Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Ruckeln im unteren Drehzahlbereich....

Diskutiere Ruckeln im unteren Drehzahlbereich.... im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, ich bin seit 1 Woche Besitzerin eines Ford Focus Turnier, Baujahr 99, 1,8l Benziner. Leider ärgert mich der kleine etwas, er ruckelt im...

  1. #1 Biene85, 06.05.2015
    Biene85

    Biene85 Neuling

    Dabei seit:
    06.05.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus, Bj 99, 1,8l
    Hallo,
    ich bin seit 1 Woche Besitzerin eines Ford Focus Turnier, Baujahr 99, 1,8l Benziner. Leider ärgert mich der kleine etwas, er ruckelt im unteren Drehzahlbereich bis ca 2100 u/min und im Stand auch ab und zu.

    Laut Vorbesitzer wurden alle Unterdruckschläuche kontrolliert, gegebenfalls ausgetauscht, er hat neue Zündkerzen inklusive Zündkabel bekommen und die Zündspule wurde auch getauscht (allerdings gegen eine andere Gebrauchte).

    Als er den Wagen fertig hatte, lief er ohne Probleme aber als ich ihm 3 Tage später abholte fing dieses Ruckeln nach 10min an, komischer Weise war das aber nach ca. 45min Fahrt erstmal weg bis ich zu Hause ankam (ca. 2 Stunden Fahrt insgesamt). Da ich bis jetzt nur Kurzstrecken gefahren bin ist es bis jetzt auch nicht wieder weg gegangen.

    Was mir aber seltsam vorkommt ist das dieses Ruckeln nicht immer da ist, und auch nicht immer gleich Stark, auch im Stand ist es mal da, mal nicht.

    Und dann ist da noch ein Problem mit dem Heckscheibenwischer, er geht ständig unkontrolliert an, so das ich erstmal die Sicherung entfernt habe jetzt. Hängt das vielleicht alles zusammen?

    Vielleicht könnt ihr mir weiter Helfen.
     
  2. #2 blackisch, 06.05.2015
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    24
    erster Schritt bei solchen Symptomen ist es gegen ORIGINAL Zündkerzen für 12€ zu tauschen, gerade ruckler im unteren Drehzahlbereich sind typische Merkmale davon wenn keine Originalen verfbaut wurden
     
  3. #3 Caprinero, 07.05.2015
    Caprinero

    Caprinero Benutzer

    Dabei seit:
    04.12.2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK II Style, 2008 ,1.6 Ti VCT
    Beim MK I Mondeo 1.8 war das meist der Luftmengenmesser. Dann waren die Heizdrähte mit Dreck zu. Bremsenreiniger hat dann sehr geholfen.
    Aber wenn da kein Original Motorcraft verbaut war hat er sich auch immer angestellt,ist halt ne Diva der ZETEC.
     
  4. #4 GeloeschterBenutzer, 07.05.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    schon mal darauf geachtet ob es mit der luftfeuchtigkeit zusammen hängt ?
    -trocken kaum probleme
    -regen zunehmendes ruckeln
     
  5. #5 Biene85, 08.05.2015
    Biene85

    Biene85 Neuling

    Dabei seit:
    06.05.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus, Bj 99, 1,8l
    Danke für die Antworten.

    Also mit dem Wetter hat das nichts zu tun so weit ich beurteilen kann.

    Vorgestern ist er nach dem einkaufen erst nach dem 2. Versuch angesprungen, das ist vorher auch nie passiert, gestern ist er fast ohne Ruckeln gefahren... Hab jetzt erstmal nen Satz originale Zündkerzen bestellt und bau sie am we jetzt ein, hoffe das ist die Lösung des Problems.... Könnte es auch die Zündspule sein? Wenn dieses Ruckeln auftritt, flackert auch die Innenbeleuchtung mit...
     
  6. #6 Caprinero, 08.05.2015
    Caprinero

    Caprinero Benutzer

    Dabei seit:
    04.12.2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK II Style, 2008 ,1.6 Ti VCT
    Wenn du schon bei den Kerzen bist,dann schau dir doch mal die Heizdrähte an.Wenn die an der sichtbaren Oberfläche dunkel sind,dann ist das eben der Beschriebene Dreck..;)
     
  7. #7 Meikel_K, 08.05.2015
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.753
    Zustimmungen:
    258
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Gebrauchte Zündungsteile sind immer tückisch, weil man sie möglicherweise zu Unrecht ausschließt und weitersucht. Schon deshalb würde ich die Zündspule durch ein Neuteil ersetzen. Vor allem würde ich aber das Ladesystem prüfen lassen, damit könnte das Problem durchaus zusammenhängen. Nicht immer geht die Generator-Warnleuchte bei einem Fehler am Ladesystem an. Außerdem dürfte irgendwo ein Masseproblem bestehen (Heckwischer).
     
Thema: Ruckeln im unteren Drehzahlbereich....
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus ruckelt im unteren drehzahlbereich

Die Seite wird geladen...

Ruckeln im unteren Drehzahlbereich.... - Ähnliche Themen

  1. Ruckeln bei hohen Drehzahlen

    Ruckeln bei hohen Drehzahlen: Hallo, ich habe bei meinem 1.6 tdci 110PS BJ.2011 170.000km folgendes Problem, bei ca. 4000 Umdrehungen habe ich manchmal ein Starkes Ruckeln,...
  2. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Ruckeln beim beschleunigen

    Ruckeln beim beschleunigen: Hallo, Habe einen Mondeo MK 3 mit V6 2.5 erworben. Dieser hat 125tkm gelaufen. Mir ist aufgefallen, dass er im unteren Drezhzahl bereich, je...
  3. Richtig Schalten, Welcher Gang, Umdrehung? leichtes Ruckeln

    Richtig Schalten, Welcher Gang, Umdrehung? leichtes Ruckeln: Moin Moin zusammen :-) Bin neu hier im Forum und freue mich solch eine Seite gefunden zu haben . Ich habe seit einigen Tagen nen Cougar 2.5l v6...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Ruckeln 1.6 Benziner

    Ruckeln 1.6 Benziner: Hallo zusammen, bisher habe ich passiv mitgelesen und schon viele Tipps bekommen. Jetzt allerdings komme ich nicht mehr weiter. Mein Focus 1.6...
  5. Focus MK1 elektrische Außenspiegel funktionieren seitlich nicht, sondern nur nach oben und unten

    Focus MK1 elektrische Außenspiegel funktionieren seitlich nicht, sondern nur nach oben und unten: Guten Abend, habe leider das Problem, dass ich die elektrischen Außenspiegel nur noch nach oben und unten verstellen kann... nach links und...