Ruckeln bei Fahrt und geht aus im Leerlauf

Diskutiere Ruckeln bei Fahrt und geht aus im Leerlauf im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Ich fahre eine Focus, BJ 98, 16V, 1,8 l Zetec Benzin und folgende Probleme sind aufgetreten: 1. Motor...

1. #1 Kirsta32, 29.04.2011
    Kirsta32

Kirsta32 Neuling

Hallo

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Ich fahre eine Focus, BJ 98, 16V, 1,8 l Zetec Benzin und folgende Probleme sind aufgetreten:

1. Motor wurde heiß
    2. Ruckeln während der Fahrt (Zylinder wurde nach und nach abgeschaltet,
    damit er nicht zu heiss wird)
    3. Leistungsverlust

Beim Auslesen wurde dann folgende Fehler festegestellt:

1. Kühlwassersensor defekt
    2. Luftmassenmesser

Repariert wurde der Kühlwassersensor und der Luftmassenmesser wurde gereinigt. Gleichzeitig wurde der Temperaturfühler ebenfalls gewechselt.

Jetzt das Problem nach der Reparatur:

Er ruckelt immer noch, aber seltener oder gar nicht. Nach einer 10 minütigen Fahrt, Leerlauf an der Ampel geht er ohne Vorwarnung und ohne Drehzahlschwankungen einfach aus. Startet problemlos wieder und fährt dann auch. Die Aussetzer treten nur noch sporadisch auf. Die Motorwarnleucht ist übrigens nie angezeigt worden.

Ich habe aber das Gefühl, daß er nicht die vollständige Leistung bring. Er wirkt irgendwie "dumpf".

Könnte das eventuell die viel beschrieben Zündspule sein?

Auslesen konnte ich bisher noch nicht, weil mein KFZ MEchaniker im Urlaub ist.
    Ich befürchte halt, wenn das die Zündspule ist, daß der KAT (wurde erst vor kurzem getauscht) bald über den Jordan geht. Die Zündkerzen sehen okay aus.

Bin etwas ratlos, woran das noch liegen könnte. :gruebel:
    Die Zündkabel sehen gut aus.

Danke Für Eure Hilfe.

Kirsta32

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fr!edol!n, 29.04.2011
    fr!edol!n

fr!edol!n Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus 1.8 DAW Bj.98
    ja, die spule würde ich mal tauschen. könnte durchaus das problem sein.

4. #3 Kirsta32, 09.05.2011
    Kirsta32

Kirsta32 Neuling

Fehler gefunden

Hallo

Wir haben den Fehler gefunden. :weinen2:

Das Reinigen des Luftmassenmessers hatte wohl nicht gebracht. Das Teil
    (170 €) wurde nun getauscht und schon waren alle Fehler beseitigt. Die Zündspule haben wir noch nicht eingebaut und die Zündkerzen auch nicht getauscht. Ich werde das nun mal beobachten und hoffe, daß es das nun war.

Gruß

Kirsta32

Thema:

Ruckeln bei Fahrt und geht aus im Leerlauf

Die Seite wird geladen...

Ruckeln bei Fahrt und geht aus im Leerlauf - Ähnliche Themen

1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Tagfahrlicht geht nicht mehr aus.

Tagfahrlicht geht nicht mehr aus.: Hallo zusammen. Bräuchte mal einen Rat und zwar geht es um meine Frontscheinwerfer von Sonar mit integrierten LED Tagfahrlicht R87 Zulassung. Habe...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motoröl nach Fahrt leer, nach längerer standzeit wieder da

Motoröl nach Fahrt leer, nach längerer standzeit wieder da: Moin, Ich habe mir am Freitag einen gebrauchten Focus Turnier 2.0 Benzin mit 107000km gekauft. Nun war ich gestern mit einem Freund auf der...
  3. 15 Sekunden nach dem starten geht die Drehzahl hoch

15 Sekunden nach dem starten geht die Drehzahl hoch: Hallo zusammen, vielleicht habt Ihr eine Idee. Ich habe überall geschaut aber bin nicht wirklich pfündig geworden. Mein Problem ist, der Wagen...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Sync 1 Sony, welche Datenträger und Größe bei USB geht?

Sync 1 Sony, welche Datenträger und Größe bei USB geht?: Ich habe ein Sync 1 von Sony mit Navi in meinem Focus von 2013. Ich habe da aber nach wie vor Probleme mit den Datenträgern am USB. USB-Sticks...
  5. Motordrehzahl im Leerlauf viel zu hoch

Motordrehzahl im Leerlauf viel zu hoch: Ford Focus 1.6 L Benziner, Bj 2002 Die Motordrehzahl des Fahrzeugs steigt neuerdings nach dem man den Fuß vom Gaspedal nimmt und in den Leerlauf...