Ruckeln wegen Klimaanlage

Diskutiere Ruckeln wegen Klimaanlage im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; Hallo zusammen, hab nen 2002 Fiesta, nichts dolles drinne bis auf Servo und Klima. Da es jetzt erst warm wird habe ich folgendes entdeckt: Wenn...

  1. #1 Metzger, 21.05.2014
    Metzger

    Metzger Neuling

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta Bj 2000 75 Ps.
    Hallo zusammen, hab nen 2002 Fiesta, nichts dolles drinne bis auf Servo und Klima.
    Da es jetzt erst warm wird habe ich folgendes entdeckt:

    Wenn ich zb auf der Autobahn die Klima zuschalte, fängt der Wagen an zu ruckeln, als würde er keinen Sprit mehr annehmen. Die Drehzahl bleibt aber gleich.
    Ich hab absolut keinen Plan von sowas.
    Hat jemand ne Idee was das sein könnte?
    Vielen Dank im vorraus
    ;););)
     
  2. #2 Kletterbuxe, 21.05.2014
    Kletterbuxe

    Kletterbuxe Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2006
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Focus II (2006) 1.6 Benziner
    Der Klimakompressor ist ein relativ großer Verbraucher. Wenn der zugeschalten wird, dann hat der Motor erstmal zu tun - das wirkt ja wie eine Bremse.
    Stell dir vor, du fährst Fahrrad und plötzlich klickt der Dynamo ans Rad.

    Dass die Drehzahl nicht einbricht auch klar, weil dein Auto eine große Masse hat und in Fahrt ist. Den Motor soweit runterzubremsen, dass du von 120 auf 100 fällst schafft die klima nicht.

    Würdest du das ganze im Stand wiederholen würde auch die Drehzahl schwanken, so wie wenn du den Fensterheber bei geschlossen Fenster auf 'schließen' stellst.

    Je kleiner der Motor, umso stärker merkt man das. Merkt man aber auch noch im Focus, und ich meine auch im Mondeo...
     
  3. #3 Meikel_K, 21.05.2014
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.663
    Zustimmungen:
    242
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Im Leerlauf wird die höhere Belastung nach Einschalten des Klimakompressors (nach einigen Schwankungen nach unten und nach oben) ausgeregelt, so ähnlich wie nach dem Einschalten der Heckscheibenheizung. Wenn das Rucken gar zu heftig ist, dann wird es vielleicht einmal Zeit für eine Klimawartung. Bei mir ist ein unsanftes Zuschalten des Klimakompressors ein untrügliches Anzeichen dafür, dass nur noch 50 bis 60% der nominalen Füllmenge an Kältemittel in der Anlage sind.
     
  4. #4 Metzger, 21.05.2014
    Metzger

    Metzger Neuling

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta Bj 2000 75 Ps.
    Danke erstmal, für die schnellen Antworten, wird mal die Klima überprüfen lassen, kann ja soooo teuer nicht sein......
     
  5. #5 GeloeschterBenutzer, 21.05.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    klimawartung kostet so um die 80 € je nach umfang und region
     
  6. #6 Metzger, 01.06.2014
    Metzger

    Metzger Neuling

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta Bj 2000 75 Ps.
    Kann man sowas selber nachfüllen, und wenn wie und wohin?
     
  7. #7 samsung, 01.06.2014
    samsung

    samsung Forum Profi

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.429
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    Nein, sowas kann man nicht selber nachfüllen. Du selber kannst es nicht, darfst es auch nicht, und wirst auch nicht das Mittel dazu bekommen.
    Das muss ein Fachbetrieb machen. Und, ich meine Fachbetrieb, und nicht A.*.U
     
  8. #8 Meikel_K, 01.06.2014
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.663
    Zustimmungen:
    242
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Die machen das aber auch. Letzendlich macht in alle Betrieben desselbe Automat die Arbeit von alleine: Kältemittel absaugen, wiegen, neubefüllen. Falls größere Mengen fehlen, sollte der Trockner mitgetauscht werden. Bei Verdacht auf unbekannte Leckagen kann ein Kontrastmittel beigegeben werden.
     
  9. #9 va-mg30, 01.06.2014
    va-mg30

    va-mg30 Benutzer

    Dabei seit:
    18.05.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK3 Turnier Titanium 1,0 EB 100PS, Brisb
    Manchmal bei A*U für 49€ oder so zu haben.

    Wobei ich kein Freund von genanntem Betrieb bin :mies:
    Wobei bestimmt auch hier gilt: Es liegt tlw. an den handelnden Personen vor Ort.
     
Thema: Ruckeln wegen Klimaanlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ruckeln beim ford fiesta mit klima

Die Seite wird geladen...

Ruckeln wegen Klimaanlage - Ähnliche Themen

  1. Ruckeln bei hohen Drehzahlen

    Ruckeln bei hohen Drehzahlen: Hallo, ich habe bei meinem 1.6 tdci 110PS BJ.2011 170.000km folgendes Problem, bei ca. 4000 Umdrehungen habe ich manchmal ein Starkes Ruckeln,...
  2. TÜV durchgefallen wegen Bremse

    TÜV durchgefallen wegen Bremse: Hallo Leute! Ich war gestern mit meinem Fiesta Mk6 Baujahr EZ 2006 mit 75.000km beim TÜV, alles okay bis auf Korrosion, was nur leichte Mängel...
  3. Klimaanlage funktioniert erst ab 30. Fahrtkilometer

    Klimaanlage funktioniert erst ab 30. Fahrtkilometer: Hallo zusammen, ich bin völlig neu hier und war noch nie in einem Forum dieser Art :-) Hoffe ich mache das jetzt richtig - über die Suche bin ich...
  4. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Ruckeln beim beschleunigen

    Ruckeln beim beschleunigen: Hallo, Habe einen Mondeo MK 3 mit V6 2.5 erworben. Dieser hat 125tkm gelaufen. Mir ist aufgefallen, dass er im unteren Drezhzahl bereich, je...
  5. Richtig Schalten, Welcher Gang, Umdrehung? leichtes Ruckeln

    Richtig Schalten, Welcher Gang, Umdrehung? leichtes Ruckeln: Moin Moin zusammen :-) Bin neu hier im Forum und freue mich solch eine Seite gefunden zu haben . Ich habe seit einigen Tagen nen Cougar 2.5l v6...