Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Ruckeln bei kaltem motor

Diskutiere Ruckeln bei kaltem motor im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, ich hab folgende Problem. Erstmal die Daten zu meinem Ford Focus: Motor : 1.6 VCT PS: 115 Baujahr:...

1. #1 greekgirl02, 10.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2014
    greekgirl02

greekgirl02 Neuling

Hallo zusammen,

ich hab folgende Problem.

Erstmal die Daten zu meinem Ford Focus:

Motor : 1.6 VCT
    PS: 115
    Baujahr: 2006
    KM-Stand: 53.000 km

So nun zu meinem ERSTEN Problem.

Wenn ich morgens zur Abreit fahre ( Auto steh in der Garage ) dann ruckelt der Focus im 2 und 3 Gang. Zb wenn ich i 3.Gang mit 50 kmh fahre dann kommt eine
    schnelles ruckeln, wenn nicht würde ich es als holpern definieren. Dass kann man sich vorstellen als ob man durchgerüttelt wird :) . Das hört auf, sobald der Motor warm ist. Danach fährt er einfandfrei ohne Ruckeln. Ein Leistungsverlust besteht nicht.
    Die Zündkerzen wurden ausgetauscht original Ford Zündkerzen. s wurde ein bisschen besser, aber das Problem besteht immer noch.

Letzte Woche war ich beim Ford händler der zwar bei der Probefahrt gemerkt hat was ich meine, aber nichts festellen konnte. Laut dem Kfz-meister hat er den Focus angeschlossen am Steuergerät und es waren keine Fehler gespeichert. Anscheinend hat er auch so oberflächlich under der MOtorhaube geschaut, aber nichts festellen können. Auch die Zündspüle soll in Ordnung sein. Ich durfte 100,00 € liegen lassen, aber das Problem besteht immer noch.

Das ZWEITE Problem ( hat mit dem ersten Problem glaub ich nichts zu tun)
    Zudem ist mir aufgefallen, ab 100 kmh vibriert mein Fahrersitz. Egal ob der Motor warm oder kalt ist.

Aso was ich noch gemacht habe, ich habe mal in die Zündkerzenschacht geschaut, das scheint alles Trocken zu sein.

Kennt jemand das Problem bei diesem Auto??
    Wenn ja, wie habt ihr das gelöst??

Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte, bevor ich Anfage auf Verdacht LMM, Zündspule etc. austausche.

Vielen Dank schon und bin auf eure Antworten gespannt :)

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nilsson, 10.07.2014
    Nilsson

Nilsson Benutzer

Fahrzeug:
    Focus 2 Facelift
    Schon mal die Felgen auf Unwucht überprüfen lassen?

4. #3 greekgirl02, 10.07.2014
    greekgirl02

greekgirl02 Neuling

Hi,

ja die Reifen wurden mehrmals gewuchtet. Das Lenkrad verhält sich auch ganz ruhig. Man merkt nur am Fahrersitz das vibrieren.

5. #4 Der Pepper, 11.07.2014
    Der Pepper

Der Pepper mein Wagen bekommt nur

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 1.6EB 03/11 + Fiesta MK6 ST 05/06
    wurden nur die Reifen der Vorderachse nach gewuchtet oder auch die der Hinterachse?
    Zündkabel wurden geprüft? Kühlmitteltemperatursensor geprüft?

6. #5 greekgirl02, 11.07.2014
    greekgirl02

greekgirl02 Neuling

Hi,

alle vier Reiffen wurden gewuchtet und Spureinstellung wurde neu gemacht.

Laut meinem Fordhändler wurden die Kabel überprüft und seien OK.
    Als es vorgestern sehr stark regnet und ich daheim das Auto in der Garage abstellte, dachte ich mir ich ich schaue mal nach on bei Regen irgendwie Wasser in den Zündkastenschacht
    geraten ist, War alles trocken AUSSER bei bei Zündkabel 1 ( also der ganz linke ) auf den Zündkabelstecker ein 1-2 tropfen waren.

Mhhh wie überprüft man denn den Kühlmitteltemperatursensor?? Hat das was mit dem kalten Motor zu tun??

Sorry wenn ich blöde Fragen stelle, aber da ich eine Frau bin habe ich noch nie großartig an einem Auto rumgedoctort :))

- - - Aktualisiert - - -

Wie kann ich den Zündkabel überprüfen?? Gibt es da eine Methode??

7. #6 Der Pepper, 13.07.2014
    Der Pepper

Der Pepper mein Wagen bekommt nur

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 1.6EB 03/11 + Fiesta MK6 ST 05/06
    Zündkabel und Kühlmitteltemperatursensor wird via Widerstandsmessung geprüft, also braucht man auch erstmal Sollwerte.......

8. #7 petomka, 13.07.2014
    petomka

petomka Forum Profi

Zündkabel/Zündspule bei laufenden Motor mit einer Wassersprühflasche ansprühen, es darf kein Zündfunke sichtbar sein bzw. der Motor zu stottern anfangen.

9. #8 greekgirl02, 13.07.2014
    greekgirl02

greekgirl02 Neuling

Hallo tom,

super danke für den tipp das werde ich ausprobieren :)

10. #9 Bandito, 14.07.2014
    Bandito

Bandito Saunauntensitzer

Fahrzeug:
    FoFo Turnier Titanium, Bj. 05/15, 1.5l, 182PS
    Das mit dem vibrierendem Sitz könnte an der miesen Sitzkonsole des MK2 liegen, das ist bei dem Modell ein Dauerärgernis. Hier im Forum haben viele Leute Ärger mit einem quitschendem Sitz, ursächlich sind die verbauten Kunststoffschienen in der Konsole. Mein Sitz hat mir auch die Ohren voll gequitscht, nachdem ich die Konsole mit Balistol eingesprüht habe, war Ruhe.
    Möglich das bei Dir der Fehler aus dem Bereich kommt - stell Dich doch mal neben Dein Auto und rüttel mal fest am Sitz, vielleicht ist er ja etwas lose und hat zuviel Spiel?

11. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 greekgirl02, 15.07.2014
    greekgirl02

greekgirl02 Neuling

Hallo Bandito,

der Fahrersitz sitzt bombenfest aber danke für den Tipp.

Eine Frage wegen der Zündspule.

Im Ebay gibt es Zündspule von Bosch Nummer 221503485 mit 41,00 € und dann Original Ford Bosch Nummer 221503485 mit 65,00 €.
    Was gibt es hier für ein Unterschied??
    Ich würde sagen es ist diesselbe Zündspule oder nicht ??

13. #11 Meikel_K, 17.08.2014
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Falls das Problem noch besteht: Mach erst mal die Zündkabel neu. Wenn er dann noch ruckelt, auch die Zündspule.

Beides muss (im Gegensatz zu den Kerzen) nicht Orginal Motorcraft sein. Preise sind beliebig, teurer muss nicht besser sein (noch nicht mal anders).

Thema:

Ruckeln bei kaltem motor

Die Seite wird geladen...

Ruckeln bei kaltem motor - Ähnliche Themen

1. motor sprang nicht an

motor sprang nicht an: hallo habe gestern einen anhänger angehängt. der wagen lief vorher ganz normal- motor aus . anhänger dran. wollte starten , motor drehte ganz...
  2. Mondeo 4 Facelift (Bj. 10-**) BA7 Motor ruckelt Verbrauch hoch

Motor ruckelt Verbrauch hoch: Hallo Bin neu hier im Forum. Ich habe ein Problem mit meinem Mondeo 2.0 Tdci. Es ist so das der Motor manchmal komisch läuft er nimmt Gas an...
  3. Motor heult auf

Motor heult auf: Hallo ihr Lieben, ich habe heute Morgen meine Kinderbzur Kita gebracht und auf den Weg nach Hause heukt plötzlich mein Motor beim Gas geben auf,...
  4. Motor setzt immer kurz aus

Motor setzt immer kurz aus: Hallo in die Runde Hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Mein Mondeo 1,8 125 PS hat alle 30 - 60 sek. Aussetzer. Im kalten zustand kürzer wenn er...
  5. Motor zittert/ruckelt im Stand/Leerlauf

Motor zittert/ruckelt im Stand/Leerlauf: Also mein Fiesta 08' mk6 zittert sehr unruhig aber manchmal auch weniger sodass es kaum auffällt aber es man trotzdem spürt. Habe ihn in einer...