Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Ruckeln während der Fahrt

Diskutiere Ruckeln während der Fahrt im Fiesta Mk4/5 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hiho, ich habe seit gestern Abend folgendes Problem bei meinem Fofi bemerkt: Bei "hohen" Geschwindigkeit (ab 120 KM/h) fängt er nach ca. 15-20...

  1. #1 ITFreak, 31.03.2011
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    Hiho,


    ich habe seit gestern Abend folgendes Problem bei meinem Fofi bemerkt:

    Bei "hohen" Geschwindigkeit (ab 120 KM/h) fängt er nach ca. 15-20 Minuten Fahrt auf einmal an zu Stottern?

    Tankinhalt is ok, habe heute mal neues Öl raufgemacht (war in der Mitte von Minimum und Ende der Messstange :rotwerden:)

    Auf der Rückfahrt von der Arbeit jedoch wieder dasselbe, nur diesmal heftiger. Bin dann von der Autobahn runter und bin Landstraße weitergefahren, das Prob lem trat nicht mehr auf.


    Hat jemand von euch eine Vermutung woran das liegen kann?


    MfG
     
  2. maat.k

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    Oder: Zündung .... Zündkerze oder Spule, oder Kabel
     
  3. #3 Meikel_K, 31.03.2011
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    Denke auch, es kann mit der Kraftstoffversorgung oder der Tankentlüftung zusammenhängen.

    Ich würde als erstes den Kraftstoff-Filter erneuern (sollte ca. alle 90.000 km erfolgen) und mal nachsehen lassen, ob der Schlauch der Tankentlüftung irgenwo geknickt ist. Dann sollte es auch ein ordentliches Schlürfgeräusch geben, wenn man den Tankdeckel öffnet.
     
  4. #4 Godsent, 03.04.2011
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    Es könnten viele Problemchen sein,...

    ein paar Dinge:

    Kraftstoffanlage glaub ich nicht ( sonst wär es ja schon im Stand bzw bei niedrigen Geschw. )

    wahrscheinlicher eher Zündanlage ( Kabelbruch an Zündkerze oder Zündkerze selber )

    aber am aller wahrscheinlichsten ist es die Sensorik,Luftmassenmesser,Luftmengenmesser,Saugrohdrucksensor oder Drosselklappenpoti,evt auch Nockenwellensensor ect :)
     
  5. #5 Meikel_K, 03.04.2011
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    Nicht unbedingt. Ein verstopfter Kraftstoff-Filter oder ein geknickter Entüftungsschlauch lassen ja Kraftstoff durch bzw. Luft nachrücken - aber nur bis zu einem gewissen Volumenstrom. Wenn dann bei höherer Last und Drehzahl mehr Kraftstoff pro Zeiteinheit gefördert werden muss, dann reicht die Durchlässigkeit eben nicht mehr. Bei niedriger Last bemerkt man noch nichts.

    Da gibt es leider fatale Parallelen zu verengten Blutgefäßen beim Infarktrisikopatienten.
     
  6. #6 Godsent, 03.04.2011
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    Godsent Ford Mechatroniker

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    Das ist wohl war :lol:
     
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