Ruckeln bei konstanten 50-60 km/h oder 2500 Umdrehungen

Diskutiere Ruckeln bei konstanten 50-60 km/h oder 2500 Umdrehungen im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo! Ich bin mit meinem Latein am Ende! Mein Ford Mondeo 1,8 16V Zetec ruckelt bei konstanter Geschwindigkeit ( 50-60 km/h ) oder bei gleicher...

  1. #1 Yoshi600, 21.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2018
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    Hallo!
    Ich bin mit meinem Latein am Ende! Mein Ford Mondeo 1,8 16V Zetec ruckelt bei konstanter Geschwindigkeit ( 50-60 km/h ) oder bei gleicher Drehzahl von 2300-2800!
    Ich habe schon folgendes erneuert!
    1) AGR Ventil neu
    2) Zündkerzen neu
    3) Zündkabel neu, Zündspule neu
    4) Nockenwellensensor neu
    5) Kurbelwellensensor neu
    6) Steuergerät eingeschickt und prüfen lassen weil man das ja öfters gelesen hat das das ein Schaden haben kann und auf Verdacht die Komponenten austauschen lassen die das verursachen könnten
    7) Alle Metallleitungen die was mit dem AGR zu tun haben ausgebaut und auf Durchfluss geprüft und es sind alle frei
    8) Lambdasonde neu
    9) Kat neu der defekt war
    10) Zahnriemen getauscht
    11) Alle Unterdruckschläuche auf Risse überprüft
    12) Alle elektrischen Bauteile wo Unterdruckschläuche dran gehen erneuert!
    13) Luftmassensensor auch getauscht

    Also was ich jetzt nur noch vermute ist das es was mit einem Relais zutun haben kann!? Ich aber keine Ahnung habe welches es sein kann!
    Ach ja das komische ist wenn er kalt ist hat er das nicht nur wenn er warm ist! Und wenn ich den oberen Schlauch vom AGR Ventil abziehe läuft er auch wieder vernünftig! Als Fehler zeigt er an P0401 Abgasrückführung " Menge zu klein "an
     
  2. #2 FocusZetec, 21.10.2018
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    Welcher Motor ist es genau? Der mit dem silbernen oder schwarzen Ventildeckel?

    Bei dem älteren mit dem silbernen Ventildeckel sollte man unterhalb der Zündspule das T-Stück vom Unterdrucksystem prüfen, wenn das kaputt ist kann es zu so einem Problem kommen.

    Auch sollte man die Kompression vom Motor prüfen, nicht das es ein verbranntes Ventil ist (was der Motor auch mal gerne hat)

    in diesem Zusammenhang kann es ein verstopfter Auspuff sein, war der alte Kat gebrochen und ist in den Auspuff geraten? Es kann natürlich auch sein das der neue Kat Probleme macht!

    Möglich wäre auch das besonders die verbauten teile am Zündsystem Probleme machen, speziell der Motor macht oft Probleme mit Zündkerzen und Zündkabel aus dem Zubehör ... was für welche hast du denn verbaut?
     
  3. #3 Yoshi600, 21.10.2018
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    Motor hat den schwarzen Deckel ohne das T-Stück!
    Zündkabel und Zündkerzen original Ford
    Ja gut Kat aus dem Zubehör!
    Kompression auf alle 4 Pötte 12 Bar keiner unter 12 Bar
    Was meinst du mit Probleme Zündsystem
     
  4. #4 FocusZetec, 21.10.2018
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    der Motor ruckelt, man baut Zubehörteile ein, es ruckelt immer noch, dann baut man Originalteile ein und es ruckelt nicht mehr (ist ein gängiges Problem, das schon viele gehabt haben)

    das einzige was mir noch einfällt ist das man das Kraftstoffsystem prüfen sollte, Filter erneuern und Benzindruck messen
     
  5. #5 Meikel_K, 21.10.2018
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  6. #6 Yoshi600, 24.10.2018
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    Habe es jetzt so gemacht! das ich die beiden Schläuche dicht gemacht habe! Und er läuft ruckelfrei! Aber heißt das jetzt das das Ventil defekt ist oder das ich ein Elektrisches Problem habe! Was kostet den so ein Teil bei Ford?
     
  7. #7 FocusZetec, 24.10.2018
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    du hast ganz oben, als erstes, geschrieben das du es schon erneuert hast?!
     
  8. #8 Yoshi600, 24.10.2018
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    Ja habe ich auch! Das kam aus einem Spenderfahrzeug der den Fehler nicht hatte! Deswegen gehe ich davon aus das das Ventil iO war oder ist!
     
  9. #9 Meikel_K, 24.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2018
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    Es muss nicht das AGR-Ventil selbst sein - das ist es ja offenbar auch nicht. Das mit dem Stellglied stimmt leider nicht. Ich habe die Unterlagen gefunden: das AGR-Stellglied wurde bei mir seinerzeit zunächst unnötigerweise gewechselt, hat das Problem aber nicht gelöst. Die gesamte weitere Arbeitszeit für die folgende Fehlersuche wurde nicht berechnet.

    Letztendlich war der AGR (EGR)-Drucksensor die Fehlerursache. Die Teile haben vor 15 Jahren um die 100 Euro gekostet.

    ET-Nummer 1029269 Schlauch 6.34 Euro netto
    ET-Nummer 1014771 Schlauch 10,86 Euro netto
    ET-Nummer 1059724 Sensor 88.39 Euro netto
    Wie gesagt, Preise von 2003 und die Teile waren für einen 2.0

    Im Prinzip könntest du so fahren und fertig. Nicht mal bei der AU würde das bemerkt, weil HC und NOX nicht erfasst werden. Aber es wäre natürlich nicht korrekt.
     
  10. #10 Yoshi600, 24.10.2018
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    Ich werde mich mal erkundigen was das Teil kostet! Oder werde es mir aus den USA bestellen!
    Aber ich werde den Gedanken nicht los das es was mit einer Sicherung zu tun hat oder einem Relais! Kann mir jemand sagen welche Sicherung für dieses Ventil zuständig ist oder welches Relais?
    Sonst fahr ich erst mal so!
     
  11. #11 Schrauberling, 24.10.2018
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    fahr halt mit abgestecktem AGR wenn der Motor so gut läuft und steck nicht noch unnötig viel Geld in en alten Mondeo. Ist ja mittlerweile mindestens 18 Jahre alt. Beim Benziner hat das AGR auch recht wenig mit NoX und HC zu tun, sondern mehr mit Verbrauchsreduzierung
     
  12. #12 Meikel_K, 25.10.2018
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    Zumindest hier für den konventionellen Ottomotor gebe ich dir recht. Also hätte eine Deaktivierung des EGR praktisch gar keine abgasrelevanten Auswirkungen.
     
  13. #13 Yoshi600, 27.10.2018
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    Alt heißt ja nicht unbedingt schlecht! Ich habe ja auch einen fast 30 Jahre alten G40! Ich finde die neuen Autos absolut scheisse wo man nicht mehr viel selber machen kann ohne das nötige Equipment!

    Aber trotzdem bedanke ich mich für alle Antworten!
     
  14. #14 Schrauberling, 28.10.2018
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    Das meinte ich nicht, aber der Restwert wird sehr gering sein und die meisten Mk2 befinden sich mehr oder weniger in Ihrer letzten TÜV Phase, daher würde ich persönlich nicht mehr soviel Geld in Diagnose etc. stecken, wenn es mit abgestecktem AGR gut funktioniert und vor dem TÜV halt mal die Batterie abklemmen
     
  15. #15 Yoshi600, 28.10.2018
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    @Schrauberling
    Das habe ich so auch nicht aufgefasst! Alles gut! Aber warum vorm TÜV Batterie abklemmen um den Fehlerspeicher zu löschen?
     
  16. #16 Schrauberling, 28.10.2018
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    weil man mit leuchtender MIL keine AU bekommt. Der Mk2 hat ja zumindest kein OBD2
     
  17. #17 Meikel_K, 28.10.2018
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    Der Mk2 hat zumindest bis zum Oktober 1998 (Umstellung auf D4 Schadstoffnorm mit Schaltgetriebe) noch gar keine MIL.
     
  18. #18 Yoshi600, 28.10.2018
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    OBD2 hat er zum auslesen also zumindest zum auslesen unterm Lenkrad!! Aber bei mir leuchtet aber auch nichts!
     
  19. #19 Schrauberling, 29.10.2018
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    wusste gar ned, dass der MK2 schon obd2 kann. Gut zu wissen, aber wenn nichts leuchtet ist das nicht so wichtig. Beio Fahrzeugen vor 2001 wird sowieso kein OBD Adapter bei der AU angehängt und bei Fahrzeugen bis 2006 kann bei Verbindungsproblemen etc. auch AU ohne OBD machen. Es darf halt keine MIL leuchten
     
  20. #20 Yoshi600, 30.12.2018
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    [​IMG]
    Ich bin jetzt soweit das wenn ich die Schläuche vom dem Teil auf dem Bild abziehe läuft er einwandfrei! Kann ich so damit zum Tüv oder nicht? Das Ersatzteil habe ich getauscht und er ruckelt trotzdem noch! mittlerweile denke ich das es ein elektrisches Problem ist!
    s-l1600.jpg
     
Thema: Ruckeln bei konstanten 50-60 km/h oder 2500 Umdrehungen
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