Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Ruckeln beim Einschalten der Klimaanlage

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 Forum" wurde erstellt von koelk005, 11.10.2008.

1. #1 koelk005, 11.10.2008
    koelk005

koelk005 Guest

Seit Dienstag bin ich stolze Besitzerin eines Ford Fiesta, Baujahr 2003, EZ 01/2004, 27.000 Km, 44 KW/60 PS mit Klimaanlage. Bereits bei der Probefahrt ist aufgefallen, dass beim Einschalten der Klimaanlage das Auto anfängt zu ruckeln, deutlich Leistung wegnimmt und ein tief brummendes Geräusch aus dem Motorraum kommt. Wir dachten, das hätte damit zu tun, dass der Benzintank fast leer war, also ist der Händler mit mir zur Tankstelle gefahrt, hat aufgetankt und beim Fahren die Klimaanlage an gemacht, da war dann alles bestens.

Jetzt tritt das Geräusch und die Leistungsabnahme allerdings wieder auf, trotz halb gefülltem Tank. Könnte es damit zusammenhängen, dass die Klimaanlage lange Zeit nicht oder nur wenig benutzt wurde? Das Auto wurde seit dem letzten TÜV im Januar 2007 gerade mal 10.000 Km gefahren und war vom 01.09.08 bis zum 07.10.08 stillgelegt.

Habt Ihr ne Idee was dieses Geräusch verursachen könnte?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. aertro

aertro Guest

Nabend,

es ist schon normal, das man bei laufender Klimaanlage merkt, das man ein bisschen weniger Leistung hat.

Ich habe den 1,6er, da merkt man es auch.

Zum Geräusch, vielleicht könnte es der Klimakompressor sein, aber am besten mal auf die Antworten der Experten warten!

4. Bender

Bender Guest

ja ist der klimakompressor beim ein und ausschalten, ich hab klimaautomatik da denkt man beim davor stehen das da gleich was rausspring ausm motorraum.

5. #4 koelk005, 12.10.2008
    koelk005

koelk005 Guest

Danke für Eure Antworten!

Heißt das, das ist normal oder könnte da tatsächlich was kaputt sein?

6. Manu89

Manu89 Goldstädtler

Fahrzeug:
    C200 Kompressor Avantgarde
    Also bei unserem Fiesta ist das auch ähnlich.

Kühlt deine Klimaanlage wenigstens? Wenn ja, dann würde ich mir keine Sorgen machen. Vielleicht beim Freundlichen mal nen Klima-Check durchführen lassen, dann wird man sehen ob da was kaputt ist oder nicht.

7. #6 Wiesel87, 12.10.2008
    Wiesel87

Wiesel87 Captain Kriechstrom

Fahrzeug:
    Fiesta JD3 1.4
    Die Klima muss laut Handbuch einmal im Monat für mind. 30 Minuten angemacht werden.

wenn das Auto länger stand hat sich das Schmieröl wahrscheinlich irgendwo gesammelt oder war nich richtig flüssig.
    so dass evtl ein Bauteil schaden genommen hat.

Leistungsverlust ist ja normal.
    höhere Drehzahl auch

aber ein brummen?ist definitiv nicht normal.
    es sei denn es ist das Motorbrummen das ja von der höheren Drehzahl verursacht wird.

Ich würde da jetz aber nicht großartig alles ersetzen SOLANG es funktioniert...Klima anlagen teile sind leider sehr teuer...und eine neue Füllung sogar exorbitant teuer!

Meiner Meinung nach reine Abzocke

8. #7 Chris-92, 12.10.2008
    Chris-92

Chris-92 [HOONIGAN]*

Fahrzeug:
    Ford Focus mk1 FL 1.6 16v
    Also der Focus mk1 meiner Mutter macht bei eingeschalteter Klimaanlage auch einen riesen Lerm...aber kühlen tut der trotzdem...das laute Surren im Motorraum kommt aber nicht vom Motor, sondern von irgentwas anderem...der Focus war nen Neuwagen und hat schon von Anfang an So laut "geschrien" bei eingeschalteter Klima...aber im Fahrzeuginnenraum hört man davon nichts...das laute Geräusch habe ich aber auch schon bei anderen (öhh...Plural von Focus?) gehört...

Soviel kann ich dazu sagen..

Lieben Gruß, und alles gute zum neuen Wagen, Chris...viel Glück, das du den "Fehler" findest:top1:

9. Bender

Bender Guest

beim fiesta ist auch der lüfter vorne an wenn man die klima einschaltet, kein wunder das es laut brummt :lol:

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. raupi

raupi Benutzer

Warum läuft der Lüfter eigentlich immer wenn die Klima an ist? Würde das nicht reichen wenn der nur im Stand läuft? Bei normaler Fahrt wird doch sowieso durch den Fahrtwind gekühlt...

Ist das bei allen Autos so? Kenn nur meinen Fiesta und da nervt mich des auch dass der immer läuft.

12. #10 Wiesel87, 12.10.2008
    Wiesel87

Wiesel87 Captain Kriechstrom

Fahrzeug:
    Fiesta JD3 1.4
    ne klima brauch permanent gute kühlleistung.sonst funktioniert der ja kreislauf nicht...was kalt wird wird wieder heiss und wieder umgekehrt

Thema:

Ruckeln beim Einschalten der Klimaanlage

Die Seite wird geladen...

Ruckeln beim Einschalten der Klimaanlage - Ähnliche Themen

1. Reifendruck beim Maverick

Reifendruck beim Maverick: Was ist eigentlich der optimale Reifendruck beim Maverick hinten und vorne? Bisher habe ich in längeren Abständen etwas nachgefüllt.
  2. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY ASU: Braucht zu lange beim Gas geben

ASU: Braucht zu lange beim Gas geben: Hallo! Mein 2.0 TDCI MK3 Bj. 2005 115PS 170Tsd km, braucht ca 0,5 -1 Sekunde bis er Gas annimmt. Aber nur aus dem Standgas. Sonst keine...
  3. Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus

Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus: Hallo Gemeinde, ich habe seit Anfang der Woche einen Focus Tunier (Bj.15) mit Sync 2 und Rückfahrkamera. Jetzt habe ich folgendes Problem, wenn...
  4. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Lichter werden hell und dunkel beim Fahren

Lichter werden hell und dunkel beim Fahren: Hallo, bei meinem Fiesta 1.4 TDCI war vor kurzem die Lichtmaschine defekt und wurde getauscht. Nun stelle ich manchmal beim fahren fest, dass...
  5. Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS "Klick" beim Knopf für Heckscheibenheizung

"Klick" beim Knopf für Heckscheibenheizung: Hallo zusammen, beide knöpfe funktionieren nicht ganz: 1. Bei der linken (Frontscheibe) leuchtet es nicht mehr orange, aber es geht an bzw. aus....