Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Ruckeln bei der Beschleunigung aus der Fahrt

Diskutiere Ruckeln bei der Beschleunigung aus der Fahrt im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Community, ich habe ein Problem seit einiger Zeit, welches anfangs nur sporadisch auftrat, nun aber schon vorhersehbar ist: Beschleunige...

  1. #1 CandyDave, 23.08.2015
    CandyDave

    CandyDave Neuling

    Dabei seit:
    15.11.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    2011' Ford Focus Turnier Titanium Ecoboost
    Hallo Community, ich habe ein Problem seit einiger Zeit, welches anfangs nur sporadisch auftrat, nun aber schon vorhersehbar ist:

    Beschleunige ich aus der Fahrt heraus ohne vorher noch einmal runterzuschalten habe ich eine Art Klackern/Stottern was einen kurzen Leistungseinbruch mit sich bringt und hörbar ist- ich würde es aus dem Bereich Unterboden vermuten, unter der Mittelkonsole... nehme ich den Fuß vom Gaspedal,schalte runter und gebe richtig "Flamme" ist es weg.

    2011 Ford Focus 1.6l Ecoboost 150PS knapp 60tkm auf der Uhr, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Danke
     
  2. #2 Bud Bundy, 24.08.2015
    Bud Bundy

    Bud Bundy Forum Profi

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 1.6 EB 150PS (07/2011)
    Titanium
    Sowas kann passieren, wenn du zu sehr untertourig fährt.
    Da würde ich dann doch lieber etwas früher schalten.

    Hast du schon mal Softwareupdate's einspielen lassen ?
    Es gibt da ein Update für das Antriebsstrangsteuergerät, welches das Problem mindert.
    Schauh mal mit deiner FIN ins ETIS unter Fahrzeugsoftware.

    Die updates werden auf Verlangen und eigene Rechnung eingespielt. Kostet etwa 80 Euro.
     
  3. #3 davidschuerer, 24.08.2015
    davidschuerer

    davidschuerer Neuling

    Dabei seit:
    23.08.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke dir, werde es mal überprüfen

    Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk
     
  4. #4 davidschuerer, 24.08.2015
    davidschuerer

    davidschuerer Neuling

    Dabei seit:
    23.08.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Obwohl es zuletzt auf der Autobahnauffahrt im 4.Gang mit knapp 80 war. Finde ich eigentlich nicht zu untertourig, ich schau mal was Ford sagt. ..

    Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk
     
  5. #5 aspire77, 25.08.2015
    aspire77

    aspire77 Forum As

    Dabei seit:
    01.05.2013
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus Turnier MK3 Titanium 1.6 SCTI 150
    Sag bescheid wenn sie was gefunden haben, meiner macht das schon lange und sie fanden nichts.
     
  6. #6 davidschuerer, 25.08.2015
    davidschuerer

    davidschuerer Neuling

    Dabei seit:
    23.08.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Haben sie bei dir etwas gemacht? Irgendetwas getauscht, geprüft etc? Habe jetzt mal telefoniert, die meinten es sei sicher was mit der Zündung. ..

    Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk
     
  7. #7 aspire77, 25.08.2015
    aspire77

    aspire77 Forum As

    Dabei seit:
    01.05.2013
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus Turnier MK3 Titanium 1.6 SCTI 150
    Nein ohne gespeicherten Fehler weigerte sich Ford Köln trotz Garantie auch nur die Zündkerzen auf ihre Kosten zu tauschen.

    Ich hab dann selbst die Zündkerzen, den Luftfilter getauscht, Ölwechsel machen lassen. Brachte leider nichts.
     
  8. #8 davidschuerer, 21.09.2015
    davidschuerer

    davidschuerer Neuling

    Dabei seit:
    23.08.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Bud Bundy, du bist ein Gott ;-) Hatte meinen Focus am Montag zum Update beim FFH abgegeben, Dienstag konnte ich ihn wieder holen und bin gestern endlich mal dazu gekommen ihn auf Autobahn/Landstraße zu testen.
    Resultat: Die 77€ Updatekosten haben nicht nur das Ruckeln entfernt, der Focus zieht auch besser. Es ist ein ganz neues Fahrgefühl...

    Sollte sich das Ruckeln zurückmelden werde ich mich wueder melden aber momentan fährt sie der rote Blitz so gut wie noch nie!!!

    Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk
     
  9. #9 Bud Bundy, 21.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2015
    Bud Bundy

    Bud Bundy Forum Profi

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 1.6 EB 150PS (07/2011)
    Titanium
    Hat er alle Updates eingespielt oder nur das für das Antriebsstrangsteuergerät ?

    Je nach dem, welches Bj. , erkennt man das an der Anzeige des Bordcomputers.
    z.B. die Temperaturanzeige ist nun oben Links und/oder die Tageskilometer werden in der vierer Übersicht oben links angezeigt.
     
  10. #10 davidschuerer, 21.09.2015
    davidschuerer

    davidschuerer Neuling

    Dabei seit:
    23.08.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Oje, muss ich mal schauen, hab allerdings das Gefühl, dass die Reichweite nun genauer ist

    Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk
     
  11. #11 VFR Klaus, 23.09.2015
    VFR Klaus

    VFR Klaus Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK 3 FL Turnier Titanium, 1,6 TDCi
    Das haut mich ja fast um.

    Das gibt es Updates für eine "Fehlerhafte" Grundprogrammierung und jetzt soll ich als Kunde diese auch noch bezahlen!
    Was würde denn da die Computerbranche verdienen können.

    Mal sehen, wie das Gespräch mit meinem FFH läuft. Habe nämlich auch dies ruckeln. Und bei mir sind einige Updates im ETIS hinterlegt.

    Ansonsten werde ich mich mal wieder an Ford direkt wenden. Und diesmal etwas hartnäckiger bleiben!!!
     
  12. #12 Bud Bundy, 23.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2015
    Bud Bundy

    Bud Bundy Forum Profi

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 1.6 EB 150PS (07/2011)
    Titanium
    Die sogenannte Grundprogramierung ist okay.
    Dein Auto fährt doch. Oder.

    Mann sollte beim Kauf eines Fahrzeugs ggf. mal das Kleingedruckte lesen.
    Da steht unter anderem drinne, dass sich Ford im Zuge des Fortschritts und der Weiterentwicklung technische Änderungen vorbehält.

    Ford spielt keine zwingend notwendigen Updates vor Ablauf der Garantie ein.
    Unter anderen auch wegen Leuten wie vielleicht dir.
    Ford kann im Nachhinein nicht mehr prüfen, ob das Update auf jedem Auto gleich funktioniert.
    Du als Kunde willst das aber garantiert haben.
    Deshalb bezahlst du und bekommst trotzdem keine Garantie.
    Es zwingt dich keiner die Updates auf eigene Rechnung einspielen zu lassen.

    Aber wenn es dich beruhigt. Bei anderen Herstellern ist es genauso.

    Einen Computer mit einem Auto zu vergleichen, passt gar nicht so richtig.
    Das hat ein BIOS und fertig.
    Im heutigen Auto stecken ein paar mehr Module.
     
Thema: Ruckeln bei der Beschleunigung aus der Fahrt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus ruckelt beim beschleunigen

    ,
  2. 1 6 ecoboost ruckel beim beschleunigen

    ,
  3. focus mk3 klimakompressor ruckelt sporadisch

    ,
  4. ford fokus 2012 stottert,
  5. ford focus ruckwln beim beschleunigen,
  6. ford focus mk3 beschleunigung,
  7. focus mk3 ruckeln,
  8. ford dyb stottern beschleunigung,
  9. ford focus ruckeln beschleunigung,
  10. ecoboost ruckelt ohne last,
  11. dyb zündung ruckeln
Die Seite wird geladen...

Ruckeln bei der Beschleunigung aus der Fahrt - Ähnliche Themen

  1. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Probleme während der Fahrt

    Probleme während der Fahrt: Hallo Gemeinde, es handelt sich mal wieder um ein Problem. Ich habe in der Bekanntschaft einen begeisterten Mondeo MK3 Fahrer. Dieser macht seid...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Ruckeln bei leichtem beschleunigen

    Ruckeln bei leichtem beschleunigen: Hallo, Seit ein paar tagen ruckelt mein Ford Focus 1.6 Ti-VCT bei leichtem beschleunigen aus 75-80kmh. Meisten passiert das wenn der motor noch...
  3. Rechter Aussenspiegel fährt aus, findet aber keine Endposition

    Rechter Aussenspiegel fährt aus, findet aber keine Endposition: Bei meinem Kuga fährt der rechte Aussenspiegel zwar nach dem einklappen auf Wunsch wieder aus, findet aber keine Endposition. Das heißt, er fährt...
  4. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Schütteln beim Beschleunigen

    Schütteln beim Beschleunigen: hallohalli, heute habe ich meinen Wagen mit frischen Reifen (vorher hatte ich ungewuchtete Semi-Slicks drauf...) nach Hause gefahren. Bei ca. 100...
  5. Focus quietschen während der Fahrt und beim bremsen

    Focus quietschen während der Fahrt und beim bremsen: Hallo und einen schönen zweiten Weihnachtsfeiertag :) Mein Focus MK1, (1,4l 75PS EZ 03.2002) quietscht während der Fahrt an der Vorderachse.....