Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Ruckeln im zweiten Gang

Diskutiere Ruckeln im zweiten Gang im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo liebe Gemeinde, neulich habe ich bei meinem Fiesta 44kw BJ2005 145.000 km einen Ölwechsel mit 5W40 HC-Synthese Öl durchgeführt und den...

1. Alec

Alec Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta V, BJ 2005, 1,3 44 KW
    Hallo liebe Gemeinde,
    neulich habe ich bei meinem Fiesta 44kw BJ2005 145.000 km einen Ölwechsel mit 5W40 HC-Synthese Öl durchgeführt und den Ölfilter gewechselt. Ein paar Tage später fing das Auto beim Gasgeben im zweiten Gang an zu ruckeln. Den Luftfilter hatte ich vor 1 Jahr gewechselt, ebenso die Zündkerzen. Da hatte ich allerdings Bosch (Made in Russia) genommen. Die sehen auch noch gut aus, nur ganz wenig Öl am Gewinde. Es gibt jetzt natürlich viele weitere Möglichkeiten, Kraftstofffilter, Benzinpumpe, Drosselklappe, Luftmengenmesser usw.
    Was könnte es am ehesten sein, oder muss ich jetzt mit dem Geruckel leben?
    Ich möchte nicht in der Werkstatt nach dem Ausschluss-Prinzip hunderte von Euros bezahlen.
    Wer kennt sich da gut aus?

Danke
    Alec

2. #2 MucCowboy, 12.06.2019
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Das musst Du auch nicht. Die allermeisten Werkstätten machen sehr ordentliche Arbeit und fairen Service. Vorneweg erfahrungsgemäß die Ford- und die kleinen freien Häuser. Bei den Ketten mit den wenigen großen Buchstaben wäre ich dagegen vorsichtiger. Aber auch dort wird ohne Auftrag nichts gemacht was Geld kosten würde.

Wenn Du ihnen entsprechend den Wagen vorstellst und das berichtest, was Du hier geschrieben hast, bekommst Du eine Fehleranalyse und die Meinung der dortigen Fachleute, was zu tun wäre. Nur wesentlich treffsicherer als hier, da sie am Fahrzeug selber dran sind.

Zum Ruckeln: Nach den Zündkerzen wären die Zündkabel dran. Wenn die so alt sind wie das Fahrzeug, dann auf jeden Fall. Das Gummi der Kabel altert, wird hart und brüchig. Und schon fließt Zündenergie auf Masse ab statt in die Kerzen. Wenn das nichts bringt, dann könnte die Zündspule einen Riss bekommen haben. Auch nicht ungewöhnlich bei dem Fahrzeugalter. Und auch schnell und preiswert getauscht.

Meikel_K gefällt das.
  3. Alec

Alec Neuling

Fahrzeug:
    Danke, das werde ich mal checken lassen, aber natürlich bei einer kleinen Werkstatt meines Vertrauens ;-)

4. #4 mk6mmh, 12.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2019
    mk6mmh

mk6mmh Benutzer

Fahrzeug:
    1,3l-fl 69PS Bj 05
    und absolut günstig und selbst machbar wäre eventuell ein reset des motorsteuergerätes.
    soll auch schon vielen geholfen haben.
    vielleicht hat deine werkstatt das aber auch gemacht und daher das ruckeln?
    also die batterie abgeklemmt während den arbeiten!

5. #5 supertramp, 12.06.2019
    supertramp

supertramp Forum As

Fahrzeug:
    Ford Fiesta , 2003, 1,3 L Benzin
    Harte Aussetzer kommen von der Zündung.
    Ob Werkstätten gut sind? Ein Witz! Es geht nur um Gewinnmaximierung.
    Kraftstofffilter sieht nach 100.000 km schon mulmig aus.

6. #6 Meikel_K, 12.06.2019
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Erfahrungsgemäß laufen die Ford-Motoren mit Motorcraft Zündkerzen am problemlosesten. Ich würde zuerst den Zündkabelsatz tauschen, kann ruhig ein vernünftiges Fabrikat aus dem Zubehör sein. Und die Kerzen würde ich auch gleich machen, original Motorcraft kostet ja fast nichts in der Bucht. Alleine schon deshalb, damit du sie ausschließen kannst. Als nächstes wäre sonst nämlich die Zündspule dran und die ist teurer.

7. #7 vanguardboy, 13.06.2019
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Die original Spule kostet bei myparto 60euro..

8. #8 Meikel_K, 13.06.2019
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    ... und originale Motorcraft-Kerzen beim richtigen Online-Shop vielleicht einen Zehner. Ich würde ja alle 3 Sachen auf einmal machen, damit Ruhe ist. Nur weiß man dann halt nicht, was wirklich die Ursache war.

9. Alec

Alec Neuling

Fahrzeug:
    Moimoin,
    erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Gestern ging plötzlich die Motorwarnlampe an. Habe dann mal so ein kleines OBDII - Gerät mit der Torque-App angeschlossen und den Fehler ausgelesen:
    P0302- Antriebsstrang
    Cylinder 2 Misfire Detected
    Also bestimmt irgendwas an der Zündung für den 2ten Zylinder, Kerze, Spule oder Abgasrückführung?
    Der Fehlercode hilft auch nicht viel weiter oder?

Danke

Alec

10. #10 Meikel_K, 14.06.2019
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Ja, wenn man lange genug so herumjuckelt, geht auch irgendwann die Warnlampe an. An Verlauf des Kurbelwellendrehzahlsignals kann das Diagnosesystem Fehlzündungen am 2. Zylinder erkennen (nicht direkt, nur eben indirekt). Wenn sich der Befund in soundsovielen Fahrtzyklen bestätigt, wird die Lampe gesetzt.

Was heißt "hilft nicht viel weiter"? Für mich wäre die Ansage klar genug, um Kerzen, Kabel und ggf. Zündspule tauschen? Nach dem Wechsel von Kerzen und Kabel kann man den Fehler löschen und abwarten, ob er wieder auftritt. Ansonsten eben s. Post #8.

11. Alec

Alec Neuling

Fahrzeug:
    Danke

Thema:

Ruckeln im zweiten Gang

Die Seite wird geladen...

Ruckeln im zweiten Gang - Ähnliche Themen

1. Suche Ford Transit bj 88 2,5l 5 gang getriebe

Ford Transit bj 88 2,5l 5 gang getriebe: Hallo Ich suche für ein Ford Transit bj 88 mit 2,5 l maschiene ein Getriebe Oder vielleicht weiss ja jemand ob man ein anderes verbauen kann
  2. C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Ford C Max, geht aus - bei eingelegtem Gang

Ford C Max, geht aus - bei eingelegtem Gang: Werte Fordforummitglieder, seit 3 Wochen bin ich im Besitz eines Ford C-Max... eigentlich war die Freude groß - eigentlich... ich hoffe hier auf...
  3. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Erster Gang geht schwer rein und R-Gang rasselt manchmal

Erster Gang geht schwer rein und R-Gang rasselt manchmal: Liebe Ford Freunde, ich habe ein merkwürdiges Problem mit meinem Fiesta 4 in dem der Endura Motor verbaut ist. Der erste Gang geht häufig schwer...
  4. TDCI 120 PS - 8 Gang - Geräuschekulisse

TDCI 120 PS - 8 Gang - Geräuschekulisse: Hallo, wie seit ihr Dieselfahrer mit den Geräuschen zufrieden. nach nun ca 2000km gefällt mir nicht wie folgt: Standgas ist bei 760 U/Min - klingt...
  5. Ruckeln beim Vollgas geben.

Ruckeln beim Vollgas geben.: Mahlzeit. Wenn ich das Gaspedal voll durch trete, fängt er immer ab 4 U/min an zu Ruckeln und hat Leistungsverlust. Beim untertourig fahren...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden