Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Ruckeln im kalten Zustand. Zündung?

Diskutiere Ruckeln im kalten Zustand. Zündung? im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Ford Forum Mitglieder! Bin neu hier, heiße Arek und normalerweise eher bei VAG unterwegs. Meine Frau hat nun ihr erstes eigenes Auto...

  1. ArekS

    ArekS Neuling

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ford Forum Mitglieder!

    Bin neu hier, heiße Arek und normalerweise eher bei VAG unterwegs. Meine Frau hat nun ihr erstes eigenes Auto bekommen, einen Focus. Bj. 99, 1.6er Benziner.

    Einige Reparaturen habe ich durchgeführt, bei dem Ruckel-Problem komme ich nun nicht mehr weiter. Bitte um Hilfe!


    - Auto ruckelte im kalten Zustand. Nach ca. 600m muss ich einen Berg hoch, da kommt der fast nicht hoch, zwischen ca. 1.5k-2.5k Umdrehungen starkes Ruckeln und fast keine Gasannahme. Wenn er wärmer wird oder höhere Drehzahlen, dann OK.

    -Leerlauf etwas unruhig, gerade wenn Verbraucher eingeschaltet werden, etwas Probleme die Drehzahl zu halten. Auch beim Losfahren muss man etwas mehr Gas geben, als normal.

    -Fehler beim Freundlichen ausgelesen (MIL aus):
    *Bank 1 zu mager
    *Fehlzündung Zylinder 1

    -> Zündkerzen erneuert (orig.). Sahen weißlich aus, also wohl tatsächlich zu mager. Wobei fehlende Zündung ja eher zu fett verursachen würde?

    -Ruckeln ist geblieben

    -Habe mir ein Kabel gekauft zum selbst auslesen
    *Fehlzündung Zylinder 1 (P0301)

    -Bin zum Händler gefahren mit der Absicht Zündkabel zu kaufen. Der Meister meinte es liegt eher an der Zündspule, also habe ich eine Zündspule gekauft. Wie kann aber eine Doppelspule für den sporadischen Ausfall von nur einem(!) Zylinder verantwortlich sein?! Müssten dann nicht beide Zylinder Probleme machen?

    -Zwischenzeitlich ist kurzzeitig der Tacho ausgefallen, gut - wird wohl am VSS Sensor liegen.

    -> Zündspule erneuert, LLRV gereinigt und zu Hause mit 12V angetaktet/bewegt.

    - Leerlauf besser, Ruckeln im kalten Zustand, glaube ich, weg. Wenn er wärmer ist und ich plötzlich Vollgas gebe, gibt es kurz Ruckeln.

    Und jetzt kommts. Fehler ausgelesen:
    *Zündspule B Primär/Sekundär Kreis (P0352)

    Ist die neue Spule defekt? Vielleicht passt die Zuleitung von der Spule nicht? Wie ist die Belegung? Oder ECU Stecker korrodiert?

    Wieso hat er mit der einen Spule nur Probleme mit 1Zylinder und nun mit beiden? Das ist in meinen Augen komplett unlogisch.


    Sorry für den vielen Text.
    Gruß

    Arek
     
  2. #2 HeRo11k3, 18.02.2015
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Forum Profi

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    14
    Meistens geht eine Zündspule (und genauso ein Zündkabel und eine Zündkerze) nicht plötzlich ganz kaputt, sondern der Zündfunkte wird nach und nach schwächer. Entsprechend wird der Zylinder, der höhere Ansprüche stellt, zuerst Fehlzündungen melden (i.a. der Zylinder mit dem längeren Kabel, aber vielleicht auch der mit dem älteren Kabel oder der mit dem schonmal vom Marder angeknabberten Kabel, oder der, bei dem das Einspritzventil ein bisschen schief sitzt, weshalb da immer das Gemisch ein bisschen anders eingespritzt wird, oder...)

    Warum nach dem Tausch der Spule nun der ganze Kreis nicht mehr funktioniert - keine Ahnung...

    MfG, HeRo
     
  3. ArekS

    ArekS Neuling

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank, das ergibt Sinn!
    Ich denke ich bau die alte Spule wieder ein und schau ob der Fehler gleich bleibt.

    Kann mir jmd die Belegung vom Spulenstecker verraten? In der Mitte 12V? Und die anderen Pins gehen zur ECU? Welche Pins dort?
     
Thema: Ruckeln im kalten Zustand. Zündung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus beim starten ruckelt im kalten zustand

Die Seite wird geladen...

Ruckeln im kalten Zustand. Zündung? - Ähnliche Themen

  1. Biete Alufelgen Alutec 8x18 ET 45 mit 225x40x18 Felgen sehr guter Zustand!!

    Alufelgen Alutec 8x18 ET 45 mit 225x40x18 Felgen sehr guter Zustand!!: Biete oben genannte Felgen an. ABE Nr. ist 49239.
  2. Boots Motor läuft im warmen Zustand schlecht

    Boots Motor läuft im warmen Zustand schlecht: Hallo an alle im Forum. Mein Name ist Patrick und ich wohne im schönen Münsterland. Ich besitze ein Boot, Was mit einem 2.8 ltr ford v6 motor...
  3. Ruckeln bei hohen Drehzahlen

    Ruckeln bei hohen Drehzahlen: Hallo, ich habe bei meinem 1.6 tdci 110PS BJ.2011 170.000km folgendes Problem, bei ca. 4000 Umdrehungen habe ich manchmal ein Starkes Ruckeln,...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Motor Zetec SE 1.6 blubbert/ruckelt im warmen Zustand...

    Motor Zetec SE 1.6 blubbert/ruckelt im warmen Zustand...: Moin Miteinander, bin vor einiger Zeit von meinem Mondeo MK3 auf den Focus MK1 Fl umgestiegen - ein recht angenehmer Wagen... Nun folgendes: seit...
  5. Probleme mit Leerlaufdrehzahl im kalten Zustand

    Probleme mit Leerlaufdrehzahl im kalten Zustand: Hallo, guten Morgen. Ich fahre seit einiger Zeit einen Mondeo Mk1 von 1995, GBP, Zetec, Automatikgetriebe, 1,8l. Er läuft und schaltet wunderbar...