleunigung aus der Fahrt - Ähnliche Themen

1. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Sporadische Aussetzer während der Fahrt

Sporadische Aussetzer während der Fahrt: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem und weis echt nicht mehr weiter. Mein Ford Fiesta 1.4 tdci Baujahr 2006 (Facelift) setzt sporadisch während...
  2. turbo fällt während der fahrt aus

turbo fällt während der fahrt aus: Hallo ich fahre einen Ford focus Turnier 1,8l tdci Diesel 2001. Ich habe folgendes Problem der turbolader schaltet sich zwischen durch einfach...
  3. Hinterachse gesperrt bei normaler fahrt

Hinterachse gesperrt bei normaler fahrt: So Leute Weiß jemand wie viel % die Hinterachse bei normaler fahrt gesperrt ist? Ich hatte schon ein wenig gegoogelt aber nichts gefunden. Bei...
  4. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Während Fahrt Drehzahlmesser,Tankanzeige etc aus. Link zu Videos des Fehlers

Während Fahrt Drehzahlmesser,Tankanzeige etc aus. Link zu Videos des Fehlers: Guten Tag zusammen, ich fahre einen C-Max Mk 2, Baujahr 2011 mit 58000 KM. Gekauft habe ich ihn 2015 vom Ford Händler. Es gab nur einen...
  5. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Mein Ford Focus Ruckelt Während der Fahrt

Mein Ford Focus Ruckelt Während der Fahrt: Hallo Zusammen Mein Ford Focus Baujahr 1999-1,4L Ruckelt während der Fahrt woran könnte das liegen