Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Ruckeln und Leistungsverlust

Diskutiere Ruckeln und Leistungsverlust im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, ich bin Neu hier und ich hoffe mir kann jemand von euch Helfen :) Ich fahre einen Ford Focus Turnier bj 2002 Benziner... Ich...

  1. #1 KleinerRoterTraktor, 14.11.2011
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    Hallo,

    ich bin Neu hier und ich hoffe mir kann jemand von euch Helfen :)


    Ich fahre einen Ford Focus Turnier bj 2002 Benziner...

    Ich habe seid ca 2 Jahren ein Problem was keiner weg bekommt. Beim Gas geben nimmt er das Gas ab und an nicht an und sonst ist es so das er beim Gas geben Ruckelt. Wenn ich z.b 80 fahre und beschleunige, fängt er das Ruckeln an ... zum teil muss man auch immer einen Gang wieder runter schalten damit der weiterfährt :verdutzt: Überholen kann man so gut wie gar nicht mit dem Auto weil er nicht aus dem Knick kommt. Desweiteren ist es so, das er bei Steigungen immer an KMH verliert.. ist net schön wenn man von nem LKW überholt wird :rasend:

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee was es sein könnte :rotwerden:

    Danke im vorraus :)
     
  2. #2 FocusZetec, 14.11.2011
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    welcher Motor ist es genau?

    Was wurde schon alles getauscht/geprüft?

    wenn es ruckelt liegt es meistens am Zündsystem, kaputte Zündspule, Zündkerzen und/oder Zündkabel
     
  3. #3 KleinerRoterTraktor, 14.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2011
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    da muss ich morgen mal in die Papiere gucken :rotwerden: Ich weiß das ich einen kleinen Motor drin habe.

    Die Zündspule haben wir im August gewechselt dazu wurde noch ein Kabel was Defekt war ersetzt (das saß recht unter dem Motor) und er wurde Zig mal ausgelesen, nur leider ohne Befund.

    Es wurde auch schon einmal der kompl. Motor ausgebaut weil die alles Schecken wollten was mich schlappe 600€ gekostet hat. Nur leider haben sie immer wieder was Repariert und getauscht...nur das ruckeln bleibt.

    Zündkerzen hatten wir auch alle im Sommer erneuert. Da war auch alles soweit Ok...
     
  4. #4 KleinerRoterTraktor, 15.11.2011
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    kann mir da wirklich niemand weiter helfen :konfus:
     
  5. RB

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    Was ergeben denn die Fehlerauslesungen? Hast du einen Gasumbau drin? Km Stand? Bei jeder Temperatur und bei jder Tankfüllmenge? Sonst Fehler die nicht dazu gehören? Irgendwelche Umbauten oder Unfallschäden?
    T-Map Sensor,
    Kraftstofffilter,
    Tankbelüftung,
    Auspuff, Kat zu
    Steuerzeiten stimmen nicht,
    Ventilspiel falsch,
    Drosselklappenpoti,
    Lambda-sonde,
    Motorsteuergerät,
    Kabelstrang
     
  6. #6 FocusZetec, 15.11.2011
    FocusZetec

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    such dir eine kompetente Werkstatt ... Motor ausbauen zum prüfen hört sich ziemlich skurill an :verdutzt:
    Weißt du wenigstens was da genau geprüft wurde? Wurde die Steuerzeiten vom Zahnriemen geprüft? Die Kompression?

    Es könnten noch die Zündkabel sein

    Interessant wäre es auch zu wissen welcher Motor es genau ist
     
  7. #7 GOODYEAR, 15.11.2011
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    Hat schon einmal jemand an den VSS gedacht? Dann ruckelt er auch und nimmt das Gas nicht richtig an.

    Ach halt , falsch , der würde beim Auslesen ja auffallen.

    Kompression schonmal Geprüft?
     
  8. #8 fordescortturnier, 23.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2011
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    hatte was ähnliches

    ich habe auch ein problem bei meinem fofo beim gasgeben im unteren drehzahl bereich gehabt, der austausch der zündspule hat nix gebracht, aber ein kompletter wechsel der zündkabel und kerzen :) das ruckeln und stottern ist weg
    kabel von bremi und zündkerzen habe ich original von motocraft genommen und lag alles zusammen bei , ich glaube es waren ca. 40-50 €
    zk für nen 10er bei ebucht, entweder bei genoparts oder fordteileprofi und kabel bei nem onlineshop.... musste mal vergleichen
    berichte mal obs geholfen hat
     
  9. #9 1A Focus, 24.11.2011
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    ich hab genau das gleiche problem...
    hab einen 1.8 zetec E.
    bei mir wurde aber nicht der motor getauscht.
     
  10. #10 1A Focus, 25.11.2011
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    was ist das?
     
  11. Futo

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    Ich habe das gleiche problem. Die zündkerzen , zündkabel und zündspule sind neu (orginal motorcraft) . er ruckel wenn er kalt ist extrem und er geht manchmal aus. Könnte es das lehrlauf regelventil sein . bitte um hilfe


    Motor 1.8 zetec
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    Bj2002
     
  12. #12 FocusZetec, 20.10.2017
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    Wenn er extrem ruckelt sind das normalerweise Zündaussetzer, die von der Zündanlage kommen, wenn die aber schon erneuert wurde sollte man die Kompression vom Motor prüfen, und auch die Steuerzeiten vom Zahnriemen sollte man prüfen (nicht das der Zahnriemen zB. übersprungen ist).

    Vom Leerlaufregelventil kommt sowas nicht.

    Wenn der Motor warm ist, ist das ruckeln komplett weg?
     
  13. #13 Patrick_123, 20.10.2017
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    Ford Focus 1 Facelift, 1.8 Benziner (Bj. 2001)
    Interessant. Mein Problem mit dem 1.8er scheint keine Seltenheit zu sein. Leider habe ich auch noch keine Lösung. Bitte unbedingte die Themen aktuell halten wenns ne Lösung gibt. :)
     
  14. #14 FocusZetec, 20.10.2017
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    nein, das sind Pflegeleichte Motoren, nur bei Ausnahmen ist es etwas größeres ...

    was hast du denn schon alles gemacht? Was für ein Problem hast du denn genau?
     
  15. Futo

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    Ne er ruckelt dann spontan . und die kompression ist ok . er hat den fehler zu mageres gemisch .
     
  16. #16 FocusZetec, 20.10.2017
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    Kann dann zB. auch auf eine kaputte Benzinpumpe hindeuten (man kann zB. Kraftstoffdruck messen), oder den Benzinfilter tauschen und schauen was passiert. Und das prüfen der Steuerzeiten würde ich auch empfehlen.
     
  17. #17 Patrick_123, 20.10.2017
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    Bei mir zischt es immer extrem wenn ich den nach einer Fahrt den Benzindeckel öffne. Gefühlt müsste es ein überdruck sein. Werde wohl mal eine Feder mitnehmen müssen :D.
    Auf was würde denn ein Überdruck hindeuten? Hat das Druckverhältnis im Tank ggf. Einfluss auf einen unrunden Motorlauf?
     
  18. #18 Wolle1969, 20.10.2017
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    Überdruck ist eher unwahrscheinlich. Da müsste ja dem Tank etwas zugeführt werden.
     
  19. #19 FocusZetec, 20.10.2017
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    das zischen ist normal, wenn man fährt wird der Inhalt im Tank ja weniger, dadurch entsteht Unterdruck, teilweise wird das durch die Tankentlüftung ausgeglichen, der Rest gleich sich aus wenn man den Verschluss öffnet
     
  20. #20 Patrick_123, 20.10.2017
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    OK,
    wie sieht es eigentlich mit dem Auspuff und dem KAT als möglich Ursache aus?
    Würde Abgas-Druckveränderungen durch ein defekten KAT oder beschädigter Auspuff auch zu solch einem unrundem Motorlauf führen?
     
Thema: Ruckeln und Leistungsverlust
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