Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Ruckeln béi niedrigen Drehzahlen, Motorregelung

Diskutiere Ruckeln béi niedrigen Drehzahlen, Motorregelung im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Vor einiger Zeit bekam mein armer "Kleiner" ein Problem. Bei niedrigen Drehzahlen ruckelt er wie blöde beim Fahren, so als wolle er ausgehen....

1. Nicole

Nicole Guest

Vor einiger Zeit bekam mein armer "Kleiner" ein Problem. Bei niedrigen Drehzahlen ruckelt er wie blöde beim Fahren, so als wolle er ausgehen. Schraubt man die Umdrehungen kurzfristig hoch, ist erstmal alles wieder gut. Heute ging nun auch noch die Warnleuchte für das die Motorregelung an. Was könnte das sein?

Gruß

Nicole

2. #2 Mondifan, 23.12.2008
    Mondifan

Mondifan Styling & Design Exp.

Fahrzeug:
    Ford Performance Vehicle MK III
    hi nicole

das könne dein leerlaufregler sein od luftmengenmesser das die schutzig od defekt sind

MFG Mondifan

3. #3 Dorosha, 23.12.2008
    Dorosha

Dorosha Benutzer

Fahrzeug:
    Renault Espace III V6 3,0l ,

Ford Mondeo 1,
    1
    Ziehe mal den Stecker des Luftmengenmesser während dem laufendem Motor ab.Dieser befindet sich links an dem Großen Schlauch neben dem Luftfilterkasten (ein schwarzer kleiner Kasten mit einem großen Stecker dran) Falls sich Drehzahlschwankungen bemerkbar machen ist dieser noch ok.
    Wenn die Schwankungen weg sein sollten, ist dein LMM entweder defekt oder verschmutzt (was eher ausgeschlossen ist, da dieser einen Selbsreinigungsprozess hat indem er die Drähte auf 1200°C erhitzt und so den Schmutz wegbrennt).

2
    Neben der Drosselklappe befindet sich das Leerlaufregelventil (häufigste Ursache für Leerlaufschwankungen)...zur besseren Demontage am besten vorher die Drosselklappe entfernen...das Ventil ist mit 2 oder 3 7er 6kant Schrauben an der Brücke befestigt (entweder linsk neben der Drosselklappe oder jeh nach Motor auch darunter) Schraub es ab und stelle es für 2-3 Stunden in ein hohes Gefäß gefüllt mit Bremsreiniger oder Spühlmittel+Wasser,
    aber Vorsicht nur den Teil der an der Brücke befestigt war...dort wo der Stecker drauf war nicht ins Wasser! Nachdem du es eingeweicht hast, nochmals kurz durchspühlen und trocknen lassen und die Feder darin SANFT mit einem Schraubenzieher hinundher bewegen damit auch der Schmutz dahinter sich löst...danach noch mit Kriechöl (z.b. MoS2) schmieren.

Hab mal ne Anleitung zur Meinung meines Vorredners dabei gemacht, hoffe das hilft dir erstmal weiter ;)

Ansonsten, Zündkabel,Kerzenstecker und Kerzen selbst überprüfen, defekte Zündkabel sind meist die häufigsten Ursachen für Ruckler..

Wenn das alles nicht helfen sollte und du dich nicht unnötig durch tauschen 1000ter Teile in Unkosten stürzt, lasse mal bei einem Fordhändler deinen Fehlerspeicher auslesen (Kostet blos ca. 20-30€) Meist wird der Fehler dadurch erkannt oder durch ein Ausschlussverfahren)

mfg

Thema:

Ruckeln béi niedrigen Drehzahlen, Motorregelung

Die Seite wird geladen...

Ruckeln béi niedrigen Drehzahlen, Motorregelung - Ähnliche Themen

1. Ford Focus Drehzahl Schwankt

Ford Focus Drehzahl Schwankt: Hallo, habe einen Fort Focus TR Titan 2,0 Diesel (DYB/UFDB1L/5QNAND). Kombi 103 kW (140 PS) Automatik. Aktuell 51000 km. Baujahr 08/2012....
  2. Drehzahlanzeige zu niedrig

Drehzahlanzeige zu niedrig: Bei meinem frisch gekauften alten Fiesta ist die Drehzahlanzeige ca. 1000min-1 zu niedrig. Im Leerlauf zeigt er null an. Ist er kalt zeigt er ca....
  3. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Probleme mit Drehzahl

Probleme mit Drehzahl: Hallo ich habe mal eine frage ich habe kein Problem mit mein Auto ist ein Ford Focus 1.6 Benziner bj.2002 und es handelt sich darum das mein...
  4. Ruckeln bei hohen Drehzahlen

Ruckeln bei hohen Drehzahlen: Hallo, ich habe bei meinem 1.6 tdci 110PS BJ.2011 170.000km folgendes Problem, bei ca. 4000 Umdrehungen habe ich manchmal ein Starkes Ruckeln,...
  5. Drehzahl zu hoch

Drehzahl zu hoch: Hallo, bei meinem Fiesta (1.3 60 PS, Bj 2004) bleibt seit gestern die Drehzahl auf ca 1500 Umdrehung im stand stehen. Motorkontrollampe ist nicht...