Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Ruckeln beim beschleunigen

Diskutiere Ruckeln beim beschleunigen im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, Habe mir einen 1,8 tdci bj 1999 gekauft. Bei der Heimfahrt ist nun folgendes gewesen. Wenn ich über 80km/h fahre und dann beschleunige...

  1. #1 mofafahrer1980, 23.03.2015
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    Hallo,
    Habe mir einen 1,8 tdci bj 1999 gekauft.
    Bei der Heimfahrt ist nun folgendes gewesen.
    Wenn ich über 80km/h fahre und dann beschleunige schüttelt/ rüttelt der Wagen. Kuppel ich aus alles ruhig geh ich vom Gas alles ruhig. Bei konstanter Fahrt zwischen 100 und 110km/h leichtes schütteln darüber bei konstanter Fahrt alles ruhig.

    Aus dem Stand beschleunigt er bis 80 ganz sauber durch!

    Ich habe den Wagen mit frischen TÜV wirklich günstig bekommen, von daher scheu ich mich überhaupt nicht Hand dran an zu legen. Und das meiste kann ich auch alles selber machen!
    Zur ersten Erklärung er stand 8 Wochen und der Reifendruck war am Schluss vorne auf einem Reifen bei 1,5 & 1,9 bar.
    Aber wäre das ruckeln nicht ständig?
    Was wäre mit den Motoraufhängung wäre möglich. Tip wie ich das am besten rausfinde oder wo ich schauen muss?
    Radlager?
    Und letzte Punkt den ich eigentlich nicht hören mag Getriebe ( auch wenn es sie günstig in der Bucht gibt).
    Ich hoffe das jemand tips für mich hat!

    Vorab möchte ich auch darum bitten Antworten wie geb ihn zurück oder was erwartest für wenig Geld oder warum hast du nicht richtig geschaut! Zu lassen es hat alles seine Gründe


    Gruß
    Bastian


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  3. #2 FocusZetec, 23.03.2015
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    du fährst daher einen TDDi (Verteilereinspritzpumpe)

    wenn es ruckelt kommt das gerne vom Kraftstoffsystem (alter Dieselfilter, kaputte Einspritzdüse) oder von der Abgasrückführung, oder von einem kaputten Schlauch

    am besten mal den Dieselfilter erneuern, und schauen ob es was auffälliges gibt ...


    oder hast du tatsächlich der Verdacht das es nicht vom Motor kommt?
     
  4. #3 mofafahrer1980, 24.03.2015
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    Hallo, danke für die Aufklärung das es ein TDDi ist! ☺️
    Ich bin mir halt nicht sicher da es erst bei 80 km/h Auftritt, was nach meiner Meinung nicht am Kraftstoff liegt. Das wäre ja ständig!


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  5. #4 GeloeschterBenutzer, 24.03.2015
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    zunächst müste erstmal geklärt sein ob das ruckel durch den motor verursacht wird oder ob es fahrwerkstechnisch zustande kommt .
    die angegebene geschwindigkeit würde ich eher unwuchtigenreifen zu orden , noch zumal die ja länger mit zu wenig luft standen und nun evt einen standplatten haben .
     
  6. #5 Meikel_K, 24.03.2015
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    Das lässt sich ja leicht klären, wenn man bei 120 km/h vom Gas geht und den kritischen Bereich im Leerlauf von oben nach unten durchrollen lässt.

    Wenn die Symptome dann noch unverändert da sind, kommen sie nicht vom Motor.
     
  7. #6 mofafahrer1980, 24.03.2015
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    Und genau das ist es ja! Den Standplatten hatte ich auch im Verdacht!
    Trete ich beim ruckeln die Kupplung ist es weg! Vielleicht ganz ganz leicht.
    Heute habe ich zum testen mal von null bis 140 voll durch beschleunigt und da war es in dem Bereich deutlich weniger! Auch meine ich ein mechanisches Schleif zu hören. Was beim auskuppeln auch weg ist! Nun ist der Wagen 16 Jahre alt und dämm technisch nicht der beste daher war es für mich nicht so auffällig oder als störend zu betrachten. Klingt halt wie schleifende Bremsen Bremsen sind aber okay war auf der Tanke am bremsenstand.




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  8. #7 GeloeschterBenutzer, 24.03.2015
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    an hand der bremswerte , kann man aber nicht den zustand der scheiben und beläge feststellen ,
    selbst wenn eisen auf eisen brems können die bremswerte in ordung sein .

    wenn du selbst es nicht feststellen kannst dann fahr in eine werkstatt und laß da mal nachschauen und dann
    kostenvoranschlag und tschüß. ;)
     
  9. #8 mofafahrer1980, 24.03.2015
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    Naja Morgen kommt er mal auf die Bühne! Und ich schau mal nach dann probeweiser Reifen mal von vorne nach hinten!
    @rst ich weiß was du mir sagen willst
    Hätte sein können das es ein bekanntes Problem ist. Das würde mir ja ein wenig Zeit sparen!


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  10. #9 GeloeschterBenutzer, 24.03.2015
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    bekannte probleme beim focus sind defekte innere antriebswellengelenke
    welche beim beschleunigen ein ruckeln und vibrieren verursachen .
    fühlt sich teilweise sogar so an als würde der fofo hin und her gerüttelt beim beschleunigen
     
  11. #10 mofafahrer1980, 24.03.2015
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    Das klingt ja schon sehr danach! Also auf die Bühne und fühlen!


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  12. #11 FocusZetec, 24.03.2015
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    auf der Bühne fühlst du nichts ... höchstens mit deinem Popometer beim fahren ;)
     
  13. #12 mofafahrer1980, 24.03.2015
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    Naja es würde auch das Geräusch erklären, die Lager wären dann trocken! Hab gesehen das man sie auch einzeln wechseln kann. Denke erstmal Reifen tauschen und dann mal schauen oder?


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  14. #13 GeloeschterBenutzer, 25.03.2015
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    da wird man nicht viel merken , wenn die räder ausgefedert sind .
    reinschauen in die inneren gelenke wäre sinvoll
     
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  16. #14 mofafahrer1980, 28.03.2015
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    So es ist die Mischung aus Rad & Antriebswellen Schaden!



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  17. #15 mofafahrer1980, 28.05.2015
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    So nochmal eine Frage zu dem Thema!
    Da sich gestern noch das Hintere Radlager verabschiedet hat dachte ich kann ich den Gelenksatz gleich mitbestellen. Nun hab ich gelesen das dies ruckeln eher von dem Gelenksatz Motorseitig kommt! Stimmt das und hat jemand eine Quelle wo man es beziehen kann? Ich habe nur Radseitig gefunden!

    Gruß
    Bastian


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