Cougar (Bj. 98–01) BCV Ruckeln beim Gas geben

Diskutiere Ruckeln beim Gas geben im Ford Cougar Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hi liebe Cougar-Gemeinde, mein Cougar fängt, seit ca. 2 Wochen, beim Gas geben an zu ruckeln. Das zieht sich durch alle Gänge. Mal kommt es, und...

  1. #1 Snob1337, 15.05.2013
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    Hi liebe Cougar-Gemeinde,

    mein Cougar fängt, seit ca. 2 Wochen, beim Gas geben an zu ruckeln. Das zieht sich durch alle Gänge. Mal kommt es, und mal nicht.

    fühlt sich an wie ein kleiner Leistungseinbruch.
    Habt ihr ideen? braucht ihr noch Infos?

    Vielen Dank im Vorraus ;)

    Grüße,
    Snob
     
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  3. #2 FocusZetec, 15.05.2013
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    Wie alt sind die Zündkerzen?
     
  4. #3 Meikel_K, 15.05.2013
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    So fing es bei meinem Mondeo mit ca. 150.000 km auch an und hat sich über 5.000 km weiter entwickelt. Mit dem Tausch von Zündkerzen (Motorcraft), Zündspule und Zündkabeln (beides aus dem Zubehör) war das Problem behoben, seitdem über 40.000 km sorgenfreie Fahrt.

    Was letztendlich von den 3 Bauteilen die Ursache war, kann ich nicht sagen. Da die Zündspule beim V6 aus 3 Spulen besteht, die je 2 Zylinder versorgen, war das der Anfangsverdacht - für ein kräftiges Rucken muss schon mehr als 1 Zyl. ausfallen. Wenn man die Zündkabel schon mal in der Hand hat, macht man die besser auch mit. Und die Zündkerzen waren bei mir schon 70.000 km gelaufen (und wurden von den Aussetzern auch nicht besser), deshalb hatte ich sie auch mit erneuert.
     
  5. #4 *Achim*, 15.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2013
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    Zündkerzen, Zündkabel oder Zündspule ....



    MfG
     
  6. #5 Snob1337, 15.05.2013
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    Erstmal vielen dank für die schnellen antworten :)

    Dann werde ich die mal austauschen... gibts die 3 Bauteile evtl. günstig im internet? oder lieber direkt bei Ford machen lassen?

    THX
     
  7. #6 *Achim*, 15.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2013
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    V6 oder R4 ?

    Wegen der Preise bei Ford und der Nummern kannst bei Kimmerle gucken oder bei online-teile.com

    Im Netz gibts einige Shops und Auktionshäuser wo man auch kaufen könnte.

    Gebraucht würd ich nur die Zündspule kaufen.
    Derzeit werden Teile einiger Schlachtcougars angeboten.

    MfG
     
  8. #7 Snob1337, 15.05.2013
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    Handelt sich um einen V6

    ... ja wenn das zeug schon fällig wird, dann nehm ich auch Neuteile.
    Wer weiß was sonst wieder ist o.O
     
  9. #8 *Achim*, 15.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2013
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    Nimm Motorkraft -Zündkerzen und original Zündkabel.
    Beides gibts auch in der Bucht.

    P.S. ich würds erst mal mit neuen Kerzen probieren.
     
  10. #9 Snob1337, 15.05.2013
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    alles klar... vielen dank für die Tipps ;)
     
  11. #10 *Achim*, 15.05.2013
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  12. #11 Snob1337, 15.05.2013
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    Sehr geil... Danke dir vielmals :top1:
     
  13. #12 Snob1337, 17.05.2013
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    So.. war gerade bei der Ford-Werkstatt...

    Folgendes hat sich ergeben:

    Steuermotor der Drosselklappe will net immer so wie er soll.
    soll heißen, die Drosselklappe öffnet sich nicht immer komplett.

    Er meinte ich könnte den Steuermotor ausseinander nehmen, und die Zahnräder putzen und hoffen das es daran lag...

    neu kostet der Motor wohl 400-500€ o.O
    wenn jemand einen gebrauchten hat (der 100%ig funktioniert) dann gerne ein Angebot machen ;)

    ansonsten meine Frage, wie kompliziert kann es sein den motor ausseinander zu nehmen und zu reinigen/fetten etc. ?

    Was kann ich falsch machen? Worauf ist zu Achten?
    Und wo finde ich das Ding überhaupt, und wie baue ich es am besten aus und wieder ein ? :D

    Dank im Vorraus :)

    Grüße,
    Snob
     
  14. #13 MZ-Nico, 17.05.2013
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    Die Drosselklappe hat keinen Steuermotor! Die wird vom Gaszug direkt bewegt.

    Das einzige was mir mit Motor in Verbindung mit Klappen einfällt wären die Schaltklappen.
     
  15. #14 Snob1337, 17.05.2013
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    hmmm....

    also der Herr von der Werkstatt hat von einem Motor gesprochen der die Drosselklappe steuert (hoffe ich hab das net falsch verstanden:rotwerden:)...

    Und er soll Zahnrädchen haben :D

    was könnte er damit gemeint haben?
     
  16. #15 FocusZetec, 17.05.2013
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    das könnte es sei, der Stellmotor von den Saugrohrklappen ... Google mal nach Ford Mondeo IMRC
     
  17. #16 *Achim*, 17.05.2013
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    Dass es mit defektem IMRC beim beschleunigen ruckelt wäre mir neu.
    Wie hat er denn die Diagnose gestellt ? Hat er den Fehlerspeicher ausgelesen ?
     
  18. #17 Snob1337, 17.05.2013
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    Fehlerspeicher war leer. Hatte den Wagen auf´m Prüfstand und hat gesehen, dass sich die Drosselklappe nicht immer komplett öffnet. Und dadurch obenraus der Leistungsverlust, und das Ruckeln im allgemeinen.
     
  19. #18 RedCougar, 17.05.2013
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    Ein defektes IMRC (hier lesen, was das ist und wie man es kostengünstig reparieren kann) wird aber im Fehlerspeicher angezeigt. Wenn da nichts!! ist, dann wird es weder IMRC noch Lamdasonden sein.

    Ruckeln durch ein defektes IMRC ist mir bisher aber auch noch nicht untergekommen.

    Vielleicht die Zündspule oder ein defekter Kat?

    Welche Zündkerzen sind im Cougar verbaut und wann wurden sie das letzte mal gewechselt?


    Wie hat der gute Mann eigentlich den "Defekt am Stellmotor der Drosselklappe" diagnostiziert?
     
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  21. #19 Snob1337, 17.05.2013
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    die Zündkerzen werde ich mal überprüfen...

    habe ich eine Möglichkeit den Kat zu überprüfen?
     
  22. #20 Meikel_K, 17.05.2013
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    "Häufige Krankheiten sind häufig, seltene Krankheiten sind selten" - auf diese Basis stützt sich ein nicht zu unterschätzender Teil der hausärztlichen Diagnostik. Mit anderen Worten: bevor man anfängt, auf Verdacht Aggregate auseinanderzubauen und dabei den falschen Backenzahn zu ziehen, wäre es günstiger (und nie verkehrt), erst einmal die üblichen Verdächtigen - also Zündkerzen, Zündkabel und Zündspule - zu erneuern. Diese 150 Euro - selbst wenn es nicht die Ursache sein sollte - sind nie herausgeworfenes Geld: alle diese Teile halten keinesfalls ewig. Auch Zündkabel und Zündspule würden mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendwann doch Ärger machen, dann kann man sie genauso gut jetzt wechseln.
     
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Ruckeln beim Gas geben

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