Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Ruckeln bei Wärme

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk3 Forum" wurde erstellt von torti1504, 23.09.2010.

  1. #1 torti1504, 23.09.2010
    torti1504

    torti1504 Benutzer

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo 2007 TDCI
    Hallo!

    Ich bin neu hier im Forum und hab gleich mal ne Frage zu meinen Mondeo TDCI 2007mit jetzt 94 tkm.

    Seit ca 3 tkm hab ich zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen ein starkes ruckeln beim leichten Beschleunigen. Wenn ich stärker Gas gebe hab ich das nicht. Jetzt ist mir auch aufgefallen das es nur ruckelt wenn es warm draußen ist. Früh auf Arbeit bei ca 8 Grad ruckelt nix.
    Hatte auch schon gegoogelt ohne ende und da stand viel über das elektrische AGR. Hab das mal ausgebaut und gereinigt...war aber nicht viel verrußt. Qualmen beim Beschleunigen hab ich auch nicht. Warnlampe ist auch keine angegangen. Bin da irgendwie ratlos...

    Hätte noch jemand eine Idee??
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DonShawn, 23.09.2010
    DonShawn

    DonShawn Neuling

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo, 2.0 TDCi, 10/2003
    Kraftstofffilter???? Luftmassenmeser???
     
  4. #3 torti1504, 23.09.2010
    torti1504

    torti1504 Benutzer

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo 2007 TDCI
    Danke für die schnelle Antwort...

    Die 2 Sachen hab ich auch im Verdacht....dachte auch erst noch das ein Schlauch vom Turbo kaputt ist, aber dann müßte das ja auch bei kalten Wetter ruckeln...
     
  5. #4 DonShawn, 23.09.2010
    DonShawn

    DonShawn Neuling

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo, 2.0 TDCi, 10/2003
    nein eingendlich nicht... Kalte Luft, Höhere Kompression, Mehr leistung (kaum bzw. fast nicht spürbar)
     
  6. #5 Toledodriver, 23.09.2010
    Toledodriver

    Toledodriver Forum As

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    1 x Ford; 1 x Seat; laut Signatur
    Hallo !

    Bei kalter Luft läuft ein Diesel immer besser als bei warmer.
    Der Sauerstoffgehalt ist bei kalter Luft höher.
    Das Ruckeln könnte mehrere Ursachen haben.
    Würde mal vorschlagen, das du Fehler auslesen fährst in die Werkstatt.
    Falls kein Fehler abgespeichert ist, kannst du ein elektronisches Bauteil schon mal ausschließen. AGR hast du ja schon gereinigt. Die elektrische Turboladerregelung scheint auch zu funktionieren.

    Kraftstoffilter tauschen wäre die erste Maßnahme beim Ruckeln.
    Zusätzlich kannst du 2 Takt Öl zum Diesel mischen. Hat bei solchen Problemen schon des öfteren geholfen und ist gut für die HD Pumpe und die Injektoren.
    Zusätzlich zur Schmierung hat es auch noch einen reinigenden Effekt.
    Ruhigerer Motorlauf, besseres Startverhalten sind einge Sachen, die nach den ersten 100 Kilometern sofort auffallen. Es schadet auch keinem DPF und ist auch bei der AU nicht problematisch. So wie ich, berichten auch viele andere, das die Abgaswerte sogar besser waren als bei der vorigen AU. Mußt halt nur darauf achten, das das 2 T Öl raucharm und mischbar ist. Wietere dazu kannst du hier im Mondeo Bereich lesen.
     
  7. #6 DonShawn, 23.09.2010
    DonShawn

    DonShawn Neuling

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo, 2.0 TDCi, 10/2003
    Aber Bitte Vollsynthetisches 2T Öl (Verwenden sie auch beim Rennsport). Und mischungsverhältniss?? 1:200 oder???
     
  8. #7 Toledodriver, 23.09.2010
    Toledodriver

    Toledodriver Forum As

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    1 x Ford; 1 x Seat; laut Signatur
    Hallo !

    Für genauere Infos, bitte diesen Beitrag und die Links darin lesen.
    Meines ist teilsynthetisch von Addinol MZ406 Super 2T im 20 Liter Kanister.
    Ich fülle vor dem Tanken 250ml auf 50Liter Diesel ein.
    Beim Focus sogar 500ml auf 50Liter, da die CR Einspritzung anfälliger ist auf schlechte Schmierung.
     
  9. #8 torti1504, 24.09.2010
    torti1504

    torti1504 Benutzer

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo 2007 TDCI
    So war gestern noch bei Ford und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen...war aber nix drin...

    Hab mir gleich einen neuen Dieselfilter mitgenommen und werd den am WE einbauen...mal sehen ob es was bringt...
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 torti1504, 04.10.2010
    torti1504

    torti1504 Benutzer

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo 2007 TDCI
    So neuer Dieselfilter ist drin aber es hat sich nix geändert...bei den Temperaturen jetzt merkt man das ruckeln nur wenig...hatte auch gleicxh Ölwechsel gemacht und die Turboschlauche überprüft, aber auch die scheinen ok zu sein...

    Was wäre das nächste...Luftmassenmesser??? oder kann man den irgendwie durchprüfen???
     
  12. #10 Toledodriver, 04.10.2010
    Toledodriver

    Toledodriver Forum As

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    1 x Ford; 1 x Seat; laut Signatur

    Hallo !

    Hast du den Inhalt des alten Filters auf Späne (schwarze kleine Punkte) untersucht ?
    Wenn es an einem Sensor liegen sollte, dann wäre ein Fehler gespeichert gewesen. Beim Luftmassenmesser, könnte man die Werte bei einer Probefahrt kontrollieren. Ziehe den Stecker ab und fahr eine Runde ohne. Sollte sich nichts verändern, könntest du in einen neuen investieren.
    Hast du jetzt schon mal 2 Takt Öl versucht auf einige 100 Kilometer ?
    Wenn ja, hat sich hier was verändert beim Motorlauf.
     
Thema:

Ruckeln bei Wärme

Die Seite wird geladen...

Ruckeln bei Wärme - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Temperaturfehler? Ruckeln nur nach Warmfahren und nur im Stand

    Temperaturfehler? Ruckeln nur nach Warmfahren und nur im Stand: Hallo zusammen, habe einen wunderschönen gepflegten Focus ergattert, sieht aus als käme er grad aus dem Werk (10 Jahre lang nur 39.000 gefahren...
  2. Allgemein Ecoboost warm-/kaltfahren wie GENAU?

    Ecoboost warm-/kaltfahren wie GENAU?: Moinmoin, man liest ja immer wieder, dass der EB immer brav warmgefahren und auch wieder kaltgefahren werden sollte. Hintergrund ist klar;...
  3. einmaliges ruckeln beim beschleunigen

    einmaliges ruckeln beim beschleunigen: Moin moin zusammen, habe mal ein paar Tipps nötig zu meinem Problem. Wenn ich mit meinem C-max aus einer konstanten Geschwindigkeit beschleunige,...
  4. Escort 2 (Bj. 74–80) ATH/ADH Warmer Motor geht ab und zu aus

    Warmer Motor geht ab und zu aus: Hallo zusammen, weil es für meinen absoluten Traumoldtimer noch nicht gereicht hat, bin ich seit kurzem sehr glücklicher Besitzer eines Escort...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Ruckeln beim Beschleunigen/Kurvenfahren

    Ruckeln beim Beschleunigen/Kurvenfahren: Mein Ford Focus 1.6Ti (145000km) hat seit einiger Zeit Vibrationen die sich fast wie ruckeln anfühlen in der Voderachse. Das tritt aus wenn man...