Maverick (Bj. 00-07) Ruckeln und Fehlzündung wenn der Motor warm ist neu gestartet

Diskutiere Ruckeln und Fehlzündung wenn der Motor warm ist neu gestartet im Ford Maverick Forum Forum im Bereich Ford Offroad / SUV Forum; Hallo liebe gemeinde ich hoffe das ich hier hilfe bekomme evtl. Hatte ja mal jemand dieses Problem mit seinen Mav 3.0 v6 Mkl leuchtet Starte den...

  1. #1 Beginner81, 24.11.2013
    Beginner81

    Beginner81 Neuling

    Dabei seit:
    24.11.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe gemeinde ich hoffe das ich hier hilfe bekomme evtl. Hatte ja mal jemand dieses Problem mit seinen Mav 3.0 v6 Mkl leuchtet Starte den Motor morgends fahre einige Kilometer manchmal 10 manchmal mehr stell den Wagen ab und starte ihn im warmen zustand nochmal habe im selben moment Fehlzündungen und starkes ruckeln im stand und beim beschleunigen. Ford kann nichts auslesen kennen sich offensichtlich nicht mit einen Mav aus haben 15 min den Schnittstelle unterm Lenker gesucht was ich ihnen azf nachfragen sagen musste . Aussage von Ford ; erstmal Kerzen Zündspuhlen Kabel erneuern dann mal weitersehen dpfe sensor hab ich mal abgesteckt der scheint es auch nicht zu sein müssen nach und nach alles austesten sagten sie hoffe hier kennt einer das Problem .
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 JakeSpeed, 25.11.2013
    JakeSpeed

    JakeSpeed Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Maverick, 2005, 3.0 L
    Also das Ford mit einem Ihrer Fahrzeuge nicht klar kommen finde ich schonmal ein Unding.
    Mein Ford Händler kann am Maverick alles Auslesene und auch machen !
    Ich hatte vor kurzem auch das Problem mit dem Motorruckeln ab und zu, bei mir waren es die Zündkerzen.
    Vielleicht hilft dir das ja....
     
  4. #3 Beginner81, 30.11.2013
    Beginner81

    Beginner81 Neuling

    Dabei seit:
    24.11.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Sooo hoffe ich helfe anderen mit diesen Beitrag ..... Kurz und knapp DPFE Sensor austauschen und die Kiste läuft wieder hab 170Euro bezahlt bei Ford einbau 2 min kann jeder selbst abziehen und austauschen nach dem einbau die 30 amp Sicherung im Motorraum um die Motorkontrollleuchte zu resetten einmal ziehen und fertig
     
  5. #4 Peter581, 01.12.2013
    Peter581

    Peter581 Forum As

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Maverick - 2005er - 2,3l - 150PS
    Okay, könntest du aber bitte noch ein paar ausführende Worte sagen, was ein DPFE ist, wo der sich befindet usw., dann kann man sich das ganze besser vorstellen und sich auch später besser daran erinnern, falls es bei jemand anderem mal auftaucht :-)
     
  6. #5 samsdad, 01.12.2013
    samsdad

    samsdad Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2013
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    2,3 Maverick BJ 2006
    Hallo Peter

    Der DPFE-Sensor mißt die Abgasmenge, die momentan zur Gemischbildung zurückgeführt wird.
    Er ist Teil des EGR-System und sorgt für eine Reduzierung der Stickoxide im Abgas.

    (Quelle: Internet....)
     
  7. #6 Peter581, 01.12.2013
    Peter581

    Peter581 Forum As

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Maverick - 2005er - 2,3l - 150PS
    Okay, und was ist jetzt ein EGR-System? :-D ...sorry, aber ich möchte es alltagsverständlich hier haben, damit man im Bedarfsfall wirklich nur "selbst abziehen und austauschen" braucht ;-) Dann hilft es auch den anderen hier. Also im Idealfall mit Foto und Pfeil dran, so wäre es am sinnvollsten :-) ...die Nennung der Kosten und der Tipp mit der Sicherung ist schonmal prima.
     
  8. #7 Beginner81, 02.12.2013
    Beginner81

    Beginner81 Neuling

    Dabei seit:
    24.11.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ok dann mal etwas detaillierter ;-) der Dpfe Sensor ist links neben den Bremszylinder ein kleiner Viereckiger Plastik Körper ca 5x5 cm und steckt mit 2 schlauchanschlüssen auf 2 Metall Röhrchen die mit der Auspuffanlage verbunden sind . Die Schläuche für das neue Ersatzteil aufbewahren .
    Hoffe das reicht so :-)
    Gruß Timo
     
  9. #8 Peter581, 02.12.2013
    Peter581

    Peter581 Forum As

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Maverick - 2005er - 2,3l - 150PS
    Okay, schon viel besser ;-) So kann man sich schonmal vorstellen, wovon wir reden :-)
    ...äh, wo ungefähr sitzt jetzt der beschriebene Bremszylinder?
    Ich dachte, das Teil ist direkt beim Motor, wo ist da jetzt der Bremszylinder einzuordnen?
    Diese "Wegbeschreibung" bitte noch, danke :-)
     
  10. #9 downsauger, 20.01.2014
    downsauger

    downsauger Neuling

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Maverick 3,0
    Hallo,
    unser Mav scheint (hoffe ich) das gleiche Problem zu haben. Gestern habe ich in Übersee einen neuen DPFE Sensor bestellt und hoffe das er dann wieder läuft.
    Im Augenblick hat er die Leistung wie ein 50PS Golf Diesel. Ich war schon in zwei Werstätten, zu letzt bei einen Amispezialisten, Hilfe Fehlanzeige.
     
  11. #10 Jenny-Lee, 21.01.2014
    Jenny-Lee

    Jenny-Lee Benutzer

    Dabei seit:
    15.02.2013
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Maverick XLT 2005 3,0
    Bomber
    Mußte der wirklich getauscht werden? Das Teil ist doch ein einfaches Ventil, das sogar im Kundendienst Ausgebaut und gereinigt wird (zumindest steht das so bei meinem Mondeo drin). Das Ventil verschmutzt wirklich heftig. Ich reinige das immer, wenn ich einen Kundendienst mache. Kann ja nicht schaden, wenn das Ventil wieder leichtgängig ist.
     
  12. #11 downsauger, 22.01.2014
    downsauger

    downsauger Neuling

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Maverick 3,0
    Was soll man da reinigen?
    du verwechselst den wohl mit dem Leerlaufregler.
     
  13. #12 Jenny-Lee, 23.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2014
    Jenny-Lee

    Jenny-Lee Benutzer

    Dabei seit:
    15.02.2013
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Maverick XLT 2005 3,0
    Bomber
  14. #13 downsauger, 02.02.2014
    downsauger

    downsauger Neuling

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Maverick 3,0
    So der neue Sensor ist eingebaut, aber leider keine Besserung.
    Kann mir jemand eine gute Fordwerkstatt in Berlin empfehlen?
    Sicher ist, dass das mein letzter Ford ist.
     
  15. #14 downsauger, 09.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2014
    downsauger

    downsauger Neuling

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Maverick 3,0
    image.jpg So, Ursache gefunden!
    Haarrisse in den Zündspulen. Ich habe jetzt bei Rockauto Neue gekauft und das Problem ist gelöst. Der Fehler war nicht immer da, ich vermutet, es lag an Feuchtigkeit die durch den Haarriss eindrang.
     
  16. #15 samsdad, 09.11.2014
    samsdad

    samsdad Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2013
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    2,3 Maverick BJ 2006
    Danke für deine Nachricht!

    Gruß aus Südhessen
     
  17. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 Jenny-Lee, 09.11.2014
    Jenny-Lee

    Jenny-Lee Benutzer

    Dabei seit:
    15.02.2013
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Maverick XLT 2005 3,0
    Bomber
    Das ist aber kein haarriss mehr. Der ist schon deutlich
     
  19. #17 downsauger, 09.11.2014
    downsauger

    downsauger Neuling

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Maverick 3,0
    So deutlich, das es weder Ford, noch ein sogenannter Ami-Spezialist bemerkt hat. Egal, jetzt läuft der Mav wieder richtig.
     
Thema: Ruckeln und Fehlzündung wenn der Motor warm ist neu gestartet
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. s51 fehlzündung warm

Die Seite wird geladen...

Ruckeln und Fehlzündung wenn der Motor warm ist neu gestartet - Ähnliche Themen

  1. Bremsen machen Geräusche wenn warm

    Bremsen machen Geräusche wenn warm: Ich habe ein Problem mit den Bremsen und zwar, machen die Bremsen Geräusche wenn man z.B. im Kreisverkehr fährt und halt etwas lenkt. Die...
  2. Farbe Motor grau Capri III Baujahr 1984

    Farbe Motor grau Capri III Baujahr 1984: Hallo, ich habe einen Capri III mit einem grauen Motorblock. Ich möchte diesen in Originalfarbe lackieren. Am besten in einer RAL Qualität, weil...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motor geht erst aus, nachdem das Standlicht abgeschaltet wurde

    Motor geht erst aus, nachdem das Standlicht abgeschaltet wurde: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem einen Ford Focus gekauft, Baujahr 2005, 2.0TDi 136PS, Xenon, 140tkm Da das rechte Xenonlicht nicht ging,...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Ruckeln 1.6 Benziner

    Ruckeln 1.6 Benziner: Hallo zusammen, bisher habe ich passiv mitgelesen und schon viele Tipps bekommen. Jetzt allerdings komme ich nicht mehr weiter. Mein Focus 1.6...
  5. Neues Leder

    Neues Leder: Moin Gemeinde, mein 2001er Maverick steht noch sehr gut da. Einzig der Zustand des beigefarbenen Lederbezuges des Fahrersitzes will nicht so...