Maverick (Bj. 00-07) Ruckeln Maverick 2003 3,0 V6 mit LPG

Diskutiere Ruckeln Maverick 2003 3,0 V6 mit LPG im Ford Maverick Forum Forum im Bereich Ford Offroad / SUV Forum; Moin Moin. Ja es kam schon ein paar mal zur Sprache: Mein Maverick mit V6 3,0 mit LPG Anlage läuft nur Kalt halbwegs rund. Je näher er der...

  1. #1 Ralf Lange, 02.01.2016
    Ralf Lange

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    Moin Moin.
    Ja es kam schon ein paar mal zur Sprache:
    Mein Maverick mit V6 3,0 mit LPG Anlage läuft nur Kalt halbwegs rund. Je näher er der Betriebstemperatur kommt, desto unrunder läuft er. Auf Benzin und LPG. wobei es im Gasbetrieb schlimmer ist... Schüttelt wie ein Sack voll Schrauben und zieht nicht mehr.

    Habe heute die Zündkerzen ausgebaut. Ein akzeptables Kerzengesicht bei allen 6. Rehbraun, mit leichten Ablagerungen.( Kerzen NGK Iridium LPG5, Alter unbekannt.) Die Zündmodule sehen unauffällig aus. Die Unterdruckschläuche anscheinend soweit sichtbar iO. Drosselklappe war etwas mit "Belag" verschmutzt. Der Luftmassensensor sauber. Alle Dichtungen schienen intakt. Einzig das AGR ließ sich am Abgasrohr leicht drehen. Der Versuch die Überwurfmutter nachzuziehen war erfolglos. Beim Abschrauben habe ich dann das Gewinde aus dem Aluminium mit rausgedreht. :skeptisch:
    Jetzt habe ich vor 6 neue Kerzen und für die hintere Zylinderbank neue Zündmodule zu bestellen. AGR natürlich auch. Habt ihr noch Tips? Was wenn es immer noch ruckelt? Lambdasonden?
     
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  3. rko

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    Wenn es bei warmen Motor schlimmer ist würde ich folgendes machen:
    warm fahren und dann bei laufendem Motor im Motorraum mit Start Pilot Spray nach undichten Stellen suchen.
    einfach alle Bereiche des Ansaugtracktes einsprühen und gucken ob der Motor hochdreht.
     
  4. #3 Focus-CC, 03.01.2016
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    Läuft er eher schlecht wenn er in Teillast läuft oder eher Richtung Vollast ?
    Teillast würde für Falschluft sprechen.

    LMM "sauber " saugt gar nichts aus. Wenn die Maschine LMM geregelt ist hilft nur von dem die Spannungen aus zu lesen.
    Oder blind tauschen. LMM waren/sind ziemlich anfällig und elementar für das Gemisch zuständig.
     
  5. #4 Ralf Lange, 03.01.2016
    Ralf Lange

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    Danke für die Antworten schon mal. Ich hab erst mal Teile bestellt und werde sehen, ob es besser wird.
     
  6. #5 Ralf Lange, 06.01.2016
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    Noch sind die bestellten teile nicht da.
    Hatte also Zeit zum weiter suchen.
    Die Entlüftungsleitung vom entlüftungsventil oben auf dem Motorblock im "V" ist total lose. Also die kurzen Schlauchstücken sind aufgequollen und deshalb locker. Sicherlich auch ein Grund für nebenluft...
     
  7. #6 ChEliOs_F._u, 08.01.2016
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    Hatte ich auch das problem bei mir war es zündspule vom zylinder 6 defekt

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  8. #7 Ralf Lange, 11.01.2016
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    So. Teile habe ich bekommen und eingebaut. Die hintere Zylinderbank hat neue Zündspulen (NGK) bekommen. Alle Kerzen neu (Iridium LPG5 NGK). AGR-Ventil neu (gebraucht)Schlauchstutzen der Entlüftungsleitung neu, Die Gasschläuche der Gaseinspritzventile habe ich auch gleich neu gemacht.
    Der Wagen läuft deutlich besser!
    Dann habe ich noch mit den Zündspulen so lange hin und her getauscht, bis er fast ganz rund lief. Also die vorderen 3 Spulen kommen jetzt auch neu, da waren nur nicht genug am Lager, sonst hätte ich gleich alle 6 gemacht...
    Dann glaub ich ist der Leerlaufregler nicht ganz ok, wenn ich den abziehe, läuft er besser, aber man kann nicht anfahren, der Motor säuft ab.
    Im Prinzip en großer Erfolg, jetzt gibt es nur noch ein Ruckeln bei ca. 80 km/h, oder wenn es leicht bergauf geht. Mal sehen, ob ich das auch noch weg bekomme...
    Das Abziehen der Lambdasonden hat keinen Einfluss gehabt, läuft mit wie ohne gleich. Gibt nur einen Fehlereintrag und die Motorleuchte geht an.
    Apropos Motorkontrolleuchte: kann mir jemand ein preiswertes Auslesegerät empfehlen? Das für VW funzt nicht:(
     
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  10. #8 LPGMAV05, 16.03.2016
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    Hallo Ralf,
    habe einen 4 Zylinder mit LPG aus 2005. Motor ging sporadisch in den Notlauf bzw. Motorkontrolllampe ging an. Ich hatte die gleichen LPG NGK Zündkerzen drin.
    Nach dem ich gegen normale Motorkraft Kerzen getauscht habe ...alles i. O. Hatte den Hinweis hier im Forum gelesen. Habe auch x-mal Zündspülen gewechselt. Alles ...!
    Es sieht so aus als würde ein bestimmter Zündstrom benötigt und vielleicht haben die NGK einen andern Innenwiderstand. Ansonsten bei: Ich tausche dies ich tausche das kann sich schon mal ein zweiter Fehler einschleichen. Wäre Klasse zu hören was es denn nun war.
    Beste Grüße

    KJ
     
  11. #9 superdet, 17.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2016
    superdet

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    Apropos Motorkontrolleuchte: kann mir jemand ein preiswertes Auslesegerät empfehlen? Das für VW funzt nicht:([/QUOTE]


    Ich hab mir bei ebay eines gekauft.
    OBD Diagnosescanner CAN OBD II von Mobo Scan.

    Ist allerdings schon ein paar Jahre her.

    Mit meiner Gasanlage habe ich auch die Probleme, wenn die Kerzen zu lang drin sind. Nehme immer Orginal Fordkerzen. Nach 30.000 km tausche ich sie aus. Zündspulen hatte ich bisher einmal gewechselt

    Ford Maverick V6 3.0, 298.000km (240.000 mit Gas)

    so long Det
     
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Ruckeln Maverick 2003 3,0 V6 mit LPG

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