Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Ruckeln bei Lastwechsel/ Beschleunigen

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von BG2811, 21.08.2014.

  1. BG2811

    BG2811 Benutzer

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forumsgemeinde,

    Mein BNP ruckt bei Lastwechsel, ein heftiger Ruck, gefolgt von einem etwas sanfteren. Ebenso schauckelt sich beim starken beschleunigen der ganze Vorderwagen auf. Spur passt, Reifen passen, Aufhängung passt ebenfalls. Hab mir jetzt das vordere Motorlager/ Drehmomentstütze angesehen, auch das hintere, aber keinen Defekt feststellen können. Seltsam ist nur, dass das vordere Lager quasi ein T- förmiger Gummi ist, also nach oben eigentlich keine Stütze vorhanden ist. Ist das original so? Bekommt man das neu wirklich nur mehr bei Ford himself?

    Ansonsten könnte es an den Bremsen liegen? Habe ganz leichtes pulsieren im Pedal.

    Any ideas?
    Greez
    Benji
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kampfschlurre, 22.08.2014
    Kampfschlurre

    Kampfschlurre Benutzer

    Dabei seit:
    17.08.2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK2 Bj.:1999, 2.0L, Automatik
    Hallo,
    also ich meine aus der Errinerung heraus dass meine Drehmostützen rund und aus vollgummi sind. Oder meinst du mit: "dass das vordere Lager quasi ein T- förmiger Gummi ist" dass in dem runden Lagerbock nur ein T-förmiges stück Gummi vorhanden ist? Wenn dem so ist dann ist das wohl nicht korrekt, es gibt nämlich Gummis welche vorne und hinten ausgespart (also oben und unten T-förmig) sind. Dann würde bei deinem Gummi schon die hälfte fehlen. und das würde auch das rucken beim Lastwechsel plausiebel erklären da das Lager ja nur noch halb so stark ist. Ansonsten kann es auch sein dass sich die Gummis vom Metall gelöst haben, das sieht man nicht unbedingt hat aber auch zur folge dass die lager ihrer Aufgabe nicht mehr gerecht werden können. Pulsieren in der Bremse spricht für eine verzogene oder nicht korrekt an der Radnabe anliegende Bremsscheibe. Da kann man zur Kontrolle z.B. jedes Rad einzeln abschrauben und mal schauen wie die Bremsscheiben in relation zu einem Fixen Punkt am Fahrzeug laufen (ggf. mithilfe einer Papschablone die man am Federbein befestigt). Sollte eine Scheibe schlagen dann muss man eben mal Bremsen neu machen oder machen lassen. Das Aufschauckeln des Vorderwagens könnte auch durch fertige Dämpfer zu begründen sein. Da würde etwas mehr info bezüglich Laufleistung und was schon so gemacht wurde helfen.
     
  4. BG2811

    BG2811 Benutzer

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    danke für deine Antwort, habe mittlerweile aber das vordere (stoßstangenseitige) Lager getauscht. Das ist keine runder Vollgummi, sondern kreuzförmig. Bei mir ist die Aufhängung von diesem Gummi am Metall gerissen, dadurch konnte sich der Motor beim Gasstoß in Richtung Spritzwand drehen.
    Gibts anscheinend wirklich nur mehr bei Ford, mit ein bissl jammern hab ich es dort (Österreich wohlgemerkt) für knapp 83 Euro erstanden. Das Aufschaukeln des Vorderwagens, oder besser gesagt wie eine Art stempeln bei durchdrehenden Rädern, hat sich damit auch erledigt.

    Greez
    Benji
     
Thema:

Ruckeln bei Lastwechsel/ Beschleunigen

Die Seite wird geladen...

Ruckeln bei Lastwechsel/ Beschleunigen - Ähnliche Themen

  1. Begrenzte Beschleunigung

    Begrenzte Beschleunigung: Hallo habe mal eine frage! Wir haben uns ein Ford Focus 1,6 liter sport geholt. Leider springt er immer ins not programm wenn man ihn stark...
  2. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Temperaturfehler? Ruckeln nur nach Warmfahren und nur im Stand

    Temperaturfehler? Ruckeln nur nach Warmfahren und nur im Stand: Hallo zusammen, habe einen wunderschönen gepflegten Focus ergattert, sieht aus als käme er grad aus dem Werk (10 Jahre lang nur 39.000 gefahren...
  3. Problem Beschleunigung Ford Focus2003 1,6 l Sport edition

    Problem Beschleunigung Ford Focus2003 1,6 l Sport edition: Habe ein focus wenn ich langsam Gas gebe ist okay sobald ich ein bischen in die pedale gehe nur ein bischen parsiert eigentlich garnichts der...
  4. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Rasseln beim Beschleunigen (Fußraum Fahrerseite)

    Rasseln beim Beschleunigen (Fußraum Fahrerseite): Hallo Gemeinde, mein Focus entwickelt sich langsam zur Großbaustelle. Folgende Problematik: Beim Beschleunigen (bzw. unter Last) hört man aus...
  5. einmaliges ruckeln beim beschleunigen

    einmaliges ruckeln beim beschleunigen: Moin moin zusammen, habe mal ein paar Tipps nötig zu meinem Problem. Wenn ich mit meinem C-max aus einer konstanten Geschwindigkeit beschleunige,...