Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Ruckeln im kalten Zustand. Zündung?

Diskutiere Ruckeln im kalten Zustand. Zündung? im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Ford Forum Mitglieder! Bin neu hier, heiße Arek und normalerweise eher bei VAG unterwegs. Meine Frau hat nun ihr erstes eigenes Auto...

  1. ArekS

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    Hallo Ford Forum Mitglieder!

    Bin neu hier, heiße Arek und normalerweise eher bei VAG unterwegs. Meine Frau hat nun ihr erstes eigenes Auto bekommen, einen Focus. Bj. 99, 1.6er Benziner.

    Einige Reparaturen habe ich durchgeführt, bei dem Ruckel-Problem komme ich nun nicht mehr weiter. Bitte um Hilfe!


    - Auto ruckelte im kalten Zustand. Nach ca. 600m muss ich einen Berg hoch, da kommt der fast nicht hoch, zwischen ca. 1.5k-2.5k Umdrehungen starkes Ruckeln und fast keine Gasannahme. Wenn er wärmer wird oder höhere Drehzahlen, dann OK.

    -Leerlauf etwas unruhig, gerade wenn Verbraucher eingeschaltet werden, etwas Probleme die Drehzahl zu halten. Auch beim Losfahren muss man etwas mehr Gas geben, als normal.

    -Fehler beim Freundlichen ausgelesen (MIL aus):
    *Bank 1 zu mager
    *Fehlzündung Zylinder 1

    -> Zündkerzen erneuert (orig.). Sahen weißlich aus, also wohl tatsächlich zu mager. Wobei fehlende Zündung ja eher zu fett verursachen würde?

    -Ruckeln ist geblieben

    -Habe mir ein Kabel gekauft zum selbst auslesen
    *Fehlzündung Zylinder 1 (P0301)

    -Bin zum Händler gefahren mit der Absicht Zündkabel zu kaufen. Der Meister meinte es liegt eher an der Zündspule, also habe ich eine Zündspule gekauft. Wie kann aber eine Doppelspule für den sporadischen Ausfall von nur einem(!) Zylinder verantwortlich sein?! Müssten dann nicht beide Zylinder Probleme machen?

    -Zwischenzeitlich ist kurzzeitig der Tacho ausgefallen, gut - wird wohl am VSS Sensor liegen.

    -> Zündspule erneuert, LLRV gereinigt und zu Hause mit 12V angetaktet/bewegt.

    - Leerlauf besser, Ruckeln im kalten Zustand, glaube ich, weg. Wenn er wärmer ist und ich plötzlich Vollgas gebe, gibt es kurz Ruckeln.

    Und jetzt kommts. Fehler ausgelesen:
    *Zündspule B Primär/Sekundär Kreis (P0352)

    Ist die neue Spule defekt? Vielleicht passt die Zuleitung von der Spule nicht? Wie ist die Belegung? Oder ECU Stecker korrodiert?

    Wieso hat er mit der einen Spule nur Probleme mit 1Zylinder und nun mit beiden? Das ist in meinen Augen komplett unlogisch.


    Sorry für den vielen Text.
    Gruß

    Arek
     
  2. #2 HeRo11k3, 18.02.2015
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    Meistens geht eine Zündspule (und genauso ein Zündkabel und eine Zündkerze) nicht plötzlich ganz kaputt, sondern der Zündfunkte wird nach und nach schwächer. Entsprechend wird der Zylinder, der höhere Ansprüche stellt, zuerst Fehlzündungen melden (i.a. der Zylinder mit dem längeren Kabel, aber vielleicht auch der mit dem älteren Kabel oder der mit dem schonmal vom Marder angeknabberten Kabel, oder der, bei dem das Einspritzventil ein bisschen schief sitzt, weshalb da immer das Gemisch ein bisschen anders eingespritzt wird, oder...)

    Warum nach dem Tausch der Spule nun der ganze Kreis nicht mehr funktioniert - keine Ahnung...

    MfG, HeRo
     
  3. ArekS

    ArekS Neuling

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    Vielen Dank, das ergibt Sinn!
    Ich denke ich bau die alte Spule wieder ein und schau ob der Fehler gleich bleibt.

    Kann mir jmd die Belegung vom Spulenstecker verraten? In der Mitte 12V? Und die anderen Pins gehen zur ECU? Welche Pins dort?
     
Thema: Ruckeln im kalten Zustand. Zündung?
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