Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Ruckeln und Fehlzündungen

Diskutiere Ruckeln und Fehlzündungen im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, ich habe ein großes Problem mit meinem Mondeo. Baujahr 2003, 1,8l, Benziner. Seit einigen Tagen ruckelt (inkl. Fehlzündungen) mein...

1. #1 Bismarck, 10.09.2012
    Bismarck

Bismarck Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK3, 2003, Benziner 1.8
    Hallo,

ich habe ein großes Problem mit meinem Mondeo.
    Baujahr 2003, 1,8l, Benziner.

Seit einigen Tagen ruckelt (inkl. Fehlzündungen) mein Mondeo während der Fahrt. Ich war beim Fordhändler und dieser hat den Fehlerspeicher ausgelesen und nix gefunden. Zur Sicherheit hat er mir dann vier neue Kerzen eingebaut (140€) und meinte es müsste jetzt funktionieren. Leider war das nicht so :wuetend:.

Es ruckelt immernoch und jetzt leuchtet auch noch die Motorleuchte! :rasend:

Ich habe alle Unterdruckschläuche auf Schäden kontrolliert und auch alle Masseverbindungen mit Kontaktspray eingesprüht. Leider hat es alles nix gebracht.

Kann es an den Kerzensteckern liegen? Wie groß muss der Widerstand bei einer Messung sein?

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Danke

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 10.09.2012
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Sehr gut sogar. Man sollte zuerst die Zündkabel tauschen. Falls das den Fehler nicht behebt, auch die Zündspule. Ich persönlich würde beides in einem Aufwasch erneuern, weil es früher oder später Ärger machen wird. Messen bringt nicht viel, weil der Funke bei schadhaften Kabeln unter Last doch irgendwo durchschlagen kann. Ist auch den Aufwand nicht wert.

Die blinkende MIL Lampe bedeutet, dass Gefahr für abgasrelevante Teile (Kat) besteht. Fehlzündungen stellt die OBD nicht direkt fest, sondern aufgrund eines ungleichmäßigen Verlaufs der KW-Drehzahl. Daraus wird auf einen ungleichmäßigen Verbrennungsdruckverlauf geschlossen.

Jetzt muss auch ein Fehlercode abgelegt sein, den man auslesen kann. Kann sein, dass er nach dem Wechsel der Zündkabel gelöscht werden muss.

4. Chef_2

Chef_2 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Mondeo II 1,8i
    4 Zündkerzen für 140€ hast dich ja super abzocken lassen -.-

5. #4 Meikel_K, 10.09.2012
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Da wird wahrscheinlich der Anschluss an das Diagnosegerät und das Auslesen des Fehlerspeichers mit drin gewesen sein.

6. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ruckeln und Fehlzündungen

Die Seite wird geladen...

Ruckeln und Fehlzündungen - Ähnliche Themen

1. Ford Focus 2,0 L TDCI Ruckeln unter Volllast

Ford Focus 2,0 L TDCI Ruckeln unter Volllast: Hier zu dem oben beschriebenen Fehler. Das Fahrzeug ruckelt unter Volllast, allerdings nicht immer. Überwiegend bei kalten...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Focus CC Mk2 2.0 TDCI: Ruckeln beim Gas geben nach eisigen Temperaturen

Focus CC Mk2 2.0 TDCI: Ruckeln beim Gas geben nach eisigen Temperaturen: Hey Leute, ich hab ein kleines Problem mit meinem FoFo (CC 2.0 TDCI, ca 140tkm). Normalerweise lief er bisher immer sauber und es gab keine...
  3. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Temperaturfehler? Ruckeln nur nach Warmfahren und nur im Stand

Temperaturfehler? Ruckeln nur nach Warmfahren und nur im Stand: Hallo zusammen, habe einen wunderschönen gepflegten Focus ergattert, sieht aus als käme er grad aus dem Werk (10 Jahre lang nur 39.000 gefahren...
  4. einmaliges ruckeln beim beschleunigen

einmaliges ruckeln beim beschleunigen: Moin moin zusammen, habe mal ein paar Tipps nötig zu meinem Problem. Wenn ich mit meinem C-max aus einer konstanten Geschwindigkeit beschleunige,...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Ruckeln beim Beschleunigen/Kurvenfahren

Ruckeln beim Beschleunigen/Kurvenfahren: Mein Ford Focus 1.6Ti (145000km) hat seit einiger Zeit Vibrationen die sich fast wie ruckeln anfühlen in der Voderachse. Das tritt aus wenn man...