Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Ruckeln/Schütteln beim Beschleunigen im 2. Gang

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von Richtl01, 02.07.2013.

  1. #1 Richtl01, 02.07.2013
    Richtl01

    Richtl01 Benutzer

    Dabei seit:
    31.03.2013
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, 2009, 1,6 16V
    Hallo Leute. Seit dem Wechsel von 15 auf 18 Zoll schüttelt der Wagen im unteren Drehzahlbereich, aber nur beim Beschleunigen. Dies kommt teilweise, aber nicht konkret auf bestimmte Zustände auch manchmal im 3. Gang vor. Ab 3000 ist immer alles super.
    Jetzt habe ich die Felgen von vorne nach hinten getauscht und noch neue Reifen drauf aber brachte keine Änderung. Vermessung wurde gemacht nach dem Einbau der 40er H&R Federn. Dies geschah zeitgleich mit den 18 Zoll Felgen.
    Sonst ist der Wagen komplett Scheckheftgepflegt.
    Details zum Auto: 2009er 1,6 mit 100 ps, ca 110000km.
    Was meint ihr?
    Zündkerzen habe ich jetzt vorsichtshalber bestellt um dies auch auszuschließen und die Antriebswellen habe ich auf der Bühne geprüft, sind nicht auffällig.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MoeDaMaster, 02.07.2013
    MoeDaMaster

    MoeDaMaster Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2012
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK3 1.6 Ecoboost
    Yamaha XT 600E
    Tritt das Problem nur beim Gasgeben auf und verschwindet, sobald das Pedal losgelassen wird?
     
  4. #3 Richtl01, 02.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2013
    Richtl01

    Richtl01 Benutzer

    Dabei seit:
    31.03.2013
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, 2009, 1,6 16V
    Sobald man vom gas geht oder nur dezent gas gibt ist nichts zu spüren.
    Ich habe mittlerweile schon geplant, erstmal die Kerzen und die Zündspule zu erneuern. Wenn das dann nichts bringt wäre meine Vermutung, dass durch die Tieferlegung evtl die bereits auf "Neutralstellung" eingeloffenen Antriebswellen Probleme machen.

    Vielleicht kann ja jemand was beisteuern oder denkt an etwas worauf ich gerade nicht komme...
     
  5. #4 matz_mann, 02.07.2013
    matz_mann

    matz_mann Benutzer

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus Turnier, 1,6l Benziner, 2010
    Hallo, auch wenn Du eine Sichtprüfung von der Antriebswelle gemacht hast, tippe ich auf ein verschlissenes Antriebswellengelenk. Deine geschilderten Probleme könnten dazu passen!
    Ob ein Antriebswellengelenk defekt ist, lässt sich meist nur im demontierten Zustand ersehen.
     
  6. #5 Richtl01, 02.07.2013
    Richtl01

    Richtl01 Benutzer

    Dabei seit:
    31.03.2013
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, 2009, 1,6 16V
    Okay, dann werde ich diese bei Gelegenheit mal ausbauen und unter die Lupe nehmen. Dann sollte ein Spiel oder eingearbeitete Stellen erkennbar sein oder?
     
  7. #6 MoeDaMaster, 02.07.2013
    MoeDaMaster

    MoeDaMaster Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2012
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK3 1.6 Ecoboost
    Yamaha XT 600E
    jau, ist meistens das innengelenk der linken welle - da korrodierts und das fett geht flöten.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
     
  8. #7 Richtl01, 03.07.2013
    Richtl01

    Richtl01 Benutzer

    Dabei seit:
    31.03.2013
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, 2009, 1,6 16V
    Okay, danke für den Tipp! Gleich mal schauen ob es die auch einzeln gibt
     
  9. #8 MoeDaMaster, 03.07.2013
    MoeDaMaster

    MoeDaMaster Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2012
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK3 1.6 Ecoboost
    Yamaha XT 600E
    meines wissens nicht!!

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Richtl01, 03.07.2013
    Richtl01

    Richtl01 Benutzer

    Dabei seit:
    31.03.2013
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, 2009, 1,6 16V
    Mist, nach kurzer Recherche glaub ich wären 2 ganze neue nicht schlecht.
    Ich hätte ja noch ein dreiviertel Jahr Gebrauchtwagengarantie, meinst du hilft die mir in dem Fall überhaupt?
     
  12. #10 MoeDaMaster, 03.07.2013
    MoeDaMaster

    MoeDaMaster Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2012
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK3 1.6 Ecoboost
    Yamaha XT 600E
    Kommt drauf an, was die Police umfasst. Theoretisch sind die Wellen kein Verschleißteil, praktisch aber schon :eek: bei mir fing die Geschichte bei 70000km an und wurde immer schlimmer. Das tolle ist, dass ich einen TI-VCT habe, für den es keine Zubehörwellen gibt. 500€ Netto pro Welle+Einbau! und weg war das Weihnachtsgeld. Für alle anderen Motoren gibts welche m.W.. Bei ebay bei sb-autoteile gucken, die haben mich damals gut beraten.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
     
Thema:

Ruckeln/Schütteln beim Beschleunigen im 2. Gang

Die Seite wird geladen...

Ruckeln/Schütteln beim Beschleunigen im 2. Gang - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Schwachstellen beim Focus

    Schwachstellen beim Focus: Hallo Leute, bin doch sehr neu und habe persönlich noch keine Erfahrungen mit Ford gemacht. Im Bekanntenkreis gibt oder gab es einige Ford...
  2. Hilfe beim eingebauten Navi

    Hilfe beim eingebauten Navi: Hallo zusammen, habe mir jetzt meinen ersten Ford geholt und bin "noch" zufrieden :-) Allerdings brauche ich beim Navi ein wenig Hilfe. 1. Kann...
  3. Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS

    Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS: Hallo Leute, ich bin neu in diesem Forum. Ich habe eine Frage - Ich habe eine Ford Fiesta gfj 1.1 37kw 50 PS uns wollte die Kraftstoffpumpe...
  4. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Anleitung Demontage SYNC 2 / Lautsprecherkabel Farben

    Anleitung Demontage SYNC 2 / Lautsprecherkabel Farben: Moin Moin, habe viel Zeit im Internet nach einer Anleitung gesucht. Im deutschsprachigen Foren habe ich nichts passenden gefunden. Irgendwann habe...
  5. Reifendruck beim Maverick

    Reifendruck beim Maverick: Was ist eigentlich der optimale Reifendruck beim Maverick hinten und vorne? Bisher habe ich in längeren Abständen etwas nachgefüllt.