Cougar (Bj. 98–01) BCV Ruckeln im Bremspedal

Dieses Thema im Forum "Ford Cougar Forum" wurde erstellt von ika62, 19.12.2013.

1. ika62

ika62 Benutzer

Fahrzeug:
    Cougar 99 2,5l , MK4 Tunier Titanium X 2,2l 08
    Hatte ein ruckeln im Bremspedal und die Scheiben und Beläge (Originalteile) tauschen lassen. Danach war sechs Wochen alles ok. Jetzt fängt es schon wieder an. Was kann das sein.
    Bin um jeden Tipp dankbar.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GeloeschterBenutzer, 19.12.2013
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

- billige bremsscheiben verbaut
    - bremse fest/schwergängig und überhitzt dadurch
    - Radnabe verzogen oder anlageflächen nicht plan/sauber

4. ika62

ika62 Benutzer

Fahrzeug:
    Cougar 99 2,5l , MK4 Tunier Titanium X 2,2l 08
    1. Es sind Originalscheiben und Klötze verbaut worden.
    2. Es sind alle Flächen gereinigt worden.
    3. Die Bremse bremst ganz normal und ist nicht schwergängig, es ruckelt nur im Pedal.

Wir haben die arbeiten in einer Meisterwerkstatt durchführen lassen und nicht selbst gemacht.

5. #4 GeloeschterBenutzer, 19.12.2013
    GeloeschterBenutzer

das vibrieren im pedal beim bremsen kommt von einer unwucht aus den bremsscheiben
    also an den scheiben den seitenschlag messen
    und genauso an den radnaben

6. #5 FocusZetec, 19.12.2013
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    ist der Wagen längere Zeit gestanden? So das sich ein Rostabdruck bilden konnte?

aber du hast auf jeden Fall Garantie auf die Arbeit, lass daher die Werkstatt danach schauen

7. #6 RedCougar, 19.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2013
    RedCougar

RedCougar Euro NECO Member

Fahrzeug:
    Cougar 2.5, Bj. 1998 / Kuga 1.5, Bj. 2015
    Dann wird vermutlich einer der ABS-Ringe defekt sein.

Das heißt heuzutage leider gar nichts mehr. Diverse Ketten wie mit den 3 Buchstaben, Ford, Fiat und und und ... sind auch Meisterwerkstätten und nur wenige davon wirklich fähig und engagiert.

8. #7 GeloeschterBenutzer, 20.12.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.12.2013
    GeloeschterBenutzer

past aber nicht zu dieser aussage.

dies ist meist ein anzeichen für billige scheiben , feste bremsen , unwuchtige radnaben oder schlampige arbeit .

9. #8 RedCougar, 20.12.2013
    RedCougar

RedCougar Euro NECO Member

Fahrzeug:
    Cougar 2.5, Bj. 1998 / Kuga 1.5, Bj. 2015
    Aber unwuchtige Radnaben & Bremsscheiben machen sich normalerweise im Lenkrad und nicht in den Pedalen bemerkbar.

Wer sagt denn, dass nach der Reparatur nicht die Ringe kaputt gegangen sind oder ein Zähnchen herausgebrochen ist? Das es so kurz nach dem Wechsel der Scheiben passiert, kann durchaus auch Zufall sein. Eine einfache Sichtprüfung kann hier aber schnell Aufschluss geben ;)

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Meikel_K, 20.12.2013
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Es ist zwar nicht völlig klar, ob das Problem in Ungleichförmigkeiten beim Bremsen oder in ABS-Fehlinterventionen bestand. Da es aber nach dem Tausch der Bremsenteile zunächst weg war, würde ich von Ungleichförmigkeiten ausgehen:
    Ein Fehler am ABS wäre durch den Tausch nicht weggegangen. Ein neuer Fehler am ABS würde nicht genau dieselben Symptome wie vor dem Bremsentausch verursachen. Lenkraddrehschwingungen sind oft eine Folge von Ungleichförmigkeiten an den vorderen Bremsen, müssen aber nicht zwingend vorhanden sein.

Offenbar waren Ungleichförmigkeiten beim Bremsen auch der Grund, weshalb die Anlage überhaupt gewechselt wurde. Das Problem besteht meiner Ansicht nach darin, dass an den Neuteilen nach kurzer Betriebsdauer Ungleichförmigkeiten entstehen, z.B. Dickenschwankungen oder Seitenschlag.

Die üblichen Verdächtigen wären meiner Meinung nach hier mangelnde Gangbarkeit von Kolben und Schlitten, andernfalls Radlager und Radnaben.

12. #10 GeloeschterBenutzer, 20.12.2013
    GeloeschterBenutzer

leider steht da ja nicht ob die bremsen vorn bzw hinten oder beides erneuert wurde.
    wenn die unwucht von hinten kommt , wird man dies kaum im lenkrad spüren sondern am pulsieren des Bremspedals.
    6 wochen ist auch nicht kurz ;) in dieser zeit fahre ich, wenns denn sein muß schon mal 6000km und mehr ;)

Thema:

Ruckeln im Bremspedal

Die Seite wird geladen...

Ruckeln im Bremspedal - Ähnliche Themen

1. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Temperaturfehler? Ruckeln nur nach Warmfahren und nur im Stand

Temperaturfehler? Ruckeln nur nach Warmfahren und nur im Stand: Hallo zusammen, habe einen wunderschönen gepflegten Focus ergattert, sieht aus als käme er grad aus dem Werk (10 Jahre lang nur 39.000 gefahren...
  2. einmaliges ruckeln beim beschleunigen

einmaliges ruckeln beim beschleunigen: Moin moin zusammen, habe mal ein paar Tipps nötig zu meinem Problem. Wenn ich mit meinem C-max aus einer konstanten Geschwindigkeit beschleunige,...
  3. Ford F 150 Bremspedal sackt ab???

Ford F 150 Bremspedal sackt ab???: Hat jemand eine Idee bei meinem F 150 (3 Monate alt jedoch in Deutschland übernimmt Ford Keine Garantie, habe schon mit ford direkt in Köln...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Ruckeln beim Beschleunigen/Kurvenfahren

Ruckeln beim Beschleunigen/Kurvenfahren: Mein Ford Focus 1.6Ti (145000km) hat seit einiger Zeit Vibrationen die sich fast wie ruckeln anfühlen in der Voderachse. Das tritt aus wenn man...
  5. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Check Lampe blinkt, ruckeln und Leistungsverlust.

Check Lampe blinkt, ruckeln und Leistungsverlust.: Wir haben von einigen Wochen einen gebrauchten Fiesta BJ 2011 gekauft, Als ich am Montag von der Arbeit kam fing plötzlich mitten auf der Autobahn...