Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Ruckeln im unteren Drehzahlbereich....

Diskutiere Ruckeln im unteren Drehzahlbereich.... im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, ich bin seit 1 Woche Besitzerin eines Ford Focus Turnier, Baujahr 99, 1,8l Benziner. Leider ärgert mich der kleine etwas, er ruckelt im...

1. #1 Biene85, 06.05.2015
    Biene85

Biene85 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus, Bj 99, 1,8l
    Hallo,
    ich bin seit 1 Woche Besitzerin eines Ford Focus Turnier, Baujahr 99, 1,8l Benziner. Leider ärgert mich der kleine etwas, er ruckelt im unteren Drehzahlbereich bis ca 2100 u/min und im Stand auch ab und zu.

Laut Vorbesitzer wurden alle Unterdruckschläuche kontrolliert, gegebenfalls ausgetauscht, er hat neue Zündkerzen inklusive Zündkabel bekommen und die Zündspule wurde auch getauscht (allerdings gegen eine andere Gebrauchte).

Als er den Wagen fertig hatte, lief er ohne Probleme aber als ich ihm 3 Tage später abholte fing dieses Ruckeln nach 10min an, komischer Weise war das aber nach ca. 45min Fahrt erstmal weg bis ich zu Hause ankam (ca. 2 Stunden Fahrt insgesamt). Da ich bis jetzt nur Kurzstrecken gefahren bin ist es bis jetzt auch nicht wieder weg gegangen.

Was mir aber seltsam vorkommt ist das dieses Ruckeln nicht immer da ist, und auch nicht immer gleich Stark, auch im Stand ist es mal da, mal nicht.

Und dann ist da noch ein Problem mit dem Heckscheibenwischer, er geht ständig unkontrolliert an, so das ich erstmal die Sicherung entfernt habe jetzt. Hängt das vielleicht alles zusammen?

Vielleicht könnt ihr mir weiter Helfen.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 blackisch, 06.05.2015
    blackisch

blackisch Forum Profi

erster Schritt bei solchen Symptomen ist es gegen ORIGINAL Zündkerzen für 12€ zu tauschen, gerade ruckler im unteren Drehzahlbereich sind typische Merkmale davon wenn keine Originalen verfbaut wurden

4. #3 Caprinero, 07.05.2015
    Caprinero

Caprinero Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus MK II Style, 2008 ,1.6 Ti VCT
    Beim MK I Mondeo 1.8 war das meist der Luftmengenmesser. Dann waren die Heizdrähte mit Dreck zu. Bremsenreiniger hat dann sehr geholfen.
    Aber wenn da kein Original Motorcraft verbaut war hat er sich auch immer angestellt,ist halt ne Diva der ZETEC.

5. #4 GeloeschterBenutzer, 07.05.2015
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

schon mal darauf geachtet ob es mit der luftfeuchtigkeit zusammen hängt ?
    -trocken kaum probleme
    -regen zunehmendes ruckeln

6. #5 Biene85, 08.05.2015
    Biene85

Biene85 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus, Bj 99, 1,8l
    Danke für die Antworten.

Also mit dem Wetter hat das nichts zu tun so weit ich beurteilen kann.

Vorgestern ist er nach dem einkaufen erst nach dem 2. Versuch angesprungen, das ist vorher auch nie passiert, gestern ist er fast ohne Ruckeln gefahren... Hab jetzt erstmal nen Satz originale Zündkerzen bestellt und bau sie am we jetzt ein, hoffe das ist die Lösung des Problems.... Könnte es auch die Zündspule sein? Wenn dieses Ruckeln auftritt, flackert auch die Innenbeleuchtung mit...

7. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Caprinero, 08.05.2015
    Caprinero

Caprinero Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus MK II Style, 2008 ,1.6 Ti VCT
    Wenn du schon bei den Kerzen bist,dann schau dir doch mal die Heizdrähte an.Wenn die an der sichtbaren Oberfläche dunkel sind,dann ist das eben der Beschriebene Dreck..;)

9. #7 Meikel_K, 08.05.2015
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Gebrauchte Zündungsteile sind immer tückisch, weil man sie möglicherweise zu Unrecht ausschließt und weitersucht. Schon deshalb würde ich die Zündspule durch ein Neuteil ersetzen. Vor allem würde ich aber das Ladesystem prüfen lassen, damit könnte das Problem durchaus zusammenhängen. Nicht immer geht die Generator-Warnleuchte bei einem Fehler am Ladesystem an. Außerdem dürfte irgendwo ein Masseproblem bestehen (Heckwischer).

Thema: Ruckeln im unteren Drehzahlbereich....
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus ruckelt im unteren drehzahlbereich

Die Seite wird geladen...

Ruckeln im unteren Drehzahlbereich.... - Ähnliche Themen

1. Teilenummer schalt Manschette unten hinterm Gehäuse

Teilenummer schalt Manschette unten hinterm Gehäuse: Hat jemand hier die Teilenummer oder die genau Bezeichnung der Manschette die unten am umlenkhebel sich befindet diese ist mir gestern bei...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB unteres Seitenteil hinten rechts Turnier mit Videolink

unteres Seitenteil hinten rechts Turnier mit Videolink: Moin ich habe eben festgestellt ,das bei meinem Turnier 2012er das rechte Seitenteil unterhalb des Tankdeckel wackelt wie ein Lämmerschwanz ist...
  3. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Drehzahlschwankungen und ruckeln

Drehzahlschwankungen und ruckeln: Hallo [IMG] heute habe ich mir einen Ford Fiesta 05/2005 gekauft.. mir ist später leider aufgefallen das er bei kaltem Motor sobald nach Start...
  4. Biete unterer Plastikgrill

unterer Plastikgrill: Hallo, hab noch einen unteren Plastikgrill von meinem Focus mk2 fl. Bj. 2009 herumliegen. Wäre ideal zum austausch ( ohne Kratzer alle Haltenasen...
  5. Klackern unterm Auto, kann dies von oben nach unten projiziert werden?

Klackern unterm Auto, kann dies von oben nach unten projiziert werden?: Hallo Leute, heute habe ich mal was anderes gehört und zwar ein klackern unterm Motor, könnte dies von oben durch die Ventile nach unten...