Puma (Bj. 97–00) ECT ruckeln und stottern

Diskutiere ruckeln und stottern im Ford Puma Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo, ich hab seit kurzen einen Puma. Jetzt fällt mir auf, dass er bei gleichbleibender Geschwindigkeit ruckelt. Geb ich Gas zieht er ab, wie...

  1. #1 Klaudia, 04.11.2009
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    Hallo,
    ich hab seit kurzen einen Puma. Jetzt fällt mir auf, dass er bei gleichbleibender Geschwindigkeit ruckelt. Geb ich Gas zieht er ab, wie eine Rakete :boesegrinsen:
    Es ist einmal stärker, dann wieder fast weg. Irgendwie bring ich es auch in Verbindung mit der Klima bzw. Lüftung - schalt ich die ein, dann wird das Ruckeln stärker. Hab ein wenig im Forum gesucht. Das mit dem losen Stecker im Fußraum ist es (leider) nicht. Zündkerzen sind neu. Aber nicht die Original. Aber soweit ich mich erinnere hatte er das Ruckeln auch schon vorher.
    Was kann das sein? Bitte um Hilfe. Teilweise ist es so stark, dass ich gar nicht mehr fahren will. Wer weiß was da alles noch kaputt gehen kann:verdutzt:
    Brauch das Auto aber beruflich....
     
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  3. #2 PumaLiebhaber, 04.11.2009
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    Ich habe genau dasselbe Problem. Bei gleicher Geschwindigkeit bzw wenn er etwas langsamer wird, fängt er an zu stottern. Manchmal geht mir das ziemlich aufn Geist.
    Ich habe leider auch noch keine Lösung gefunden, weswegen ich froh wäre, wenn hier jemand bescheid weiss.
     
  4. MoSo

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    das könnte zum einen die sensorik sein (luftmassenmesser, DKP und co.), zum anderen aber auch, wie ich es mal erleben durfte, das luftfiltersystem. in dem fall ein defekter luftfilterkasten.

    aber versucht erstmal das mit der sensorik, einfach mal taktisch abklemmen und schauen ob was passiert.
     
  5. #4 PumaLiebhaber, 04.11.2009
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    Mein Luftmassenmesser ist neu. Nachdem der neu gemacht wurde, war das Problem immernoch da. Hatte da eigentlich nen anderes Problem wegen dem LMM.

    Und ich hab bei mir im Puma nen Pilz mit Kaltluftrohr. Gibt es noch eine Möglichkeit?
     
  6. #5 phantom666, 04.11.2009
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    Hey

    Hallo, ich hatte dasselbe Problem auch schonmal. Und das über einen langen Zeitraum.
    Nachdem ich die Zündkerzen und die Zündkabel ausgetauscht hatte war es leider immer noch da.
    Bei mir war es letztendlich der K&N Austauschfilter im original Luftfilterkasten. Fragt mich nicht wieso, aber nachdem ich diesen ausgetauscht habe und den originalen Filter wieder eingesetzt habe ist das Ruckeln weg. Dachte auch die ganze Zeit es wäre was schwerwiegendes und hab mich auf defekte Lambdasonden, Leerlaufregelventil und Luftmassenmesser eingestellt, aber wie gesagt, nachdem ich den Filter ausgetauscht habe lief er wieder rund.
    Vielleicht hilft dir das ja.

    Gruß
     
  7. MoSo

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    wobei luftfilter die extra für das fahrzeug entwickelt wurden (bsp K&N) auch alle anschlüsse wie der original kasten besitzten. wenn man denn wirklich alles 100% korrekt eingebaut hat, sollte es keine probleme bereiten.

    wie gesagt, es sind auch so sachen wie DKP oder zündspule möglich.
     
  8. #7 PumaLiebhaber, 04.11.2009
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    ich werd ma alle beispiele überprüfen, also zumindest bei mir. Hab zum glück noch den Orginalluftfilterkasten. Vielleicht liegt es ja doch an den Pilz.

    Danke für eure Infos !! :)
     
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  10. #8 KingOfTheBongo, 04.11.2009
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    Bei mir war es die Lambdasonde
     
  11. #9 Klaudia, 09.11.2009
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    Es war doch der Stecker...
    Er hing zwar nicht runter, aber war nicht richtig drauf.
    Zuerst war das stottern ganz weg, doch läuft jetzt der Motor wieder nicht ganz "rund". Vielleicht hat sich der Stecker wieder gelöst? Ich muß erst nachsehen.
     
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