Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Ruckeln beim Beschleunigen

Diskutiere Ruckeln beim Beschleunigen im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Ich habe das Ruckeln beim Beschleunigen immer noch. Vielleicht zwei ode drei mal am Tag, wenn ich so bei um die 3.000 Umdrehungen beschleunige. Es...

  1. #1 Frank Focus, 24.09.2013
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    Ich habe das Ruckeln beim Beschleunigen immer noch. Vielleicht zwei ode drei mal am Tag, wenn ich so bei um die 3.000 Umdrehungen beschleunige. Es ruckt nur einmal, dann fährt das Auto wieder ganz normal, so als ob kurz etwas unterbrochen wäre.

    Luftfilter und Kerzen wurden vor 2 Wochen bei der Inspektion ausgetauscht. Ich weiß aber nicht, ob Original Ford-Kerzen drin sind. Lt. Werkstatt sind es Platin-Kerzen.

    Jetzt habe ich mir eine neue Zündspule von Bosch und neue Zündkabel von Bosch gekauft. Die werde ich morgen mal einbauen. Mal sehen, ob das Ruckeln dann weg ist. Gibt es außer der Reihenfolge der Zündkabel beim Wechsel der Spule noch was zu beachten? Müssen die 4 Befestigungsschrauben mit nem bestimmten Drehmoment angezogen werden?

    Welche Größe braucht die Zündkerzen-Nuss beim Focus? Geht da auch ne Nuss mit ner 3/4" Verlängerung? Wegen des Durchmessers der Verlängerung, die ja bis nach unten zu den Zündkerzen muss.
     
  2. #2 FocusZetec, 24.09.2013
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    normalerweise ist keine Verlängerung Dicker als die Nuss selber, normales Werkzeug ist 1/2", 3/4" ist kleiner, daher passt das auf jeden Fall ... hast du eine 16er Langlochnuss (sprich 16er Zündkerzennuss)? Warum möchtest du die Kerzen nochmals ausbauen?

    nein, normal festziehen
     
  3. #3 Frank Focus, 24.09.2013
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    Es heißt doch immer, dass alles außer Original-Ford-Kerzen nichts taugt. Aber auch nicht Original-Ford-Kerzen müssten doch im neuen Zustand so sein, dass nichts ruckelt. Außerdem hat es ja mit den alten Kerzen auch geruckelt. Deshalb sind es wohl nicht die Kerzen.

    Was könnte es denn sein, wenn auch nach Wechsel der Zündkabel und Zündspule diese Aussetzer noch da sind? Das Auto ist noch nie an der Kreuzung oder so ganz ausgegangen. Es setzt halt nur bei der Beschleunigung mal kurz aus.
     
  4. #4 FocusZetec, 24.09.2013
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    und deshalb möchtest du sie ausbauen? Oder was möchtest du damit sagen?

    Wenn es daran nicht liegt kann es an vielen Dingen liegen ... aber erstmal alles einbauen und schauen ob sich was verändert hat
     
  5. #5 Frank Focus, 24.09.2013
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    Ich wollte zuerst mal schauen, ob es Original-Ford-Kerzen sind.
     
  6. #6 Frank Focus, 29.09.2013
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    Nach dem Tausch der Zündkabel und der Zündspule ist das Ruckeln weg. Es war an einem Anschluss des Zündkabels an der Zündspule die ganze Kupferhülse schwarz.

    Jetzt läuft der Motor viel ruhiger, also auch leiser und geht beim Auskuppeln an der Kreuzung ganz schlagartig auf genau 900 Umdrehungen zurück. Wie ein neuer Motor.
     
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