Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY ruckeln beim bremsen

Diskutiere ruckeln beim bremsen im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; vielleicht hat von euch einer ne idee seit ein paar tagen ruckelt unser auto beim bremsen. so ähnlich, wie wenn das abs anspringen würde. es...

1. miguth

miguth Neuling

vielleicht hat von euch einer ne idee

seit ein paar tagen ruckelt unser auto beim bremsen. so ähnlich, wie wenn das abs anspringen würde. es macht das nicht immer. sanftes bremsen bei höheren geschwindigkeiten und es passiert nichts. beim sanften bremsen bei niedrigen geschwindigkeiten tritt das ruckeln ganz am schluss, fast vor dem stehen, auf. starkes bremsen bei höheren geschwindigkeiten: auch erst ruckeln kurz vor dem stillstand. starkes bremsen bei niedrigeren geschwindigkeiten: ruckeln ziemlich gleich bis zum stillstand. fängt man mit dem bremspedal an zu "pumpen", wenn das ruckeln auftritt, dann hört das ruckeln auf und kommt auch nicht wieder.

das ruckeln kommt dem geräusch nach von vorne rechts, ist aber im pedal deutlich zu spüren. das auto war heute und gestern in der werkstatt (keine vertragswerkstatt). fehlerspeicher ist leer. die bremsbacken vorne wurden neu gemacht. die bremsen hinten und vorne auf der rechten seite waren angeblich fest und sind gangbar gemacht worden. die bremsen sind entlüftet worden. aber das ruckeln ist immer noch da. die werkstatt meinte, man könnte mit dem auto noch fahren. vielleicht läuft dann ja mal ein fehler in den speicher. ansonsten müsste man das abs-modul ausbauen und checken. ansonsten hat die werkstatt keine idee.

ihr vielleicht?

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schwally, 30.12.2008
    Schwally

Schwally Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo 2004 2.5 125kW V6
    wenn es von den vorderen bremsen kommt, nützt es nichts vorne nur die beläge zu wechseln..
    wenn die scheiben nicht plan sind hast du das ruckeln auch mit neuen belägen..
    wenn es denn davon kommt ;)

4. #3 Mondeo-King of the Road, 30.12.2008
    Mondeo-King of the Road

Mondeo-King of the Road Reparaturgott

Fahrzeug:
    Mondeo TDCI 2.0 Turnier 2005
    Fiesta 1.3 Model
    geht denn die ABS Leucht an?auch wenns nur kurz ist?

5. #4 ShadowHE, 30.12.2008
    ShadowHE

ShadowHE Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford F250 XLT Lariat, Ford Fiesta MK3 XR2i, Fo
    ich würde auch ganz stark auf verzogene bremsscheiben vorne tippen.

mfg holger

6. miguth

miguth Neuling

also.....

.... danke für die antworten.

die abs-leuchte springt nicht an. zumindest habe ich sie, trotzdem dass ich darauf geachtet habe, nicht bemerkt. werde noch stärker darauf achten.

angeblich sind die bremsscheiben noch okay. hat die werkstatt geprüft.

kann es auch eine folge davon sein, dass vor ein paar wochen ein schleifendes geräusch vorne rechts aufgetreten ist, wenn man, z. b. auf der landstrasse, nach linke gelenkt hat. dieses geräusch ist nur kurz aufgetreten und war, wie das auto dann beim winterreifenwechsel in der werkstatt war, wieder weg und laut der werkstatt damals war alles, auch mit dem bremsen, okay. die jetzige werkstatt meinte, dass dieses geräusch evtl. auf defektes radlager hindeutet. kann dies mit der jetzigen geschichte von wegen bremsen und ruckeln irgendwie zusammenhängen?

7. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Schwally, 31.12.2008
    Schwally

Schwally Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo 2004 2.5 125kW V6
    wenn es das radlager wäre, wäre das geräusch mit den winterreifen immernoch da..

9. #7 spiky78, 20.02.2009
    spiky78

spiky78 Guest

Bei mir kam das ruckeln damals nicht von den Bremsen, sondern vom ausgeschlagenem Lager an der Achsaufhängung
    (Querlenker, Achsschenkel, oder wie das Ding heißt) :gruebel:.
    Erst an der linken Vorderachse bei ca. 50 tkm und später dann an der rechten bei ca. 80tkm.
    Hatte damals ziemlich die gleichen Symptome wie von Dir beschrieben!
    Werkstatt untersuchte damals beim ersten Mal auch ewig erst die Bremsanlage, bis einem Lehrling per Zufall das defekte Lager aufgefallen war...

Gruß

Thema:

ruckeln beim bremsen

Die Seite wird geladen...

ruckeln beim bremsen - Ähnliche Themen

1. Elektronik Probleme beim C-Max

Elektronik Probleme beim C-Max: Hallo liebe Mitglieder des Forums, habe einen C-Max 2,0L TDCi 136 PS Bj.2004 mit 263 Tkm. Batterie und Lichtmaschine sind Neu ca. 1 jahr alt Seit...
  2. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Sporadisches Klackern beim Anlassen

Sporadisches Klackern beim Anlassen: Hallo Leute, ich habe seit einigen Wochen manchmal ein eigenartiges Klackern beim Anlassen. Denn ist der Wagen auch nicht anzukriegen. Power...
  3. Ford Focus 2,0 L TDCI Ruckeln unter Volllast

Ford Focus 2,0 L TDCI Ruckeln unter Volllast: Hier zu dem oben beschriebenen Fehler. Das Fahrzeug ruckelt unter Volllast, allerdings nicht immer. Überwiegend bei kalten...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Focus CC Mk2 2.0 TDCI: Ruckeln beim Gas geben nach eisigen Temperaturen

Focus CC Mk2 2.0 TDCI: Ruckeln beim Gas geben nach eisigen Temperaturen: Hey Leute, ich hab ein kleines Problem mit meinem FoFo (CC 2.0 TDCI, ca 140tkm). Normalerweise lief er bisher immer sauber und es gab keine...
  5. Zentralverriegelung klackt beim fahren ab und zu

Zentralverriegelung klackt beim fahren ab und zu: Habe jetzt öfter gehört, dass meine Zentralverriegelung beim fahren ab und zu klackt. Ich kenne so etwas von BMW, wo man dann beim fahren die...