Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY ruckeln/Vibrieren vom Motor beim beschleunigen.

Diskutiere ruckeln/Vibrieren vom Motor beim beschleunigen. im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Moin =) Wenn ich mit meinem Mondi beschleunige, ruckelt der jetzt. So als würde immer mal ein Zylinder nicht mitmachen. Das ruckeln ist dann ganz...

  1. #1 Schwally, 27.12.2010
    Schwally

    Schwally Forum Profi

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    1.584
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Mondeo 2004 2.5 125kW V6
    Moin =)
    Wenn ich mit meinem Mondi beschleunige, ruckelt der jetzt. So als würde immer mal ein Zylinder nicht mitmachen. Das ruckeln ist dann ganz regelmäßig. Kam am Wochenende ganz plötzlich.
    Vorher noch auf der AB mit 110 gejuckelt, dann AB gewechselt, beschleunigt, auch noch alles ok. Runter von der AB und an der Ampel gestanden - grün - beschleunigt - ruckeln..
    Erst dachte ich ans ESP, war aber drehzahl abhängig (und esp leuchte blieb aus.)

    Hab nun die Zündkerzen bzw zündanlage in verdacht. Allerdings ist keine Warnleuchte an.
    Leerlauf ist top und stabil. Hochdrehen kann ich ganz langsam. Aber selbst wenn ich im Stand die drehzahl mit vollgas gebe, hört man ein ruckeln (quasi ein räuspern der motors - ich hoff ihr versteht..) - langsam ist es weg..
    Das Problem tritt sowohl bei Benzin als auch bei LPG auf, von daher würde ich Benzinfilter, Einspritzdüsen etc ausschließen..

    Als ich an der Tanke mal gestanden hatte und geschaut hatte(direkt nach dem "dollen" Ampelstart) und auf LPG direkt an der drosselklappe gas gegeben hab, klangs auch einmal richtig nach ner fehlzündung (ein knallen..) kam auf benzin nicht, hab aber natürlich auch hohe drehzahlen gemieden..

    Ansonsten hätte ich noch die Ventile in Verdacht (wegen LPG)..
    Liege ich mit meiner Vermutung richtig? Hat sonst noch einer eine andere idee?
    oder bin ich total auf dem holzweg??
    Wäre falschluft ne möglichkeit?
    Zündkerzen sind schon bestellt, die wechsel ich (wären eh dranne..)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fordschrauber77, 27.12.2010
    Fordschrauber77

    Fordschrauber77 Benutzer

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo Titanium X MK3 2,2 Tdci
    Ich glaube eher an die Zündspule......
     
  4. #3 Schwally, 27.12.2010
    Schwally

    Schwally Forum Profi

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    1.584
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Mondeo 2004 2.5 125kW V6
    Zumindest liege ich da mit Zündung nicht ganz falsch ^^
    Mich wundert nur, das die MKL nicht an ist bzw angeht..
    Die Spule war beim kauf wohl schonmal hin.. da ging die leuchte an und man merkte aber nix/kaum was..
     
  5. #4 LauderBack, 27.12.2010
    LauderBack

    LauderBack Benutzer

    Dabei seit:
    25.08.2010
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    BMW 325tds Touring
    Ich vermute die Spule... daselbe Phänomen hatten wa bei unserem Mk3, bevor mein Dad nen A6 gekauft hat, auch.

    Hat denn die jetzige noch Garantie? Wenn ja, hin.....
     
  6. #5 Schwally, 27.12.2010
    Schwally

    Schwally Forum Profi

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    1.584
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Mondeo 2004 2.5 125kW V6
    :lol: neee.. das war vor über 2 jahren und 100.000km.. hatte sonst nur diesel in der familie.. von daher kann ich noch nichtmal sagen ob das nun lange oder kurz ist für so ne zündspule.. hoffe ich krieg das alles moin gewechselt.. dann weiß ich mehr..
     
  7. #6 LauderBack, 27.12.2010
    LauderBack

    LauderBack Benutzer

    Dabei seit:
    25.08.2010
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    BMW 325tds Touring
    In unserem MK3 hat die Spule nur 70.000 überlebt, dann war se hin.... sogar 2 mal....
     
  8. #7 Fordschrauber77, 28.12.2010
    Fordschrauber77

    Fordschrauber77 Benutzer

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo Titanium X MK3 2,2 Tdci
  9. #8 Schwally, 28.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2010
    Schwally

    Schwally Forum Profi

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    1.584
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Mondeo 2004 2.5 125kW V6
    :mauer::mauer: wie dumm von mir.. hab da selbst noch geschrieben und auch immer mitgelesen...

    edit: so.. kerzen sind gewechselt.. gehen bei euch die kerzenstecker auch so schwer ab?
    Spule kommt dann morgen rein..
    Hab die mal fotografiert.. auf der einen seite sehen die kerzen schön braun aus, so wie es sein soll und auf der anderen schwarz.. und das an fast jeder kerze..
    Das ist doch nicht normal.. Außerdem waren se n bissl feucht.. aber das schieb ich mal darauf,dass der wagen ja mucken macht..
     

    Anhänge:

  10. #9 Schwally, 30.12.2010
    Schwally

    Schwally Forum Profi

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    1.584
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Mondeo 2004 2.5 125kW V6
    neue zündspule drinne und ab geht er ^^
     
  11. #10 Horny, 30.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2010
    Horny

    Horny Benutzer

    Dabei seit:
    14.03.2009
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    mondeo Turnier, 2001, 2 Liter 145 ps
    frage am rande schwally in wie fern hatte er gemuckt/ beim beschleunigen geruckelt?!
    hattest du dann immer ein wie soll man es beschreiben unruhiges lenkrad?
     
  12. #11 Schwally, 30.12.2010
    Schwally

    Schwally Forum Profi

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    1.584
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Mondeo 2004 2.5 125kW V6
    stell dir vor, wie dein handy vibriert.. nur jetzt in ner langsameren frequenz..
    im lenkrad auch gemerkt.. aber nicht so wirklich stark..
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Horny

    Horny Benutzer

    Dabei seit:
    14.03.2009
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    mondeo Turnier, 2001, 2 Liter 145 ps
    hm dann werd ich mal abwarten bis ich meine neuen zündkabel dann bekommen und mal schauen ob die besserung bringen, wenn nicht wird wohl bei mir auch bald ne neue spule fällig werden:skeptisch:

    da ich im sommer erst die kerzen, den öl und benzin filter hab wechseln lassen...
     
  15. #13 Schwally, 30.12.2010
    Schwally

    Schwally Forum Profi

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    1.584
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Mondeo 2004 2.5 125kW V6
    kost rund 90 euro.. ist aber sehr leicht selbst zu wechseln...
    na, hoffentlich reichen die kabel bei dir ;)
     
Thema:

ruckeln/Vibrieren vom Motor beim beschleunigen.

Die Seite wird geladen...

ruckeln/Vibrieren vom Motor beim beschleunigen. - Ähnliche Themen

  1. SUCHE kompl. Motor Maverick 2,4ltr ...

    SUCHE kompl. Motor Maverick 2,4ltr ...: Hallo. Suche dringend einen kompl. Motor für den Maverick 2,4; Bauj 1994 SchlüsselNr. 7503 300; 91kw; Sollte natürlich OK sein und ohne Probleme...
  2. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Problem beim öffnen, geht nicht immer?

    Problem beim öffnen, geht nicht immer?: Hallo zusammen, ich habe das Problem das mein Fiesta sich oft nicht öffnen lässt oder das es mehrere anläufe brauch. Mein Fahrer türgriff liegt...
  3. Auf was achten beim kauf von Ford s max???

    Auf was achten beim kauf von Ford s max???: Hi Leute, zur Zeit fahre ich einen 5er BMW E39 Bj.1999 und wegen Nachwuchs suche ich in größeres Auto. Leider sind die neueren BMW´s für mich...
  4. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Motor ausgetauscht, was noch wechseln?

    Motor ausgetauscht, was noch wechseln?: Ich muss bei meinem ST150 den Motor wechseln. Da stellt sich die Frage, wenn er schon mal draußen ist, was sollte ich gleich mit machen?...
  5. Transit VI (Bj. 06-13) F**6 Dringend Hilfe benötigt! Motor qualmt

    Dringend Hilfe benötigt! Motor qualmt: Hallo bin neu hier im Forum und habe gleich ein Problem mit unserem Transit. -seit gestern Abend nimmt er schlecht Gas an und heute morgen wollte...